Genesis Five Channel setzt aus

+A -A
Autor
Beitrag
Sonic_Excellence
Inventar
#1 erstellt: 04. Apr 2017, 17:22
Hallo,

hab mit o.g. Endstufe (Version mit blauer LED) folgendes Problem.
Der Ton setzt permanent in kurzen Intervallen aus. Im Prinzip mit einem Wackelkontakt vergleichbar.
Der Verstärker betreibt teilaktiv Hochtöner, TMT und Subwoofer
Es sind teilweise alle Kanäle gleichzeitig betroffen, manchmal nur die Hochtöner oder nur der Sub oder auch die TMT´s.
Das Gerät ist nicht klopfempfindlich, man kann es also nicht provozieren.
Was aufgefallen ist; die Status LED flackert in diversen Helligkeitsstufen (also nicht nur an und aus sondern mal dunkel mal etwas heller, mal ganz hell, mal sehr dunkel, usw.).
Das Flackern ist dabei nicht lastabhängig (flackert auch ohne Cinch Eingangssignal).
Daher vermute ich einen Defekt im Netzteil.
Die Stromversorgung ist konstankt bei 14,08 Volt - ohne Einbrüche.

Hat jemand solch ein Problem schonmal lösen können und kann mit einen Tipp geben.

Danke und Gruß
Leo
Sonic_Excellence
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2017, 15:31
Hallo,

ich hoffe ich habe den Fehler behoben. Direkt gefunden hab ich derweil nichts, aber ich habe heute Morgen den Bereich der Subendstufe großzügig nachgelötet.
Teilweise sahen die Lötstellen irgentwie "ausgetrocknet" aus, ähnlich dem Lötzinn an einer alten Dachrinne.
Außerdem sind einige der Lötstellen beim aufheizen regelrecht "aufgeschäumt" etwa zu vergleichen mit einer Brausetablette.

Danach hab ich die Platine wieder in den Kühlkörper geschraubt, die Subwoofer Transistoren werden leider, wie auch schon vor der Lötprozedur, immernoch schnell heiß - aber der Verstärker läuft.
Er hat 1 Std. auf der Werkbank ohne Mucken gespielt und seit heute Mittag läuft er im Auto; bisher ebenfalls ohne Aussetzer.
Hoffe es bleibt so und vielleicht hilft es jemand anderem der mal das selbe Problem hat.

Gruß Leo
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 09. Apr 2017, 17:05
Ich wollte dir auch schreiben, dass sich das Ganze nach kalten Lötstellen anhört. Nun hast du es ja wahrscheinlich schon selbst gefunden und ich drücke dir die Daumen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Genesis four channel pfeift, wo reparieren ?
Matze74182 am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer setzt sporadisch aus
SystemofADown06 am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  14 Beiträge
Endstufe setzt aus (Alpine 3544)
Wadenbeisser am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  3 Beiträge
LS-System setzt plötzlich aus
samy932 am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  5 Beiträge
Plötzleicher Ausfall von SW-Channel
michi0123 am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  3 Beiträge
Endstufe setzt bei höherer Lautstärke kurz aus
Senekha am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  4 Beiträge
Ton setzt für eine Sekunde aus - Batterie?
SaToRiO am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  2 Beiträge
UKW Empfang setzt plötzlich aus - Autoradio beim VW t3
neolea am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  7 Beiträge
Anlage braucht bis sie spielt einige zeit (Auftauung)
damianbochi am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  4 Beiträge
PIONEER 4000UB+VS+SW+2xRear Nur Tiefe Töne
DennZ am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.013

Top Hersteller in Car-Hifi (Elektronik) Widget schließen