Denon 2113 Reparatur oder Ersatz?

+A -A
Autor
Beitrag
shames
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2023, 17:29
Hallo zusammen,

ich benötige eine kurze Einschätzung. Mein AVR 2113 hat sich soeben mit einem Knall ausgeschaltet. Wiedereinschaltversuch quittierte er mit einem Funken, etwas Gestank und erneutem Ausschalten. Stromlos gemacht und nach einiger Zeit erneut versucht. Schaltet sich nach ca 2 Sekunden wieder aus und das rote Licht blinkt.

Ich bin nun am Überlegen, ob ich ihn zwecks Reparatur/Kostenvoranschlag abgegebe, oder direkt für 200€ ein Gebrauchtgerät kaufe.

Neuersatz möchte ich eigentlich nicht.

Danke

VG
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2023, 18:05
Schraub doch den Deckel ab dann kannst du doch sehen (riechen) was da abgeraucht ist.
Aber den Stromstecker vorher ziehen.
Im Normalfall lohnt sich eine Reparatur vom alter her bei dem Gerät nicht.
shames
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Feb 2023, 18:31
Schon passiert. 20230219_162919 Leider nichts zu erkennen. Auf dem Bild ist so ein schwarzer Kasten. Ich hätte den Funken dahin verortet, kann mich aber auch täuschen.
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2023, 20:09
Kannst Du Photos mit etwas mehr Abstand machen? Der Vordergrund ist aktuell ziemlich unscharf. Man sieht den Trafo und die Endstufenplatine.

Falls es dort geraucht hat, ist eine der Endstufen hin. Dann sollte das Gerät einschaltbar sein, nachdem man den Stecker mit den Railspannungen (das ist der mit Bezeichnungen +B und -B) abgezogen hat.

Aber Achtung!
Wenn man dies macht, muss man wissen wie man die großen Elkos wieder entladen kann. Die Elko werden dann ja nicht über die Endstufen entladen, weshalb es zu einem weiteren Schaden kommen kann, wenn man den Stecker wieder aufsteckt - auch bei gezogenem Netzstecker und nach mehreren Tagen.
shames
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Feb 2023, 21:26
20230219_192151

Also ich sehe keinen Stecker mit +B -B. Kannst du mir das markieren? Ist es eher wahrscheinlich oder unwahrscheinlich, dass sich ein Trafo mit Funken verabschiedet? Ich würde ja fast testen und ihn tauschen, aber a, sehe ich aktuell keine Möglichkeit dieses Platinenkonstrukt so zu lösen, dass ich ran komme und b, finde ich im Netz auch nicht den passenden. Auch eine Explosionszeichnung für den 2113 kann ich nicht ergooglen.

VG
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2023, 21:47
Das Service Manual gibt es hier (Registrierung ist seriös und ansonsten folgenlos):
www.hifiengine.com/manual_library/denon/avr-2113.shtml

Ich denke aber, dass dies ein ziemlich komplexes Gerät ist, das zumindest Grundkenntnisse der Elektronik voraussetzt.
Der Trafo dürfte kaum defekt sein, weil es ansonsten nicht funken und rauchen würde.
Vermutlich liegt ein Endstufendefekt vor.

Besitzt Du denn ein Multimeter und kannst Du damit umgehen?
Zum Entladen der Siebelkos wird ein Lastwiderstand ca. 1 bis 2kOhm 10-20W benötigt. Besitzt Du soetwas?
Vorher ist das Abziehen des genannten Steckers auch zu gefährlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-2113 geschenkt?
Phio2 am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  3 Beiträge
Fehlersuche Denon AVR 2113 Center Endstufe defekt?
the_shmu am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  5 Beiträge
Reparatur Denon PMA-425R
Sierrakiller am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  2 Beiträge
Denon PMA 710 AE Reparatur
peter_dingens am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  2 Beiträge
DENON AVR 2113 sporadischer Ausfall eines Audio-Kanals
lomalo am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  5 Beiträge
Tieftöner schnarren - Tipps zur Reparatur / Ersatz?
DavidzH1995 am 30.10.2020  –  Letzte Antwort am 01.11.2020  –  5 Beiträge
Denon 1404 AVR Reparatur D´dorf
der_rob am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  2 Beiträge
Denon PMA 900V Reparatur und Restauration
robertm am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  21 Beiträge
Reparatur einer Reparatur
Soundhunter123 am 01.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  7 Beiträge
Ärger mit Reparatur von DENON PMA-710AE
PPH-710 am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen