Ford NX (Blaupunkt Travelpilot HSRNS) geht immer aus

+A -A
Autor
Beitrag
autojodler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2017, 01:00
Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Problem warum mein Ford NX Navigationssystem (7" Bildschirm) sich nach dem einschalten sofort von selbst wieder ausschaltet. Die Einschaltdauer beträgt nur wenige Sekunden. Das Gerät habe ich bereits komplett zerlegt aber keine offensichtlichen Probleme wie geplatzte Elkos, etc. gefunden. Die Tatsache das es einige Sekunden an geht und auf dem Display auch die normale PIN-Eingabe zu sehen ist zeigt mir eigentlich das es eher eine Startverhinderung gibt, die nach kurzer Zeit zuschlägt und das Gerät deaktiviert. Nach erneutem Druck auf die Power-Taste passiert nichts, nehme ich es vom Strom und wieder dran, wiederholt sich das Spiel.

Das Problem selbst wird von vielen Shops im Internet zu Reparatur angeboten. Irgendwie will ich als Elektroniker dafür aber keine 400,- € ausgeben ;-) Meist haben solche Probleme eine ganz einfach zu behebende Ursache. Beim FX waren es z.B. häufig defekte RAM-Bausteine die man nur wechseln brauchte. Hab ich selbst schon gemacht.

Also als erstes dachte ich ja an sowas wie eine zusammenbrechende Spannungsversorgung (defekte FETs etc.). Aber das konnte ich nicht ermitteln.

Zum testen habe ich neben zwei NX Mainboards und zwei NX-Displayboards auch noch ein DSO und div. andere Equipment hiert. Im Moment ist es aber wie die Nadel im Heuhauffen. Daher wär ich an Tipps sehr interessiert!

Danke im Voraus
autojodler
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Jan 2020, 10:41
Es ist zwar etwas Zeit ins Land gegangen dafür, aber inzwischen habe ich mein Problem selbst lösen können. Unterm Stricht musste die Firmware im Flash komplett gelöscht und neu aufgespielt werden. Wer mal auf selbiges Problem trifft, oder das interessiert, kann sich die Dokumentation welche ich dazu erstellt habe mal ansehen: https://mk4-wiki.den..._neu_reboot-schleife
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ford radio 6000cd
levmic am 06.07.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2019  –  18 Beiträge
Blaupunkt Bremen SQR49 nur Beleuchtung geht
computertod am 04.05.2016  –  Letzte Antwort am 12.05.2016  –  5 Beiträge
Endstufe für FORD-SONY Autoradio?
J_Red am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  3 Beiträge
Hifonics Nemesis NX-880 spinnt / Spannung Remote
blade-the.daywalker am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  3 Beiträge
Anlage geht immer aus!
Olli-91 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  5 Beiträge
Blaupunkt LA MP74 Display-Defekt
dartzahn am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  3 Beiträge
Blaupunkt Velocity macht macken
Black_Bull am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  4 Beiträge
Code Blaupunkt/Afa 937
alfa1470815 am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  2 Beiträge
Blaupunkt radio code
Sydn am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  3 Beiträge
Blaupunkt SQR Überblendregler Reparatur
siberiansun am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Car-Hifi (Elektronik) Widget schließen