Gelöst /// Yamaha rx-a 1010 überlastet / defekt!

+A -A
Autor
Beitrag
--Daniel1991--
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2016, 01:46
Hallo Zusammen

Erstmal ein frohes Neues ;-)

Wir haben gestern bei mir daheim eine kleine Hausparty gehabt.
Dadurch, dass ich ein kleines freistehendes Haus habe, hab ich um 12 Uhr dementsprechend lauter aufgedreht.
Zack .... Musik ist aus ... Der Receiver lässt sich nicht mehr starten....

Kann es sein, dass irgendeine Sicherung durchgebrannt ist?
Ich hab das gehäuse jetzt mal aufgeschraubt, kann aber nichts erkennen.

Wohnt zufällig jemand in der Nähe von Rosenheim, der mir helfen kann?

Gruß
Daniel
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2016, 01:59
kein so ein schöner Start ins neue Jahr

also: eigentlich sind die heutigen AVR gegen so ziemlich alles abgesichert (Überhitzung, Kurzschluss, Überlastung...)
hast du den AVR mal komplett vom Strom getrennt? (ok, wenn du das Gehäuse aufgeschraubt hat, dann wirst du das ja hoffentlich getan haben)
Lautsprecher mal abgeklemmt?

ich würde die Hoffnung noch nicht völlig aufgeben...
--Daniel1991--
Neuling
#3 erstellt: 02. Jan 2016, 02:07
Hi

Ja ich hoff das des noch was wird

Ich hab ihn komplett abgeklemmt, da wir dann meinen alten Receiver hergenommen hatten.
Wenn ich den wieder an den Strom anklemme, geht nur das Rote Standby Lämpchen an.
Der Bildschirm bzw. Receiver bleiben komplett aus.

Gruß
Daniel
lorenzoao
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jan 2016, 02:08
Riecht das Teil irgendwie komisch?
--Daniel1991--
Neuling
#5 erstellt: 02. Jan 2016, 10:53
Wenn ich ihn anstecke dann richt man nichts.
Ich kann leider auch nicht sagen was an Silvester war
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2016, 11:40
Hallo,

das Standby-Netzteil ist hier ein Schaltnetzteil und liefert die Spannung für Prozessor und die rote, kleine LED. Der Haupttrafo ist tatsächlich extra abgesichert (F2003 = 6,3A T(räge)). Diese Sicherung solltest Du überprüfen. Wenn sie defekt ist, bitte NUR durch eine gleichwertige ersetzen. Ist sie hingegen heile, wäre ein Gang zum Fachmann ratsam. Es wäre schade um den AVR. Es gibt zwar ein umfangreiches Diagnose-Programm im Gerät, aber auch damit kann man als Laie mehr kaputt machen, als nötig.

Gruß
PBienlein
--Daniel1991--
Neuling
#7 erstellt: 04. Jan 2016, 08:27
Hallo

Ich bin erleichtert
Der Receiver funktioniert wieder.

Anscheinend hat er einen selbstschutz mit eingebaut.
Sobald er überlastet wird, schaltet er sich ab.

Man muss dann als erstes das Front Panel aufklappen. Anschließend die Tasten "Tone/Balance" & "Info" gleichzeitig drücken und gedrückt halten. Darauf dann den Ein/Aus Schalter betätigen.
Anscheinend macht er dann eine kurze selbst Diagnose und wenn alles passt schaltet er sich ein.

Danke für eure Hilfe

Gruß
Daniel
PBienlein
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2016, 10:29
Das ist korrekt. Wenn ein (Überlast) Fehler erkannt wurde, bleibt das Gerät bis zum nächsten Reset im Schutzmodus. Allerdings wird dann normalerweise "Protect" im Display gezeigt. Davon hattest Du nichts erwähnt. Eine abrufbare "Error-History" im Speicher gibt dann zusätzlich Aufschluss über den Grund des Ausfalls.

Hauptsache, das Gerät funktioniert wieder

Gruß
PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V800 überlastet und nun defekt
hsteeger am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  55 Beiträge
Yamaha RX V367 defekt
Peter-I. am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2021  –  20 Beiträge
Yamaha RX-395RDS Defekt?
Mine1003 am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  4 Beiträge
Yamaha RX 497 defekt
okela am 23.07.2021  –  Letzte Antwort am 21.08.2021  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V3800 defekt
Nasenbaer32 am 15.01.2023  –  Letzte Antwort am 25.01.2023  –  21 Beiträge
Kenwood kaf 1010 Linker LS defekt
bertramking am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  3 Beiträge
Yamaha A-S701, defekt
Tobi42069 am 04.01.2023  –  Letzte Antwort am 13.01.2023  –  55 Beiträge
Verstärker überlastet
N8boy am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  3 Beiträge
Yamaha RX - E 810 defekt
hiasl-77 am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2023  –  88 Beiträge
Yamaha RX-V530 , Lautstärkeregler defekt?
der.mike am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.384

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen