GELÖST Pioneer A-103 Amplifier Loudness

+A -A
Autor
Beitrag
Dori247
Neuling
#1 erstellt: 11. Feb 2023, 14:31
Moin zusammen!
Ich bastel mir gerade eine Komponenten-Anlage zusammen.
Ich habe mir dafür einen Pioneer-Amplifier A-103 zugelegt. Der funktioniert auch soweit.
Problemlos lassen sich auch meine Standboxen anschließen.

Einziges Problem:
Wenn ich mit Loudness-Funktion höre, lässt sich die Lautstärke nicht mehr leise regeln.
Es lässt sich dann auch weder Bass noch Treble regeln. Auch die Balance zwischen den Boxen lässt sich nicht mehr einstellen.

Muss das so? Ist das überhaupt ein Fehler?
Ist meine erste Komponenten-Anlage... ich habe Null Erfahrung mit sowas.

Vielen Dank für die Hilfe.
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2023, 14:36
Bist Du sicher, dass es die Loudness-Funktion betrifft? Das, was Du beschreibt, wäre für die DIRECT-Funktion die exakte Beschreibung, was passieren soll.

Andernfalls läge ein Defekt vor. Ggf. Photos machen und mit der IMG-Funktion hochladen.

Das Service Manual gibt es hier:
https://elektrotanya.com/pioneer_a-103_a-203.pdf/download.html#dl


Kannst Du mit eienm Multimeter umgehen? Besitzt Du Grundkenntnisse der Elektronik?


[Beitrag von CarlM. am 11. Feb 2023, 14:51 bearbeitet]
Dori247
Neuling
#3 erstellt: 11. Feb 2023, 23:22
Ja, es betrifft definitiv die Loudness-Funktion.

Wenn ich die Direct-Funktion aktiviere, funktioniert alles. Fotos würden in dem Falle keider nix nützen, das müsste man hören 😅

Ich hab leider weder ein Multimeter noch Kenntnisse in der Elektronik. Ich weiß wie ich alles anschließe und zur Not könnte ich auch alles aufschrauben und mal reinigen... Für alles andere muss ein Fachmann ran.
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2023, 23:35

Dori247 (Beitrag #3) schrieb:
Fotos würden in dem Falle keider nix nützen, das müsste man hören 😅


Scherzbold. Es geht natürlich um Photos des "Innenlebens". Da ließe sich dann schon erkennen, ob z.B. eine gebrochene Platine oder ein halb herausgerutschtes Flachkabel etc. p.p. ursächlich sein könnte.

Es macht aber keinen Sinn, wenn Du es sowieso nicht selbst reparieren kannst.
Fait:
Ab in die Werkstatt oder Verkauf als defektes Gerät.

'nen schönen Abend noch.
C.
Poetry2me
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2023, 09:51
Pioneer A-103 und A-203 haben eine raffinierte Loudness Schaltung rund um das Volume Poti herum und mit einem Buffer Amp (OpAmp) hinten dran.

Pioneer A-103 A-203 schematic detail loudness circuit

Die Loudness Funktion wird durch je zwei JFET Transistoren pro Kanal ein- und ausgeschaltet.


- Johannes
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2023, 17:43
Genau deswegen verstehe ich nicht, dass sich die Loudness-Funktion wie ein "DIRECT ON" auswirken kann.
Dori247
Neuling
#7 erstellt: 13. Feb 2023, 18:00
Mit solchen ultra-komplizierten Elektronik-Bildchen kann ich leider nix anfangen. Ich komme mir hier gerade echt saudumm vor...
Ich hab gesagt, dass ich absolut Null Ahnung von Elektronik habe. Hier scheinen ja nur Vollprofis unterwegs zu sein. Sehr schade.

Aber danke trotzdem, das Ding wird dann einfach ausgetauscht.
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2023, 18:09

Dori247 (Beitrag #7) schrieb:
Hier scheinen ja nur Vollprofis unterwegs zu sein. Sehr schade.


Genau das schätzen die meisten hier. Und wenn Du Dich hier in anderen Threads umsiehst, schaffen wir auch, mit Personen die nicht "Vollprofis" sind eine Problemlösung zu erreichen.

p.s.
Mein letzter Kommentar war hauptsächlich an Poetry2me gerichtet. Schließlich lebt das Forum auch von der gemeinsamen Hilfestellung.
Genauso war sein Beitrag hauptsächlich an die anderen Forumsmitglieder (wie auch mich) gerichtet, die sich mit Deinem Problem beschäftigt haben, ohne dass sie etwas gepostet haben.


[Beitrag von CarlM. am 13. Feb 2023, 18:13 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#9 erstellt: 14. Feb 2023, 00:05

CarlM. (Beitrag #6) schrieb:
Genau deswegen verstehe ich nicht, dass sich die Loudness-Funktion wie ein "DIRECT ON" auswirken kann.


Ich auch nicht.
Uwe_1965
Inventar
#10 erstellt: 14. Feb 2023, 00:45
Der Thread heißt auch mittlerweile


GELÖST Pioneer A-103 Amplifier Loudness


gst
Inventar
#11 erstellt: 14. Feb 2023, 09:22
Ja, ich weiß: gelöst, aber:
hängt denn die Loudness-Schaltung in ihrer Funktion von der Position des Lautstärkepotis ab? Und wäre diese Schaltung für andere Geräte mit defektem Lautstärkepoti-Abgriff eine Alternative oder Ersatz?
gst
Poetry2me
Inventar
#12 erstellt: 14. Feb 2023, 13:33
Antwort 1: Ja, weil es einen komplexen dreibeinigen Spannungsteiler zwischen (a) vor dem V-Poti und (b) nach dem V-Poti (Schleiferabgriff) und (c) Signalmasse bildet. Dahinter ein OpAmp Pufferverstärker.

Antwort 2: ist etwas viel Aufwand, aber denkbar auch in anderen Amps einsetzbar. Evtl. Muss man auf die Widerstandswerte des V-Poti achten und ggf den Spannungsteiler umrechnen (etwas haarig).

- Johannes
gst
Inventar
#13 erstellt: 14. Feb 2023, 13:48
wenn man ein defektes Poti mit Abgriff würde ersetzen wollen, dann müsste das neue nur 100k haben und fertig. Der Ausgangswiderstand der Schaltung ist klein, und den Eingangswiderstand definiert sie selber. Wird die Schaltung über eine Gleichspannung am Pin "LOUDNESS" enabled?
gst


[Beitrag von gst am 14. Feb 2023, 13:50 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#14 erstellt: 14. Feb 2023, 14:58
Ja
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo A-9155: Loudness defekt
DHAmoKK am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  8 Beiträge
HIFI amplifier: diagnosing power amplifier stage
hyuna am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  2 Beiträge
Gelöst /// Yamaha rx-a 1010 überlastet / defekt!
--Daniel1991-- am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  8 Beiträge
yamaha A - 560 stereo amplifier raucht
*matzmatz* am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  5 Beiträge
Luxman LV-103
lukenboelzer am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  7 Beiträge
Yamaha ax890 loudness defekt?
bajuware am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  4 Beiträge
Pioneer SX-302 Wackelkontakt
Juloko am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  2 Beiträge
Pioneer Verstärker A-602R macht keinen Mucks
Bierchecker am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  2 Beiträge
Pioneer bdp-lx71 - Justage Lasereinheit BDV-103-XA
mathias.preusse am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  6 Beiträge
LUXMAN D-103 - Laser spinnt
andre11 am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.253

Hersteller in diesem Thread Widget schließen