Klinke Abgebrochen ?

+A -A
Autor
Beitrag
GeniaPlay
Neuling
#1 erstellt: 06. Okt 2017, 19:29
Hey ich habe bei meinem Headset mir leider die Klinke für den Sound abgebrochen (habe eine für Sound und eine für Mikro am headset) und möchte die Klinke gerne wieder löten nur ich weiß nicht ganz wie da es ein vieradriges Audiokabel ist und ich leicht überfragt bin ?
image

Bitte um Erklärung, ein Blaues, Rotes, Gestreiftes und ein Grünes
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2017, 21:53
Hättest du den Rest nicht von dem Klinkenstecker entfernt, wäre das nun ein leichtes Spiel. Leider nun nicht mehr.

Aber nun gut.


ich habe bei meinem Headset mir leider die Klinke für den Sound abgebrochen (habe eine für Sound und eine für Mikro am headset


Somit vermute ich mal, dass der Klinkenstecker vom Mikro noch intakt ist. Was mich dabei aber stört sind die 4 Litzen, denn eigentlich sollte ein Stereokopfhörer mit nur 3 Litzen auskommen. Zudem ist es ein 3-poliger Stecker.
Meine Vermutung ist nun, dass es sich dabei um 2 getrennte Masseleitungen handeln muss.

Erstmal die Belegung des Steckers:

images

Nun zu den Litzen:
Wenn du den Kopfhörer nicht an den Treibern öffnen kannst, um dort die Litzenbelegung nachzusehen, dann teste es mit einer 1,5V Batterie (keine höhere Spannung!), indem du dir den Kopfhörer aufsetzt, nun die Batterie kurz(!) zwischen 2 Litzen hälst. Nun müsste es im Kopfhörer knistern und du kannst die Litzenpäärchen und den Kanal zuordnen.
Schreibe dir das dann passend auf.
Nun kommt aber zusätzlich noch die Polarität der Treiber ins Spiel. Diese sollte natürlich passen. Wenn man zumindest die Treibermembrane beobachten kann, in welche Richtung sie sich beim Batterietest bewegen, dann reicht es, dass sie sich in die gleiche Richtung bewegen. Nun hat man auch die Farbbelegung der richtigen Polarität. Wobei ich zumindest die rote Litze als Kanal rechts (Signal+) vermute.
GeniaPlay
Neuling
#3 erstellt: 06. Okt 2017, 22:56
Ich danke dir erstmal ich werde mir deine Tipps mal zu Gemüte führen und probieren, und das mit der Klinke ist das Problem sie ist so rausgebrochen ,und an den lötpunkten auch direkt abgerissen somit konnte ich nichts mehr zuordnen....
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2017, 23:33
OK, kann passieren.

Verwende am besten dazu einen neuen Lötstecker, da er eine Zugentlastung und isolierende Eigenschaften hat.
GeniaPlay
Neuling
#5 erstellt: 07. Okt 2017, 09:21
Hey ich nochmal, habe das Mit der Batterie gerade ausprobiert und habe wie du vermutest hast pro Treiber eine Masse und die Farben sind auch leicht zugeordnet ich danke dir vielmals!
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2017, 11:53
Na das ist doch spitze!

Die beiden Masseleitungen werden dann zusammen auf den Massekontakt gelötet, aber das weist du womöglich selbst.

Löten wird etwas schwierig werden, da die Litzen mit Isolationslack getränkt sind. Hier muss man den Lack, vor dem verzinnen an der zu lötenden Stelle, mit einer Flamme (Feuerzeug, Kerze) abbrennen, damit erst das Lötzinn daran halten kann.

Schreibe doch noch bitte die Farbzuordnung hier hinein

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Belegung Klinke von Headset?
zesan71 am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  2 Beiträge
USB Headset zu Klinke verlöten
Mireiyu am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  2 Beiträge
Sennheiser Klinke zerkratzt bitte Hilfe
EgoSchiele am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  2 Beiträge
Akg k416p klinke reperieren
Mumin95 am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  3 Beiträge
Adapter / Klinke 120 Ohm
robwag am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  6 Beiträge
Headset-Mikro braucht neuen Stecker (wie muss ich löten?)
Jatoll am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  2 Beiträge
Kopfhörer Reparatur (Defekte Klinke)
#Peter12345# am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  2 Beiträge
Klinkenstecker ist gebrochen. Möchte mein Headset an eine neuen Klinkenstecker löten.
toiletpeipa am 21.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  7 Beiträge
Neue Klinke für DT 990 / Kabelbelegung
wurtzelgnom am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  7 Beiträge
Beats by Dr Dre 4 polige Klinke löten
MrTotallyCrazy am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.358

Top Hersteller in Kopfhörer & Kopfhörer-Verstärker Widget schließen