Beyerdynamics DT 990 PRO - Bass rasselt nach 2 Wochen auf einem Ohr

+A -A
Autor
Beitrag
pl_
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2010, 01:42
Hallo!

Ich habe meine DT 990er PRO jetzt seit knapp 2 Wochen und so gut wie täglich 2 Stunden im Einsatz.

Ich höre relativ leise (ich kann mit den 250 Ohm problemlos an den iPod gehen, 90% reichen mir dann von der Lautstärke) und gerne auch Basslastige Musik. Dafür hab ich sie mir ja gekauft.

Ich hab aber gemerkt, dass plötzlich der rechte Hörer in den tiefen Bässen ab einer gewissen Lautstärke rasselt/summt.

Das ist mir erst beim normalen Hören aufgefallen, dann hab ich es mit einem Basstest überprüft. Auf iPod, PC und Verstärker das selbe Phänomen: Der linke tut, was er soll und der rechte rasselt.

Was soll ich jetzt tun? Ist das ein Garantiefall von Beyerdynamics? Oder liegt es nicht an den Kopfhörern?

Danke schonmal!
Kakapofreund
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2010, 05:32
Das muss ein Fall für die Garantie sein, wenn du den Hörer schon an mehreren unterschiedlichen Geräten getestet hast und es jeweils auftrat.

Im Moment benutze ich den selben Hörer auch andauernd mit sehr viel unterschiedlicher Musik und er spielt so, wie er spielen soll, ein Rasseln tritt nirgends auf.

Also: Nicht lange fackeln, einschicken!
m00hk00h
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2010, 18:10
Ist ein bekanntes Problem (zumindest haben das schon einige hier gehabt).
Schick doch dem Kundenservice einfach mal eine Mail...

m00h
knopfy
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jan 2010, 17:42
Haar auf dem Vlies, was bei höheren Lautstärken aufs System rasselt...
pl_
Neuling
#5 erstellt: 11. Jan 2010, 18:04

knopfy schrieb:
Haar auf dem Vlies, was bei höheren Lautstärken aufs System rasselt...



Entschuldigung, aber was ist das Vlies

Wenn damit dieser Schaumstoff gemeint ist, der dann vor der Ohrmuschel ist, da ist nichts drauf.

Es hört sich wie eine Motte an oder sowas.


Ich habe Thomann gestern eine Mail geschrieben und heute wurde mir geantwortet, dass sie mir ein One-Way-Ticket für die Post schicken und den KH dann reparieren oder austauschen. Sehr kulantes Geschäft mit sehr gutem Service.
m00hk00h
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2010, 18:12

knopfy schrieb:
Haar auf dem Vlies, was bei höheren Lautstärken aufs System rasselt...


BOING! Ich wusste ich hab vergessen...
Irgendwie Betriebsblindheit, wenn man ständig von rasselnden DT990s liest...


pl_ schrieb:
Ich habe Thomann gestern eine Mail geschrieben und heute wurde mir geantwortet, dass sie mir ein One-Way-Ticket für die Post schicken und den KH dann reparieren oder austauschen. Sehr kulantes Geschäft mit sehr gutem Service.


Nachschauen kostet nichts. Polster ab, äußeren Plastikring abmachen, Schaumstoffscheibe abmachen und gucken, ob du ein Haar findest.

m00h
Kakapofreund
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2010, 18:17
Das Polster kann man allerdings nur wieder vernünftig befestigen, wenn man die Hörkapseln von der Halterung abschraubt. Jedenfalls konnte ich es solange der Hörer zusammen gebaut war, nicht wieder zufriedenstellend montieren... (vielleicht spricht das Bände über meine Unfähigkeit...)
m00hk00h
Inventar
#8 erstellt: 11. Jan 2010, 18:20
Allerdings!


Wenn die Ohrmuschel nicht komplett geklappt ist, ist ein Spalt zwischen der Aufhängung und dem Rand, über den das Polster gezogen wird.

m00h
pl_
Neuling
#9 erstellt: 11. Jan 2010, 19:40
Wie verdammt noch mal bekommt man diesem Ring über dem Schaumstoff ab?

EDIT: OK, ich habs. Aber kein Haar, dieses flatternde Geräusch ist nach wie vor da. Schade.


[Beitrag von pl_ am 11. Jan 2010, 20:10 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#10 erstellt: 11. Jan 2010, 20:19
Vorsichtig heraushebeln, der ist rein ge"klickt".

m00h
Dermensch
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Apr 2011, 00:53
Hab das selbe Problem bei meinem DT990Pro. Allerdings erst bei relativ lautem Pegel bei Bassstarker Musik und auch ausschliesslich am rechten Ohr. Bin nun unschlüssig ob ich ihn zurücksenden soll oder nicht. Hab ja ncht so wirklich viel Lust drauf, und bei halbwegs normalem Pegel ist das Problem auch nicht vorhanden. Mein Ipod schafft es jedenfalls nicht ansatzweise solche Pegel zu erzeugen.

Allerdings ist der Hörer für die gelegentlichen Lauthörattacken in tiefer Nacht gedacht... von daher nervts schon
Daemonslayer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Mai 2011, 22:20
Gabs das schon öfter bei Beyer oder ist das Problem eher an den DT990 pro gekoppelt?
PAfreak
Inventar
#13 erstellt: 06. Jul 2011, 18:08
Zwar ist das Thema ja schon etwas älter, aber ich möchte trotzdem mal darauf hinweisen das uns als Käufer Gewährleistungsrechte zustehen.

Falls sich in den ersten 6 Monaten IRGENTEIN Mangel zeigt ist der Verkäufer (nicht Beyerdynamik) dazu verpflichtet ihn zu beheben. Und zwar nach Wahl des Käufers durch Neulieferung oder Reperatur.

Rechtsgrundlagen dafür sind §§ 433,434,437,439 und 476 BGB

Anstelle des TE hätte ich mir also einfach einen neuen KH vom Händler schicken lassen. Kosten für Versand hat selbstverständlich der Händler zu tragen.


Grüße
Dermensch
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Dez 2011, 03:42
Hab mich hier ja auch vor einiger Zeit darüber beschwert das mein DT 990 bei ziemlich hoher Lautstärke bei Bässen knarzte... und nun das seltsamste. Das Problem ist verschwunden. Hab mich in der Zeit daran gewöhnt einfach nicht über einen bestimmten Pegel zu gehen, was mich zwar manchmal nervte aber da es relativ laut ging(Etwa bis -16db an meinem Yamaha RX-V 665) hab ich mich damit abgefunden. Jetzt hab ich mal ziemlich laut gehört und kein knarzen.... Getestet: Sehr Bassstarke Tracks rein die damals definitiv rasselten und plötzlich kann ich weiter aufdrehn als meine Ohren verkraften ohne knarzen und rasseln...

Sehr seltsam das ganze (Wenn auch natürlich positiv ). Hab damals auch den Polster entfernt und geguckt ob vielleicht ein Haar oder ähnliches am rasseln Schuld sein könnte, jedoch ohne Ergebnis. Coole Sache jedenfalls
skydesigner
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Jan 2012, 18:52
Das hatte ich bei meinem DT990 pro auch mal (war allerdings nur bei extrem verzerrten, tiefen Gitarren).
Da der KH nur ein paar Wochen alt war, nahm ihn der Händler zurück. Hatte mich damals gegen einen Austausch entschieden und hatte dafür Geld erhalten. Dachte, das ist bei dem KH einfach so....
Novak10
Stammgast
#16 erstellt: 30. Dez 2014, 17:09
Kann man diesen Thread wieder neubeleben?

Bekam Weihnachten meine 250OHm- Dt990 Pro.

Eigenschaften sind weitreichend bekannt. Manchmal stechende Höhen und etwas wenig Mitten. Jedoch kann man sich recht schnell dran gewöhnen. Er hängt an einer ASUS Xonar DXG, Leistung reicht vollkommen.

Ich möchte euch fragen, ob es normal ist, dass der rechte Membran bei einer Frequenz von ca 30-35 Hz (Testton) zu klappern beginnt. Ich bin etwas irritiert, da ich dache, dass der KH diesen Bereich noch locker spielt. Angegeben ist er ja deutlich weiter nach unten im Bassbereich.
Er wird extrem leise auf diesen Frequenzen. Ich hätte mir ehrlich gesagt mehr erwartet auch für den "günstigen" Preisbereich bis 140€. Ja, er spielt detailreich und präzise bis 40 Hertz ca. aber danach gehts exponentiell nach unten...

1. Feststellung: Er klappert bei 30-35 Hz, wenn ich hier vorsichtig lauter drehe. Normal oder Defekt?
2. Feststellung: Kann ich es erwarten, dass er tiefer spielt, wenn er schon so angegeben wurde?
3. Frage: Würdet ihr den AKG K612 Pro als ähnlich empfinden und ihn zum Testen empfehlen?

Ich mag Bass, aber nur wenn er sich ordentlich einfügt und nichts verschluckt. Die Mitten sollte nicht unter dem starken Bassbett leiden. Die Höhen hab ich gerne sehr luftig, samtig, unverzerrt und frei von Synapsen- und Gehörschneckenfolter. Der DT 990 Pro ist für meinen Geschmack nicht weit davon entfernt, aber er ist zu schreckhaft in den Höhen.

Freu mich auf kompetente Antworten von 990Pro-Besitzern oder denjenigen, die in der Lage sind oder waren, ihn zu hören!

Frohe Weihachten allen nachträglich
Markus
Novak10
Stammgast
#17 erstellt: 15. Jan 2015, 18:29
Hallo,

der Beyer ging zurück. Nun hab ich den AKG K612 Pro, mit dem ich grade recht zufrieden bin.
Sehr ausgewogener Sound, alles klar definiert. Bass könnte etwas mehr sein, aber im Grunde ein echt guter Hörer.

Hat jemand noch eine Meinung zu meinem alten "Klapperproblem"?

Vielen Dank!
Markus
masta.joNE
Neuling
#18 erstellt: 23. Jun 2020, 19:58
Yo!

Jahre später......
Hatte neulich ebenfalls dies Problem, kurzer Hand mal auseinander gebaut und des Rätsels Lösung gefunden.
Und zwar sind es die feinen Drähtchen, die unterm Membran zur Spule laufen. Diese stoßen beim Schwingen an die Membran
und verursachen dies Scheppern.
Mit dem Finger vorsichtig etwas draus gedrückt, damit es die Drähe weiter weg vom Membran biegt und voila - Problem gelöst.
Anleitung zur Demontage spare ich mir jetzt - da gibt's auf yt n Tutorial zu..

That's it..

Gruß
Wilke
Inventar
#19 erstellt: 06. Jul 2020, 12:16
Bist Du denn zufrieden mit dem DT 990 Pro? Welche Musik hörst Du denn?
Kammermark
Neuling
#20 erstellt: 03. Apr 2022, 14:32
DT 990 Pro mit Scheppern auf der linken Seite, aufgetreten nach ca. >5 Jahren. Im Laden haben sie mir von einer Reparatur abgeraten, weil schon die Fehlersuche eine 60€ Pauschale koste. Ich hatte mich schon damit angefreundet, einen würdigen Nachfolger zu suchen, habe dann aber gegoogelt nach "DT 990 Pro scheppert", auf den ersten Link gelickt und bin hier gelandet. Kopfhöhrer aufgeschraubt, Haare entfernt, sauber gemacht, zugeschaubt. Entdeckt, dass es ja eigentlich die rechte Seite war, ich den Kopfhörer jedoch immer andersherum aufsetze, weil ich das Kabel auf meine linken Seite haben möchte. Jetzt bin ich wieder restlos glücklich.

DANKE FÜR DIESES FORUM!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyerdynamics 990 Pro Reperatur
lux_lime am 25.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  2 Beiträge
DT 990 Pro 250Ohm
Ll3w am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  3 Beiträge
DT 990 Pro Treiber Tausch
whatever_89 am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 02.07.2020  –  9 Beiträge
Wie DT 990 Pro öffnen?
Energy1957 am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  18 Beiträge
BD-DT 990 Pro Kabelbruch nach 1,5Jahren?
Dr.Dodo am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  6 Beiträge
Beyerdynamic DT 990 PRO - Klinkenbuchse einbauen
Degreez am 30.03.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  12 Beiträge
kopfhörer (dt 990 pro): was ist kaputt ?
homersbart am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  12 Beiträge
Kunstleder Ohrpolster für DT 990 Pro
blauescabrio am 23.09.2019  –  Letzte Antwort am 02.10.2019  –  4 Beiträge
Reparatur Beyerdynamic DT 990
Maastricht am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  17 Beiträge
Beyerdnyamic DT 990 Pro am Schrottbock PC
Drachenload am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 01.06.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen