1Din Autoradio mit BT aptx-Unterstützung

+A -A
Autor
Beitrag
2247A668
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jan 2021, 18:29
Hallo liebe Community,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Radio, das eine Bluetooth-Aptx-Unterstützung hat. Vor kurzem habe ich einen X1 E84 (2011) erworben, der leider ein altes Business CD-Radio drin hat, ohne BT-Unterstützung. Nun möchte ich gerne ein 4x50W Radio für Musikstreaming und Telefonie über mein Mobiltelefon und einer einstellbaren RGB-Beleuchtung.

Leider haben alle Radios, die ich im Auge habe nur AAC/ SBC Unterstützung, wie das Kenwood hier:

https://www.ebay.de/...349624.m46890.l49292

Kennt ihr passende Radios mit Aptx? Liege ich richtig in der Annahme, dass die Streamingqualität sich um Einiges verbessern sollte mit dem Aptx-Codec?

Danke im Voraus!
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2021, 18:53
Nein, beim normalen Anwendungsfall wie Du ihn hier hast hörst Du keinen Unterschied.
AptX sollte da keine Kaufentscheidung sein, zumal es auch das Telefon unterstützen muss.
http://www.hifi-foru...d=25227&postID=10#10


[Beitrag von LexusIS300 am 31. Jan 2021, 18:59 bearbeitet]
2247A668
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Jan 2021, 19:38
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe wirklich gedacht, dass das einen Unterschied machen würde. Mein Handy unterstützt es, da ich es in den Developer Settings umgestellt habe.
Naja, schade, hoffte auf bessere Qualität
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2021, 19:41
Bessere Qualität zu was?
Was ist Deine Referenz?

Kauf' Dir ein aktuelles Markenradio und Du wirst nichts erhoffen müssen.
2247A668
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Jan 2021, 19:46
Im Unterschied zu SBC/AAC Decoder.

Ist das von mir angestrebte denn gut? Ich möchte meine Lenkradbedienung benutzen können (Musik und Freisprechen) und außerdem mein PDC (Ausgabe über das Radio und die hinteren Lautsprecher) weiterhin hören können. Meiner Recherche nach muss ich dafür einen speziellen Adapter einbauen - und zwar den hier:

https://www.ebay.de/...349624.m46890.l49292

Deswegen auch die Entscheidung für das Kenwood KMM Bt306.
Falls du andere gute Vorschläge hast um das aller zu realisieren, würde ich mich freuen.


[Beitrag von 2247A668 am 31. Jan 2021, 20:07 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2021, 19:52
Hast die anderen Protokolle schon gehört?

Solange Du bei Alpine, Pioneer, Kenwood, Sony bleibst machst kaum was falsch.
Zum Adapter kann ich leider nichts genaueres sagen weil keine Erfahrung, funktioniert aber laut Artikelbeschreibung auch mit den anderen genannten Marken.
2247A668
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 31. Jan 2021, 20:14
Alles klar, danke dir ganz herzlich! Ich will nicht all zuviel Geld ausgeben, denn ich sehe teilweise keine für mich relevanten Verbesserungen zwischen 140 Euro Alpine Ute 92BT und eben dem genannten Kenwood KMM 306BT.ich schätze, dass beide gleich gut klingen und die Funktionen des Kenwood reichen mir aus (denke ich zumindest).
Oder kannst du ein bestimmtes Radio unbedingt empfehlen?
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2021, 21:01
Das Kenwood passt schon
2247A668
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 01. Feb 2021, 01:27
Danke!

Noch eine Frage am Rande: bringt es was, wenn ich beim Umbau der Lautsprecher (Axton ACT100) gleich den Türbereich zu dämmen? Habe da an sowas gedacht:
https://www.amazon.d...5TM8SSVM7BZ18T6S3ZYE
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 01. Feb 2021, 09:24
Meiner Meinung bringt der Einbau dieser Axton in dem Fahrzeug garnichts.
Da muss ein komplettes 3 Wege Set her inkl. Untersitzsub wie Audio System
https://www.audio-system.de/produkte/perfect-fit-systeme/bmw/

Eton
https://www.eton-gmb...e-audio/bmw-upgrade/

oder sonstiges
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 01. Feb 2021, 21:38
Ich will nochmal zurück zum aptX-Protokoll. Ja, es gibt auf dem Papier gibt es einige Unterschiede zwischen SBC und aptX.

SBC ist der erste Codec gewesen, der über Bluetooth-Audio übertragen wurde. Die Klangqualität zum Start war tatsächlich nicht besonders gut. Es war wie der Vergleich UKW und CD. Über Bluetooth-Audio mit SBC wurde die Musik gegenüber einer Kabelverbindung im Frequenzgang und der Dynamik beschnitten.

Das ist inzwischen vorbei. Praktisch alle Geräte (sowohl die Sender als auch die Empfänger) unterstützen das volle Potential von SBC. Damit ist eine Übertragung in CD-Qualität möglich.

Also wem würde die Kleinigkeit mehr klanglicher Güte von aptX (und erst recht von aptX HD) wirklich etwas nutzen? Wenn man Musik in HD streamt, einen Empfänger besitzt, der HD beherrscht und man insgesamt eine Anlage verbaut hat, die die maximale Qualität auch darstellen kann.

Also nur die wenigsten Nutzer werden einen Vorteil aus aptX gegenüber SBC ziehen.

Bei meinem MacBook Pro kann man übrigens mit einem Tool von Apple die Einstellungen des Bluetooth-Moduls im Detail beeinflussen - inklusive Ab- und Einschaltung der verschieden Codecs. Mit einem klanglich sehr guten Kopfhörer habe ich versucht, im leisen Heim einen Unterschied zu hören. Es war mir nicht möglich. (Ja, ich bin ein Einzelfall, meine Schilderung nur eine Anekdote, ohne einen Test mit genügend großer Gruppe ist er nicht aussagefähig.) Was aber bei einigen "Platten" einen großen Unterschied machte: statt Apple Music App auf HD bei Qobuz zu wechseln. Die Qualität von Apple Music ist oft genug weit unter CD-Qualität.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche 1DIN Autoradio mit BT und Ordnerstruktur
-ColdhearT- am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  9 Beiträge
Autoradio 1din golf4
kevvlar am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  4 Beiträge
Bluetooth Autoradio APTX
pfefferkuchen am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  10 Beiträge
1Din Autoradio mit Navigation
leon_20v am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  17 Beiträge
Autoradio 1din oder 2din
Bastoknasto am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  4 Beiträge
1din Autoradio Kaufberatung erwünscht
relachs am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  2 Beiträge
1Din Autoradio Entscheidungshilfe bis 250?
Leuking am 27.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  11 Beiträge
Autoradio mit iPhone Unterstützung
Eminenz am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  4 Beiträge
Autoradio mit SDXC Unterstützung?
your_ass am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  6 Beiträge
Erledigt: Suche 1Din ohne SchnickSchnack
anton01 am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen