STAX SR-202 Electrostat-Treiber defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Dualist1237
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Okt 2010, 00:24
Hallo

Ich habe mir vor kurzem ein Stax Basic Set aus Japan bei Price-Japan bestellt. Das kam auch alles wie vereinbart bei mir an und ich habe auch nur Zoll für 8200 Yen bezahlt
Aber oh Graus: Der Verstärker war schon mal im Eimer, keinen Muckser . Ich wollte natürlich Abstand davon nehmen, das ganze Zeug wieder nach Japan zurückzuschicken, erstens wegen den Kosten, zweitens wollte ich nicht noch mal das "Zollrisiko" eingehen. Also aufgeschraubt: Sicherung kaputt, gewechselt, funktioniert .

Alles wird gut, habe ich gedacht. Nach ein paar Wochen, verabschiedet sich der linke Elektrostat-Treiber des Hörers, wird mit der Zeit immer leiser Scheiße! Das ist halt mit einer 20 Cent Sicherung nicht getan.

Jetzt hatte ich folgende Idee: Ich baue mir die Treiber des SR-404 oder SR-404LE in das SR-202 Gehäuse ein und habe so einen schönen schwarzen Hörer, der deutlich besser klingt. An die Kabel-Theorie des "besseren" Kabels glaube ich sowieso nicht so richtig.

Also bei Price-Japan nachgefragt, ob die die Treiber liefern können. Die sagen: geht nicht, gibts nicht, kriegen wir auch nicht mehr rein. Außerdem müsste ich für einen Garantiefall das ganze Set zurückschicken, also inklusive selbst repariertem Verstärker. Price-Japan meinte, Stax könnte deswegen eventuell die Garantie ablehenen. Genau diesen Ärger wollte ich ja auch vermeiden, zumal das Treiber-Problem des Hörers ja auch nicht immmer auftritt. Ihr versteht: Der Vorführeffekt, ausgerechnet im Stax-Werk funktioniert er und die sagen dann: Wo ist dein Problem?

Tatsache ist, dass der Versand nach Japan hin und zurück so etwa an die 100 Eu kosten wird.

Weiß jemand von euch, wo man aus Japan (oder sonst woher) an (bezahlbare) Ersatzteile von Stax herankommt? Selber die Treiber gegen bessere zu tauschen erscheint mir noch die praktikabelste Lösung. Wenn ich die aber in Deutschland bestelle, kann ich mir gleich den SR-303 aus Japan kommen lassen.

Oder ist vielleicht nur das Kabel schlecht angelötet? Ich wollte von dem Hörer wegen der Garantie erst mal die Finger lassen, wenn ich da auch noch rum hantiere wird Stax in jedem Fall die Garantie ablehnen, und wie ich finde auch zu recht. Der linke Kanal wird, wenn der Hörer im Verstärker eingesteckt ist und der Verstärker eingeschaltet ist, mit der Zeit immer leiser. Das lässt sich auch durch Klopfen oder "am Kabel wackeln" nicht verändern, auch kein Knacken oder ähnliches, was auf schlechten Kontakt deuten lässt. Das hört sich schon verdammt nach Treiber an, oder nicht?

Könnt ihr mir helfen, wo ich Ersatzteile herbekomme? Bei Price-Japan jedenfalls nicht.



Vielen Dank

und viele Grüße Volker
m00hk00h
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2010, 01:14
Hast du deinen 202 bei jemand anderen in den Verstärker gesteckt? Ich vermute nämlich eher, das dass am Verstärker liegt. Die Sicherung brennt nämlich nicht ohne Grund durch - und ausschließen, dass bei diesem uminösen Vorfall etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde, lässt nun mal nicht. Eher liegt der Verdacht ziemlich nahe.

Also, erst mal ausschließen, dass es der Hörer ist, dann weiter schauen.

m00h
zuglufttier
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2010, 09:36
Ähm, der Verstärker ist aber schon für unser Stromnetz umgebaut, oder?

Die neueren Modelle lassen sich ja nicht mehr problemlos von 100V auf 230V umschalten. Ich weiß nun nicht, ob so ein Verstärker überhaupt mit 230V funktionieren würde aber das würde zumindest erklären warum der Kram nun kaputt ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stax SR-007 Wackelkontakt
Achim256 am 05.07.2020  –  Letzte Antwort am 20.07.2020  –  5 Beiträge
Stax Ersatzteile ?
Jason_King am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  12 Beiträge
Stax SRM-T1
miclue54 am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  4 Beiträge
Sennheiser HD 202 Wackelkontakt
Zwen123 am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  2 Beiträge
STAX KHV - ein Kanal leiser?
norm_al am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  2 Beiträge
Stax SRM T1 Sicherung kaputt
gustl1957 am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  12 Beiträge
Verkabelung Treiber RS1
tobias1980 am 29.10.2019  –  Letzte Antwort am 30.10.2019  –  3 Beiträge
Stax SR 5 Gold mit SRD6 SB - Linker Hörer zu leise
Hag2bard am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2020  –  28 Beiträge
Ultimate Ears Triple.Fi 10 defekt?
-Realm- am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  3 Beiträge
Kabel oder Treiber defekt? (Beyerdyn. DT 770 Pro)
phosphenetree am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Top Hersteller in Kopfhörer & Kopfhörer-Verstärker Widget schließen