Reparatur Axton C508

+A -A
Autor
Beitrag
Baby_Cinnamon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mrz 2013, 20:01
Hallo Leute,

habe zurzeit ein Problem das sich wie folgt äußert. Etwa 1X Pro Woche habe ich Musik. Das Problem ist nicht Temperaturabhängig jedoch.

Bei mir laufen Front und Hecklautsprecher über die Endstufe. Wenn ich das Radio anmache machts kurz ganz leicht mieb, mal nen kurzes rauschen auf einem der 4LS und da dachte ich klar. Spinnt das Radio rum. Also 4X Cinch abgesteckt und das gleiche nochmal.

Sehr seltsam, also muss es ja von der Endstufe kommen. Es kommt dann auch keine Musik, nur der Bass von der Separaten 2Kanal Endstufe.

Stromversorgung ist Komplett ok.
Ein Test mit nem MP3 Player verlief auch erfolgslos am cinch eingang. Manchmal funktioniert sie dann doch. Entweder sie läuft dann wieder 1-2 Tage oder fällt nach 10 Minuten wieder aus. Sie schaltet immer durch. Protect leuchtet NIE.

Was mir aber auffällt: Höre ich Musik ist alles wunderbar.
Wenn sie aber nicht funktioniert, auf nem LS nur ein leichtes Rauschen oder auch gar nichts zu hören ist, dann wird sie immer Knalleheiß wie im hochsommer.

Kann mir ein Elektriker hier sagen warum es so ist? Warlord Hilfeeeee .

Ein Test mit einer Sioux verlief unter höherer Last an allen 4 Lautsprechern erfolgreich.

Könnte mir jemand vielleicht einen Anhaltspunkt geben, warum die Endstufe das macht? Hab sie auch schon versucht auf LPF, Full, und HPF laufen zu lassen aber ändern tut sich nichts.

Grüße
WarlordXXL
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2013, 18:46
Hey ho

Klingt nach einer kalten Lötstelle bei der Endstufe.....wird also keine große Sache sein.

Leider ist der Restwert der Stufe so gering, dass sich eine Reperatur wohl nicht lohnen wird.

Kannst mal versuchen der Stufe nen kräftigen klaps zu geben wenns mal wieder nicht geht. Also ruhig mal etwas doller drauf hauen. Wenn se dann anspringt ist es auf jeden fall ein Kontaktproblem.....

Wird dann wohl ne gute gebrauchte für wenig Geld die besste Wahl sein.

Falls du doch an der Stufe hängst, ab damit zu Tobias von www.amp-performance.de

Der könnte die Sicherlich für nen Fairen Preis fit machen. Wird aber wohl trotzdem den Widerbeschaffungswert übersteigen.

Gruss

Micha


[Beitrag von WarlordXXL am 17. Mrz 2013, 18:50 bearbeitet]
Baby_Cinnamon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mrz 2013, 03:19
Hi,

sowohl wenn es im Auto mollig warm ist, oder richtig kalt hilft selbst mit dem Fuß draufhauen nichts Nunja die Dinger bekommt man wirklich hinterhergeworfen in der Buchst da hast du tatsächlich Recht. Dran hängen tu ich eigentlich nicht. Werde mich nach was anderem umsehen und mich mal an die Axton setzen. Ruinieren kann man ja jetzt eh nichts mehr

Grüße und Dankeschön
MLKart
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Mrz 2013, 18:39
hi,

ich hab ein ähnliches problem mit der axton c508. das problem wird an einer der 2 (bzw. 4) kanäle sein. hatte die schon mal offen aber so wirklich an kalter lötstelle sieht man nichts.

bei mir lief sie dann nur als 2 kanal damals am fs und das hatte erst mal funktioniert bis ich diese dann ausgetauscht habe :p

da wie schon der wert der stufe so gering ist habe ich nicht mehr weiter nach geforscht.
jkac
Neuling
#5 erstellt: 22. Mai 2013, 04:09
Hatte auch so eine , mit einem sehr ähnlichen defekt.
Es war eine kalte Lötstelle von einem kleinern Aufrecht stehenen TO22 (Bauform) Transitor ziemlich mittig auf der Platine .
Ich meine es war ein IRF XXX irgendwas.

Habs auch nur durch zufall gefunden weil ich mal die Endstufe gereinigt und offen gestet habe.
Baby_Cinnamon
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Mai 2013, 02:10
und das war es auch. Sie läuft wieder. Ich fasse es nicht. Und ich vollpfosten hab nun kein Gehäuse mehr dazu sondern nur das Board. schöne scheisse .

Aber Danke. Vielleicht komme ich mal an ne kaputte bei Ebay oder so dran.

Grüße
jkac
Neuling
#7 erstellt: 27. Mai 2013, 04:22
Freut mich für dich. Anscheinend ein häufigeres Problem
MLKart
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Mai 2013, 13:30
interessant... muss ich mal bei meiner schauen (wenn ich die damals beim umzug nicht schon weggeschmissen habe.. .:P)
Baby_Cinnamon
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jun 2013, 01:49
Die eingekreisten hier sind das Kalte Lötstelle
WarlordXXL
Inventar
#10 erstellt: 02. Jun 2013, 12:08
Sind die Transistoren für die positive und die negative Versorgungsspannung der Operationsverstärker vom Filterteil. Direkt daneben befindet sich jeweils noch eine Z Diode die auch mal gern hops geht.


GRuss

MIcha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik spinnt beim Fahren
Curiou am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  7 Beiträge
Riesen Problem endstufe und Radio
LoneDragon am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  29 Beiträge
Lautsprecherausgang bei Endstufe defekt
faaHORNET am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  8 Beiträge
Reparatur Endstufe / Rauschen & Knacken
querys am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2016  –  9 Beiträge
Endstufe kein Strom kurzschluss? durch cinch
tegocalde am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  3 Beiträge
Endstufe schaltet auf Protect.
Rapier am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  6 Beiträge
Problem mit Alpine 9835r Brauche Hilfe!
Svennemann am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  11 Beiträge
Endstufe+Subwoofer gesucht
-HiFire- am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  2 Beiträge
Endstufe nur noch sehr leise
hansi.l am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  5 Beiträge
Endstufe Boa rl45 klackt nur noch
stephan2138 am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.678

Top Hersteller in Car-Hifi (Elektronik) Widget schließen