Becker BE7950 im FM Betrieb nur ein Kanal.

+A -A
Autor
Beitrag
Indianapolis
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2014, 12:12
Hallo liebes Forum,
bei meinem Becker Indianapolis Pro BE7950 funktioniert der linke Kanal vorn und hinten im FM Betrieb nicht mehr. Beim Abspielen von Navi.-Ansagen, CD's, AUX, AM, LW, KW ist (auch 2 Kanal) alles ok!
Also kann es ja nicht an der Endstufe liegen.
Wer kann mir sagen woran dieser Defekt liegen kann?
Habe im Internet schon mal geschaut und bin da auf den FM Stereo Decoder gestoßen. Den finde ich allerdings nicht auf der Platine oder ist er in einem "Bauteil-IC" mit intigriert?

Über jeden Tip wäre ich Euch sehr dankbar!

MfG Indi

BE7950
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2014, 00:56
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

der Tuner befindet sich unter den Blechen rechts bitte/oben auf Deinem Bild.

Nimm mir meine Frage nicht übel: doch was willst Du daran selbst reparieren, wenn Du noch nicht mal ungefähr eine Vorstellung davon hast, wo die Baugruppe sitzt, geschweige denn, wie die Bauteile zusammenarbeiten?
Indianapolis
Neuling
#3 erstellt: 18. Nov 2014, 02:50
Hallo, vielen Dank für deine Hilfe, aber wenn ich ungefähr wüsste wo die Baugruppe sitzt dann würde ich hier nicht posten... Oder ist dieses Forum nur für Menschen die schon alles wissen ???
Meinst Du mit Tuner, den FM Stereo Decoder ??

Ich habe mir das so vorgestellt:

1.) Ich beschreibe Euch den Defekt
2.) anhand meiner Beschreibung habt Ihr eine Idee, wo der Fehler sein könnte
(z.B gebt Ihr mir den Tip den IC TDA7342 zu erneuern)
3.) dann kaufe ich mir das neue Bauteil und löte es ein. Wenn es klappt, ...
4.) ... dann freue ich mich über mein, mit Eurer Hilfe, selbst repariertes Radio...

Gruß Indi.


[Beitrag von Indianapolis am 18. Nov 2014, 03:02 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2014, 00:26
Soweit ich mich erinnere (ist schon eine Weile her) besitzt das Indy einen komplett integrierten Tuner. Das heißt, FM, Empfang, RDS-Auswertung, Stereo-Dekodierung laufen in einem IC ab (der typischerweise in SMD verlötet ist - besitzt Du einen passenden Lötkolben und Erfahrung im Aus- und Einlöten von SMD?). Danach kommt der Mixer und Klangregler. Zwischendrin sitzen noch diverse passive und aktive Bauelemente. Zu diesen Bauelementen als Fehlerursache kommen noch die bleifreien Lötstellen und gerne auch mal Haarrisse in Leiterzügen.

Typischerweise, wenn man einen solchen Fehler sucht, speist man ein Testsignal in den Tuner ein und arbeitet sich mit geeigneten Messgeräten durch den Signalweg. Gerade bei so einem seltenen Fehler gibt es keine Anweisung wie: Tausche Bauelement IC 530 und der Fehler ist behoben. Hier ist einiges an Erfahrung und Grundwissen nötig. Andere Fehler lassen sich bei diesem Gerät tatsächlich "am Küchentisch" reparieren, wie zum Beispiel ein defekter Inkrementgeber...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Becker Grand Prix kaputt
BB_E am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  2 Beiträge
Becker 7950 Anzeige defekt
borderbenz am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  5 Beiträge
Becker Mexico Nadelstreifen
JGueld am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  4 Beiträge
Becker Traffic Pro als "HiFi"
aktivfreak am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  16 Beiträge
Becker indianapolis pro Hilfe
20eki20 am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  2 Beiträge
Becker Autoradio- Cassette klemmt
warnet am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  11 Beiträge
Becker Mexico Sendersuchlauf.
Patrick_Hb am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  2 Beiträge
Becker Europa 2000 Bandgeschwindigkeit Problem
Knilch13 am 19.01.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  8 Beiträge
Becker Autoradio Europa Typ 659
remo-lcd am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  7 Beiträge
Becker Endstufe (aus W124) funktioniert nicht
Thunder_Dragon am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.03.2017  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.177

Top Hersteller in Car-Hifi (Elektronik) Widget schließen