Stax SRM T1 Sicherung kaputt

+A -A
Autor
Beitrag
gustl1957
Neuling
#1 erstellt: 10. Mrz 2012, 02:25
Hallo,

beim Reinigen (Kontaktpflege) ist mir die Feinsicherung meines Stax SRM T1 kaputt gegangen.
Leider kann ich trotz Lupe den Wert nicht genau ablesen. Es steht ungefähr so drauf: FUJI I,5A.
Die Schrift ist recht dünn und kursiv (schräg) !
Ich bin mir nicht sicher, ob es 5A oder 1,5A heißt.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Gruß Gustl
Taxxer
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Mrz 2012, 13:26
Z.B. ist in einem SRM 323 wohl (lt. head-fi.org) eine 1.5A Sicherung drinnen.

1,5 A bei 220Volt =~330 Watt Leistungsmax - bei einer 5A Sicherung wären das dann schon 1100 Watt!!!

Ich glaube nicht, dass der SRM T1 soviel benötigt, und tendiere eher zu 1,5A Aber ob "flink", "mittel" oder "träge" ? Denke mal "träge" passt immer.

Guck mal auf die Rücksete Deines Verstärkers! Dort steht eigentlich immer, wieviel die Kiste im Betrieb zieht! Ich lese bei der SRM- T1 Abbildung im Netz ~ 45 Watt. (jedenfalls auf den dortigen Abbildungen!) Ich hab auch mal die "chematics" von verschiedenen STAX Amp`s im Internet verglichen, und dabei aber bisher nie mehr als 1.5A Absicherung gefunden.


[Beitrag von Taxxer am 10. Mrz 2012, 17:25 bearbeitet]
gustl1957
Neuling
#3 erstellt: 10. Mrz 2012, 13:44
Hallo Taxxer,

vielen Dank !

Bei meinem SRM T1 steht fast das gleiche drauf wie auf dem Link von dir.
Nur bei der Wattangabe steht statt 45W/12W (pre heat) bei meinem 49W/16W (pre heat)

Würde ich demnach mit einer 1,5A Sicherung nichts falsches machen ?

Gruß Gustl


[Beitrag von gustl1957 am 10. Mrz 2012, 13:49 bearbeitet]
Class_B
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Mrz 2012, 14:13
Nein ,mit 1,5 A machst Du nichts falsch,lieber zu wenig Ampere als zu viel.
Bei zu wenig schmort die Sicherung -,bei zuviel (im Falle eines Schadens) das Gerät durch.

Thomas


[Beitrag von Class_B am 10. Mrz 2012, 14:14 bearbeitet]
Taxxer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Mrz 2012, 17:19
Ich habe bei weiterer Recherche bisher keinen anderen Wert als 1.5A träge finden können. daher...

...Wenn weiter keine qualifizierten Aussagen kommen, bleibt Dir immer noch ein Anruf bei Herrn Zühlke oder Herrn Ch. Zingel.
"Da werden Sie geholfen!"
gustl1957
Neuling
#6 erstellt: 10. Mrz 2012, 23:19
Vielen Dank,

dann werde ich mir eine 1,5A Sicherung (träge) besorgen.

Es ist schon erstaunlich, dass man selbst bei "Google" keine Infos darüber erhält.

Vielleicht deshalb, weil diese Sicherungen so selten durchbrennen oder wie in
meinem Fall (sehr ungeschickt von mir) kaputt gehen. Dies ist die erste Sicherung die ich an
dem Stax wechseln muss.
Ich habe in damals neu Ende der 80er Jahre zusammen mit dem KH Stax Lamda
Signature gekauft und bin bis heute noch sehr zufrieden damit.

Das einzige was ich außer der Kontaktpflege (alle 1-2 Jahre) an diesem Teil gemacht
habe, ist die Spannung von 220V auf 240V umgestellt.
Der KH ist etwas anspruchsvoller. Bei dem bröselt die Schaumstoffdämmung in all
den Jahren beträchlich und muss ersetzt werden.

Gruß Gustl
Taxxer
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Mrz 2012, 23:50
@gustl1957

Soll heissen, Du hast noch den original Röhrensatz drinnen???? Seit Ende der 80???? Wow! Die sind ja RICHTIG eingespielt!
gustl1957
Neuling
#8 erstellt: 11. Mrz 2012, 01:17
Hallo,

Zitat Taxxer:
Soll heissen, Du hast noch den original Röhrensatz drinnen???? Seit Ende der 80???? Wow! Die sind ja RICHTIG eingespielt!

Ja, so ist es und ich hoffe dass die Röhren noch lange halten. Ich muss noch erwähnen, bei der Kontaktpflege habe ich die beiden Röhren jetzt erstmals aus ihrem Sockel gehievt, die Kontakte gesäubert und geölt (Kontakt Fluid der Fa. HiFi Regler). Ich kann mich zwar täuschen, aber ich hatte den Eindruck dass die Röhrensockel etwas feucht waren. Es glänzte so, als ob irgend eine Flüssigkeit drauf wäre !
Aber nach all den Jahren !?!
Vermutlich habe ich mich getäuscht.

Gruß Gustl
Taxxer
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Mrz 2012, 11:46
Das ist ja mal ne Aussage für die "Langlebigkeit" einer Röhre!
Und ich hatte mir vorsorglich schon einen Satz Röhren hingelegt, weil ich die "Halbwertzeit" nicht einschätzen konnte! Die kann ich ja jetzt wohl erst einmal auf den Dachboden legen!

BTW: Feuchtigkeit am Röhrensockel ist mir in meinem Umgang mit Röhrenamps noch nicht begegnet.
Eine Kondensierung erscheint mir aufgrund der herrschenden Betriebstemperaturen auch nicht sehr wahrscheinlich! Und auslaufen kann da ja nix!
seychellenmanus
Inventar
#10 erstellt: 11. Mrz 2012, 23:47
Habe auch einen Stax Kopfhörer, den Lambda Professional. Du sagtest das die Schaumstoffdämmung ersetzt werden muss.

Meine Dämmung ist auch schon seit längerem verschwunden. Hat das negative Auswirkungen auf den Klang? oder auf irgendwas anderes?
gustl1957
Neuling
#11 erstellt: 12. Mrz 2012, 01:04
Die fehlende Dämmung wirkt sich schon etwas aus.
Die Musik wirkt "dünner" und ist leiser !
Ich habe versucht die Dämmung mit verschiedenen Materialien zu ersetzen.
Den dünnen ursprünglichen Schaumstoff gibt es kaum noch als Verpackungsmaterial. Man kann ihn, so glaube ich, bei Fa. ChristophZingel für ca. 40.-€ bestellen.
Die heutigen weißen Verpackungsfliese sind bedingt geeignet.
Ich hatte mir die Verpackungsfliese entsprechend zugeschnitten und mit dünnen Streifen doppelseitigen Klebebands innen im Gehäuse so fixiert, dass die Fliese nicht mit der Plastikfolie am Elektrostat in Berührung kommen.
Mit dem Flies habe ich das Gehäuse nicht komplett ausgekleidet, sondern seitlich etwas "Luft" (ca. 2 mm ringsum) gelassen. Dies kam dem ürsprünglichen Klang m.E. am nächsten, weil diese Fliese zwar dünner, aber von der Beschaffenheit auch dichter als die Ursprungsschaumstoffe sind.
Die Dämmung zwischen Ohr und Metallgitter habe ich weggelassen und ich meine, dass diese klanglich nicht nötig sind. Funktioniert in meinem Fall gut, weil meine Ohren das Metallgitter nicht berühren, was vielleicht etwas als Unangehm empfunden werden könnte.

Gruß Gustl


[Beitrag von gustl1957 am 12. Mrz 2012, 01:10 bearbeitet]
gustl1957
Neuling
#12 erstellt: 12. Mrz 2012, 14:59
....eine gute anschauliche Bedienungsanleitung wäre diese:

http://ferrstein.com/headphones.htm


Gruß Gustl


[Beitrag von gustl1957 am 12. Mrz 2012, 15:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stax SRM-T1
miclue54 am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  4 Beiträge
STAX KHV - ein Kanal leiser?
norm_al am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  2 Beiträge
Aune T1 MK II DAC Netzteil kaputt
reiserFS am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  4 Beiträge
STAX SR-202 Electrostat-Treiber defekt
Dualist1237 am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  3 Beiträge
Stax Ersatzteile ?
Jason_King am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  12 Beiträge
T1 Verkabelung
Jaques_Tati am 27.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  6 Beiträge
Stax SR-007 Wackelkontakt
Achim256 am 05.07.2020  –  Letzte Antwort am 20.07.2020  –  5 Beiträge
Beyerdynamic T1 Treiber Reparatur ?
**StaS** am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  7 Beiträge
Beyerdynamic T1 Systembügel wechseln
relaxxer am 02.09.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2022  –  8 Beiträge
Kopfpolster vom T5p / T1 tauschen.
krauser111 am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Top Hersteller in Kopfhörer & Kopfhörer-Verstärker Widget schließen