Denon X1600H geht zufällig aus und LED blinkt schnell

+A -A
Autor
Beitrag
GambleKev
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Sep 2022, 10:59
Hallo zusammen,

seit knapp einer Woche schaltet sich mein Denon X1600H nun automatisch ab und die Status-LED blinkt sehr schnell rot. Schalte ich den AVR dann wieder ein, geht er sofort wieder in den oben genannten Modus. Warte ich 5 Minuten, läuft er erstmal wieder. Mal läuft er einen ganzen Tag, mal nur 10 Minuten.

Ich dachte als erstes an eine Überhitzung, da dieser unten im TV Board stand. Habe ihn nun also in ein offenen Regal gestellt. Dies brachte leider keine Lösung.
Ich habe alle LS Kabel gecheckt, neu festgemacht und nach Bruchstellen geprüft. Konnte hier nichts finden und brachte ebenfalls keine Abhilfe.

Was könnte der Fehler noch sein? Ich finde auch in der Anleitung kein genaues Fehlerprotokoll für das Blinken und Ausschalten.
Da der AVR nun schon über 3 Jahre alt. Garantie etc. ist alles abgelaufen.

Vielen Dank für weitere Ideen!
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2022, 11:45
Die Bedienungsanleitung unterscheidet die Fehlerart ja durch den Blinkmodus:
Blinken alle 2 Sekunden: Temperaturproblem
Blinken alle 0,5 Sekunden: Kurzschluss (zu hoher Strom an einem Ausgang)

Über die dritte typische Fehlerart - zu hoher Gleichspannungsanteil an einem Ausgang - macht dieses Manual keine Aussagen.
Leider gibt es das Service Manual icht im Netz. Ich habe aber jenes für das Model AVR-X2600H.

www.manualslib.com/m...-AVR-X2600H%20Series

Falls Du ein Multimeter hast, könnte man an den Lautsprecherklemmen (bei Volume 0) jeweils die Gleichspannung messen (Messbereich 0..2 VDC).
Natürlich muss man Kurzschlüsse durch Kontakte der Messspitzen vermeiden.
Sollwerte liegen im Bereich bis 0,010 VDC (= 10 mV DC). Mit einer Zwangsabschaltung würde ich bei Werten von einigen 100 mV DC (also >0,1 VDC) rechnen.

Soweit das Service Manual anwendbar ist, könnte man versuchen - entsprechend der Vorschrift auf Seite 133 - die Protection History auszulesen.
Dazu startet man das Gerät nach dem Auftreten eines Fehlers (und ein wenig Wartezeit) entsprechend der Angabe.
Der Grund für die Zwangsabschaltung wird dann angezeigt.


[Beitrag von CarlM. am 16. Sep 2022, 11:46 bearbeitet]
GambleKev
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Sep 2022, 11:49

CarlM. (Beitrag #2) schrieb:
Die Bedienungsanleitung unterscheidet die Fehlerart ja durch den Blinkmodus:
Blinken alle 0,5 Sekunden: Kurzschluss (zu hoher Strom an einem Ausgang)


Genau darauf wollte ich hinaus. Sind bei mir alle 0,5s.

Ich überprüfe mal alle Anschlüsse und tausche auch alle LS Kabel zusätzlich aus.


CarlM. (Beitrag #2) schrieb:
Protection History


Perfekt. Mal schauen ob das bei dem auch geht!


[Beitrag von GambleKev am 16. Sep 2022, 11:50 bearbeitet]
GambleKev
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Sep 2022, 19:49
Bin nur alles durch und habe auch alle Kabel gewechselt. Leider keine Auffälligkeiten oder Besserungen...
Ich hab aber herausgefunden, dass wenn ich bis zu einer bestimmten Lautstärke höre das Problem nicht auftritt, sondern erst wenn es etwas "lauter" wird, was vorher eigentlich kein Problem war.
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 19. Sep 2022, 20:45
Was hat denn die Messung von Gleichspannung an den LS-Buchsen ("DC-Offset") ergeben? siehe #2
GambleKev
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Sep 2022, 14:07
Du sagtest, ich solle bei Lautstärke 0 messen. Da dass Problem erst ab 53+ am TV bzw. 50,5 aufm AVR auftritt (sobald der Energiesparmodus ausgeht) kann ich das hier nicht beurteilen.

Eine Protection History gibt es scheinbar nicht.


[Beitrag von GambleKev am 21. Sep 2022, 14:08 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 21. Sep 2022, 15:42
Die Messung bei Lautstärke "0" macht dennoch Sinn. Wenn dann eine Abweichung vom Sollwert(ebereich) messbar ist, liegt entweder eine fehlerhafte Justage oder ein Defekt vor. Insbesondere im Vergleich der Werte der Endstufen liegt eine wichtige Information.

Ein so erkanntes Problem besteht dann auch bei "0" wird aber erst bei höherem Pegel so stark, dass die Schutzschaltung eingreift.

Das ist dann wie ein Autoreifen mit zu geringem Druck. Bei Tempo 50 merkt man ein wenig schwammiges Fahrverhalten. Platzen wird er ggf. erst bei >180 km/h.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X1600H schaltet sich aus beim Einmessen
GambleKev am 05.09.2023  –  Letzte Antwort am 05.09.2023  –  4 Beiträge
Yamaha MCR 840 defekt, LED blinkt
Karo92 am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  2 Beiträge
Kenwood KA-4040R LED blinkt
*HIFI-Mann* am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  4 Beiträge
Arcam P80 Fehler (grüne LED blinkt)
trixo am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  14 Beiträge
Marantz SR5004 Standby-LED blinkt
Tieg0 am 10.12.2023  –  Letzte Antwort am 11.12.2023  –  4 Beiträge
Onkyo A9755 Lautstärke LED blinkt
joe_21 am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  4 Beiträge
Denon 3312 blinkt ROT
mago1963 am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.06.2019  –  7 Beiträge
Sony TA-F461R protection LED blinkt
Squall90 am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  2 Beiträge
Yamaha RX-A2030; LED blinkt, sonst nichts
-Houdini- am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  31 Beiträge
Pioneer SC-LX701, nur Network-LED blinkt
Jörg_A. am 15.01.2024  –  Letzte Antwort am 02.02.2024  –  49 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen