FiiO E10 - Knistern beim Ändern der Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
Tank-Like
Inventar
#1 erstellt: 28. Aug 2012, 07:52
Hallo Jungs,


seit einiger Zeit habe ich bei meinem gerade 6 Monate altem FiiO E10 ein Knistern beim Drehen des Volumenreglers. Mich beschäftigt die Frage, ob das normal ist (bzw. wieviel Knistern normal/zulässig ist), ob ich was dagegen tun kann oder ob ich den lieber einschicken soll...
Ich benutze ihn an meinem Arbeitsrechner, wo er prinzipiell die ganze (Arbeits)-Woche an ist (da der Rechner auch läuft). Betrieben wird er im low-Gain-Modus mit Over-Ear (anfänglich Shure SRH840, dann ein paar Monate Beyer DT770/250, jetzt seit 2 Monaten nur AKG K-272HD). Die Potistellung kam selbst mit dem DT770 so gut wie nie über 4 Hinaus, beim Shure und AKG spielt sich 98% der zeit sogar nur alles zwischen 0,5 (Kanalgleichlauf) und 2 ab.
Könnte die Konzentration auf diesen kleinen Bereich damit was zu tun haben? Verschleißen die Schleifringe dann schneller? Oder hat so ein Poti gar keine Schleifringe (hab so etwas noch nie offen gesehen)?


Vielen Dank für eure Hilfe,
Vinzenz
Soundwise
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2012, 13:37
Hi Vinzenz,
Knistern bei Laustärkerreglern hat meistens 2 Ursachen:

Korrosion oder Verunreinigungen auf den Kontaktflächen im Poti. Wenn das Poti gekapselt ist, sind Verunreinigungen eher unwahrscheinlich.
Kontaktspray hilft meistens, wenn man denn rankommt. Würd ich an Deiner Stelle nicht machen, weil dabei ziemlich sicher die Garantie erlischt.
Wenn's an Korrosion liegt, wird das Knistern sehr wahrscheinlich noch schimmer werden. Ich würd's richten lassen, bevor die Garantie abläuft.
Viele Grüße
Günther
ohnehose
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Sep 2012, 16:36
Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir macht er nach jedem Sound einen "Knacks".
schmichi
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Sep 2012, 19:09
Servus,

versuch mal, ob es was bringt, wenn Du die Position des Gain-Schiebers umstellst. Hab da grad rumgespielt und glaube zu vernehmen, dass es auf Low weg ist.

Meiner ist keine zwei Monate alt und Geknister geht mir tierisch auf den Keks, aber zur Essence One ist es weit.

Grüße

Michi
Tank-Like
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2012, 20:41
Dass es beim Wechsel auf "Low" weg ist, liegt einfach daran, dass du dann lauter drehen musst - und du dann im Poti auf einem Bereich bist, der nicht verdreckt und/oder korrodiert ist.

Wenn ich ein paar mal von Anschlag nach Anschlag drehe, ists auch erstmal wieder weg - für ne Weile.

Ich muss allerdings auch sagen, dass mein E10 rund um die Uhr läuft: Da der an meinem Büro-Rechner hängt und ich den nur am WE runterfahre, ist der E10 auch immer an. Natürlich geht da normalerweise kein Signal durch (d.h. ich mach den Player auf "Pause", so ich es nicht vergesse ), aber alles in allem wird er vermutlich schon einige Betriebsstunden auf dem Buckel haben - viel mehr, als man angesichts des Alters von gerade 6 Monaten erwarten würde...
chril
Stammgast
#6 erstellt: 12. Feb 2013, 16:18
Hat jemand von euch den E10 unter Windows 8 zum Laufen bekommen?
Falls ja, wie geht es?
Lieben Dank.
Tank-Like
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2013, 21:25
Um hier nochmal abschließend was zu sagen: Ich hab den E10 jetzt einfach zurückgegeben und das Geld wiederbekommen. Vielleicht schau ich mal, dass ich günstig einen E17 ranbekomme oder kaufe mir für meinen Hauptrechner was anderes und nutze den E7 dann auf Arbeit. Momentan spielt mein SRH940 aber auch ganz gut mit der Onboard-Soundkarte zusammen. Da ich mittlerweile einen anderen Rechner habe, gehören auch die Störgeräusche auf dem KH-Ausgang der Vergangenheit an...
seifenchef
Inventar
#8 erstellt: 09. Mrz 2013, 19:23
Hi,

Na dann ist es ja gut gelaufen für Dich!

Ansonsten: Wenn Korrosion der Oberfläche von Poti-Schleifern etc, dann einfach mal 2 Minuten (oder auch 3)
- auf die Uhr schauen! - also nicht nur 10 oder 20 Sekunden, zwischen beiden Anschlägen bewegen.

Wenn dann keine Verbesserung, muss "es was anderes ein"

gruß seifenchef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiio E10 Line Out löten
quecksel am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  10 Beiträge
Fiio e11 unterschied zu Fiio Kilimanjaro
bendler am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.09.2012  –  2 Beiträge
Fiio e09k
Mr.TNT am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  4 Beiträge
Woher kommt das Knistern mancher In Ears?
geieraffe am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  8 Beiträge
Inline USB Tube AMP - Rauschen/Knistern auf linken Kanal/Ohr
schplatter am 07.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  10 Beiträge
Beyerdynamic DT 990 Edition + Fiio E9 = wo bleibt der Bass?
daniellllz am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  5 Beiträge
DT880 ungleiche Lautstärke
*hydro* am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  5 Beiträge
Objective2 + ODAC + Hifiman HE 500 Lautstärke / Gainsettings
michi.plangger am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  11 Beiträge
Klinkenstecker 3,5mm neu gelötet, unterschiedliche Lautstärke
Castilles am 16.08.2020  –  Letzte Antwort am 23.08.2020  –  6 Beiträge
DT880 zerrt auf rechtem Kanal - Ursache?
_3dfx_rulez am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.053

Hersteller in diesem Thread Widget schließen