BT-Telefonie + Audio-Streaming vernünftig

+A -A
Autor
Beitrag
Sc0rp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2015, 14:59
Hallo,
ich will in meinem Golf 5, Bj. 2007 vernünftig über Bluetooth telefonieren und Musik streamen.
Meine Gesprächspartner verstehen mich z.Zt. nur wenn ich durchgehend laut spreche/brülle und Audio Streamen geht garnicht.
Die Musik will ich über Streaming-Apps laufen lassen. Napster, Spotify, Wimp. MP3 auf USB-Sticks oder CDs nutze ich schon lange nicht mehr.

Aktuell habe ich das RNS300 mit Text-Navigationsfunktion, darauf kann ich gerne verzichten. Bluetooth wurde vom Vorbesitzer nachgerüstet: Touch Adapter 3C0 051 435 TA. Lenkradverbedienung habe ich keine und die Einparkhilfe hinten ist nur akkustisch. Also spricht nix dagegen dass das alte Radio wegkommt.

Das vernünftigste (unter 200€) was ich entdecken konnte war folgendes:
http://www.mediadox....5-950e-77ddcc050456/

1. Was haltet ihr davon? Meint ihr mit so einem externen Mikrofon erhöht sich die Sprachqualität gut?
Leider habe ich keine Autoradios gesehen die Apt-X im Bluetooth unterstützen. Das wäre natürlich top.

2. Wäre die Musikqualität generell signifikant besser wenn ich über Radio AUX und Kopfhöreranschluß am Smartphone (Galaxy S5) anschließe? Also wenn ich z.B. verlustfreie Musik über Wimp hätte?

Qualität hin oder her... Ich habe leider nur Werksanlage im Golf die aber auch von Vorbesitzer durch die besseren original VW Zwei-Wege LS aufgerüstet wurde. Fragt mich nicht welche.
Natürlich beschränkt mich das im Musik-Genuß. Aber ich will das beste rausholen mit den Mitteln die da sind + eben ein neues Auto-Radio.

3. Ich habe bei einem Radio gelesen dass man zwei der 4x50W MOS-FET Ausgänge zusammenschließen könnte um damit einen kleinen Sub mit 70W 2Ohm direkt anzutreiben? Ist jetzt vielleicht ne Schnapsidee. Aber könnte ich das nicht auch mit einfachen (günstigen) Mitteln mal nachrüsten? Z.B. unterm Fahrer/Beifahrer-Sitz?
... Nachtrag: Es muss kein Sub sein. Nur etwas um die Tiefen besser hervorzubringen und den Klang ein klein wenig zu verbessern. Von mir aus auch ein Tieftöner, Mitteltöner als Kicker, whatever. Eine kleine Spielerei um mit wenig € den Klang vll 20% aufzubessern.

4. So etwas wie Smartphone USB zu Autoradio USB zum laden, telefonieren und streamen gibt es wohl nicht oder?

Danke für eure Hilfe schonmal.


[Beitrag von Sc0rp am 22. Jan 2015, 15:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Caddy mit RCD310- Dension lite bt oder pro bt?
xxdor_oisenxx am 21.08.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2017  –  2 Beiträge
Blaupunkt Los Angeles 500 BT. Empfehlenswert ?
stonder am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  23 Beiträge
Telefonie und Musik -Skoda Octavia 12.2011
Mooni am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  2 Beiträge
Headunit mit BT und verzögerungsfreier iPhone Bedienung
smawuascht am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  5 Beiträge
1Din Autoradio mit BT aptx-Unterstützung
2247A668 am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  11 Beiträge
Suche trennscharfes Radio mit BT
t2711 am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  6 Beiträge
Empfehlung: Schlichtes Autoradio - Radio und BT
haemse am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  10 Beiträge
Suche Radio für iPod und BT-Handy
Gidian am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  16 Beiträge
Suche gute HU mit BT und USB ab 150 Euro
Schomby am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  8 Beiträge
Headunit für Golf 4 mit Freisprecheinrichtung (BT) <100?
Golf3Cruiser am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.488

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen