Kontakt in der Buchse verbogen (3,5 mm Klinke)

+A -A
Autor
Beitrag
Niko2013
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2013, 14:17
Hallo zusammen,

meine Frage bezieht sich nicht auf den Kopfhörer selbst und das System ist auch nicht hifi.

Ich habe wohl den Kontakt in der Buchse meines Smartphones (Samsung Galaxy Plus, 3,5mm Klinke) verbogen. Dies hat zur Folge, dass ich den linken Kanal nur noch höre, wenn ich den Stecker in einem ganz bestimmten Winkel fixiere. Der Kontakt rutscht natürlich sehr leicht weg, so dass etwa Laufen nur sehr schwer möglich ist. Wie das wahrscheinlich passiert ist, beschreibe ich unten.

Kann ich den Kontakt also mit sehr wenig Erfahrung und haushaltsüblichen Mitteln wieder zurückbiegen und was muss ich dabei beachten? Wenn ich mir das wikipedia-Bild (3,5mm Buchse) des Innenlebens einer Buchse anschaue, scheint es ja nicht ganz ausgeschlossen, da von oben rein- und ranzukommen. Allerdings beginnen die Schwierigkeiten damit, dass ich schon nicht weiß, wo der Kontakt positioniert ist (also wenn ich von oben auf die Buchse gucke, auf wie viel Uhr)?

Alternativ hatte ich mir überlegt, ob ich zumindest den Stecker meines Kopfhörers minimal (es kann ja nur um Millimeter-Bruchteile gehen) andicke, um so den Kontakt besser zu kriegen. Allerdings dürfte das schnell dazu führen, dass der Stecker für normale Buchsen zu dick wird.

Andere Ideen, an die ich gar nicht gedacht habe, sind natürlich auch herzlich willkommen!

Passiert ist das Ganze wohl, weil ich einen Wackelkontakt hatte und probiert hatte, diesen durch kräftiges Biegen des Steckers in der Buchse zu lösen - bis ich kapiert hatte, dass der Wackelkontakt im Stecker lag. Ihr seht: Ich lerne entlang der Probleme und so habe ich mir bei dieser Gelegenheit dann auch das Löten beigebracht und einen neuen Stecker drauf gelötet, der auch funktioniert (anschauen sollte sich das aber keiner).

Vielen herzlichen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!

Niko
Soundwise
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2013, 10:28
Hi Niko,
am Besten ist wohl eine neue Buchse. Die gibts als Ersatzteil - einfach mal bei einem Handy-Shop mit Service nachfragen.

Viele Grüße
Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3,5 Klinke-Stereo neu verlöten
osiF am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  13 Beiträge
Klinkenstecker verbogen Beyerdynamic
Hatschmaster am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  14 Beiträge
KH Kabel 2x 2,5 auf 3,5 Klinke geht das ?
Wulfgar75 am 11.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.12.2020  –  3 Beiträge
Technics RP-DJ1200 - Klinkenstecker verbogen
Confederate am 19.07.2016  –  Letzte Antwort am 20.07.2016  –  5 Beiträge
Sennheiser Klinke zerkratzt bitte Hilfe
EgoSchiele am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  2 Beiträge
SONY MDR-V150 neuen 3,5 mm Anschluss anlöten
matthias7777 am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  5 Beiträge
Belegung Klinke von Headset?
zesan71 am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  2 Beiträge
Draht am Kontakt in der Hörmuschel abgerissen
*KurtCocaine* am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  6 Beiträge
Klinke Abgebrochen ?
GeniaPlay am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.10.2017  –  6 Beiträge
Fidelio X1 - Defekt - rechte Buchse
readY88 am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Kopfhörer & Kopfhörer-Verstärker Widget schließen