Röhrenfernseher funktioniert aufeinmal nicht mehr.

+A -A
Autor
Beitrag
ysk91
Gesperrt
#1 erstellt: 12. Mai 2014, 00:40
Guten abend,

Hab einen Problem unszwar hab ich in meinem Zimmer seit langem einen kleinen Röhrenfernseher von United der einwandfrei funktionierte bis ich eines Nachts im Bett lag bischen Fern gesehn hab und es mit der Fernbedienung ausgemacht hab. Am nächsten Tag funktionierte garnichts mehr. Mit der Fernbedienung funktioniert nichts da das Rote LED am Fernseher nicht mehr leutet. Sie wissen bestimmt das wenn man den Knopf am Fernseher drückt das man so ein kribelln am Bildschirm hört oder auch mit der Hand fühlt. Genau das passiert nicht mehr. ich mag meinen fernseher und würde es wieder zum laufen bringen.

Das ist der Fernseher.
20140511_234111

Ist ziemlich klein:
20140511_234154

Wenn der Knopf gedrückt ist sieht man das der Rot LED nicht leuchtet:
20140511_234315

Hab die hintere hälfte vom Fernseher abgeschraubt. Und einen Phasenprüfer(Spannungsprüfer) an allen stellen mal gehalten und siehe da der Phasenprüfer leuchtet überall ist Strom drauf.
20140511_234930

Sehe zum zweiten mal in meinem Leben das innere eines Röhrenfernsehers. Aber ich scheue mich nicht vor elektronik da ich schon sehr viele Computer und auch Plasma Fernseher auseinander gebaut habe. Zudem bin ich mit pc aufgewachsen. Hab seit dem ich 12 bin mit elektronik zu tuhen. Hab 3 Jahre im Bereich Informatik mein Fachabitur absolviert und studiere nun Technischer Informatik Bachelor of Science.

Würde es gerne selbst reparieren, vor paar monaten gab es auf der anderen Straßenseite ein kleines TV Reparatur Laden. Der existiert leider nicht mehr. Was wäre hier das problem? Wie kann es sein das der Knopf von einen tag auf den anderen nicht mehr funktioniert? Zudem sind richig komische schrauben an den ecken der Lochmaske dran also kann die vordere hälfte vom fernseher nicht abbauen um mir die Platine bzw. den Mainboard richtig anzuschauen.
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2014, 00:46
Ferndiagnose ist nicht wirklich möglich.
Die Erfahrung sagt allerdings das bei diesen Teilen meist die Netzteile schlapp machen.
Entweder man kennt jemand der mit dem Lötkolben umgehen kann und das für kleines Geld erledigt oder es ist ein Fall für die Tonne.
Das zu einem Profi zu bringen kostet meist mehr als ein frischer vom Gebrauchtmarkt
db3sa
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mai 2014, 09:29
Hallo,

wie es aussieht, hast Du von der Elektronik so viel Ahnung wie von der Rechtschreibung. Du solltes das Gerät vom Netz trennen und schnellstens die Rückwand wieder montieren.


MfG
ysk91
Gesperrt
#4 erstellt: 12. Mai 2014, 10:06
Vielen dank für ihr antwort Cogan bc. Tut mir leid aber auf die eingebildete und diskriminiernde Antwort von db3sa scheisse ich!!!!! Wenn ich Erfahrung mit Röhrenfernseher hätte würde ich nicht hier fragen!!! Statt eine vernünftige antwort zu schreiben achten solche "schlauen" Menschen in Foren auf die Rechtschreibung! !!
A_Koch
Stammgast
#5 erstellt: 12. Mai 2014, 10:12
Wat geht'n hier ab???
ysk91
Gesperrt
#6 erstellt: 12. Mai 2014, 10:39
Das sollten sie den User db3sa fragen. Ich wollte nur hilfe zu meinem Problem. Keine diskriminiernde oder schlechte Kommentare über meine Rechtschreibung. Ich entschuldige mich für meinen Ausdruck. Hab mich auf das nevau von diesem Uswr herabgesetzt beim antworten. Über normale und nützliche antworten würde ich mich dennocj freuen.

Mit freundlichen grüßen,

ysk91
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 12. Mai 2014, 10:42

ysk91 (Beitrag #1) schrieb:

Sehe zum zweiten mal in meinem Leben das innere eines Röhrenfernsehers. Aber ich scheue mich nicht vor elektronik da ich schon sehr viele Computer und auch Plasma Fernseher auseinander gebaut habe. Zudem bin ich mit pc aufgewachsen.

Zwischen einem Computer und einem Röhrenfernseher besteht nur der kleine Unterschied, dass Du es beim Computer mit bis zu 12V zutuen bekommst, die nur Anliegen wenn das Gerät am Netz hängt. In einem Röhrenfernseher können Spannung von über 20.000V auch im ausgeschalteten Zustand durch geladenen Kondensatoren anliegen.

Also Finger von solcher Technik, wen man sich damit nicht auskennt und einem sein Leben lieb ist.
Somit kann ich grundsätzlich der Warnung von db3sa zustimmen, auch wenn sie nicht besonders freundlich formuliert ist.

Slati
kenwood77
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Mai 2014, 10:42
@ db3sa: Du hast vollkommen Recht
@ ysk91: Er macht sich doch nur um Deine Gesundheit Sorgen. Strom=Gefahr
ysk91
Gesperrt
#9 erstellt: 12. Mai 2014, 11:08
So leute das reicht jetzt also ich bin 23 Jahre alt. Bin mir vollkommen bewusst womit ich es hier zu tuhen habe! Nachdem ich mir meinen Fernseher gestern abend angeguckt habe, habe ich längst die Rückwand wieder montiert. Ich bin wohl reif genug um mir das Gerät (fals was auszuwechseln gibt) vom Netz zu ziehen und nach paar Tagen etwas auszuwechseln! Da die Spannung auch noch paar Tage nach dem man es vom Netz getrennt hat, an so einem Röhrenfernseher hängen bleibt! Man sollte bischen nachdenken bevor man antwortet! Meiner meinung nach sollte der db3sa user erst nachdenken und dann höflich wie ein erfahrener antworten! Weder habe ich jemanden erlaubt mich zu duzen noch habe ich darum gebeten blöde Kommentare über meine Rechtschreibung zu machen.

Ich wollte nur hilfe zu meinem Problem! Ich bedanke mich nochmal an Cogan_bc und gut ist. Und sie alle sollten auch wissen...Ich denke nicht das ein Plasma Fernseher viel ungefählicher ist als ein Röhrenfernseher! Ich habe NUR die bemerkung abgegeben das ich einen RÖHRENFERNSEHER zum 2 mal von innen sehe! Habe zich mal mit Plasma-TV LCD-TV oder anderen Geräte mit der Spannung von über 20.000V zu tuhen gehabt und auch zum laufen gebracht. Hatte mich gestern im Forum hier registriert. Nun werde ich einen anderen Forum aufsuchen da wo man mir auch auf einer anderen art und weise weiterehilft und ich auch die Hilfe zu herzen nehme wenn mir ganz höflich geantwortet wird. Denn das würde ich gerne bei db3sa tuhen wenn er es höflich getan hätte wie Cogan_bc.

Mit Freundlichen Grüßen!

ysk91
Cogan_bc
Inventar
#10 erstellt: 12. Mai 2014, 16:41
Wenn Du in einem anderen Forum so abgehst wenn jemand (sicher nicht ganz höflich) antwortet, kommst Du nicht weit.
Sich im Netz über irgendwas aufzuregen bringt nix
Ignorieren heißt das Zauberwort.
Das "Du" ist in Foren übrigens die übliche Ansprache.

Keep cool
Das Leben ist übrigens eh viel zu kurz um es wirklich ernst zu nehmen
lombardi1
Inventar
#11 erstellt: 12. Mai 2014, 17:25
anon123
Inventar
#12 erstellt: 12. Mai 2014, 17:37
@ysk91:

Vielleicht ist die Antwort von db3sa nicht die höflichste, aber sie ist sachlich völlig in Ordnung und keinesfalls "diskriminierend".

Nach der Fummelei, die im letzten Bild Deines Eingangsposts zu sehen ist, ist es ein Wunder, dass Du noch lebst. Und, nein, das ist keine rhetorische Übertreibung. Offener Röhren-TV am Strom, dann mit einem Phasenprüfer herumfummeln, und das alles, obwohl nach eigenem Bekunden keine Ahnung hast, was Du da tust. Das ist nicht nur leichtsinnig, das ist lebensgefährlich.

Ich kann Dir wirklich nur raten, die Finger von dem TV zu lassen. Warum, hat Slatibartfass erklärt.


[Beitrag von anon123 am 12. Mai 2014, 17:40 bearbeitet]
BASSINVADER
Stammgast
#13 erstellt: 12. Mai 2014, 18:16
ich reparier eigentlich alles wenn ich kann aber einen röhrenfernseher würde ich nichtmal aufschauben.
die gibs auf ebay für nen euro und wer einigermaßen sozial ist kann sich von den nachbarn einen holen die ihn noch nciht weggeschmissen haben. ebenso wie vom bauhof wenn man kool ist.
ich hätte hier 2 zu verschenken.
wo wohnst du?
Duke44
Inventar
#14 erstellt: 12. Mai 2014, 22:01
Guten Abend ysk91,

zu Deinem eigenen, persönlichen Wohlergehen werde ich diesen Thread nun schließen.

Es ist aus Deiner Beschreibung nun leider einmal klar ersichtlich, das Du von der Funktionsweise eines Röhren-TV und den damit ausgehenden Gefahren bei geöffneten Gehäuse, welche durchaus auch das helle Licht am Ende des Tunnels anknipsen können, eben nicht in ausreichender Art und Weise vertraut bist. Diese Kenntnisse erlernt man auch nicht mal so eben nebenbei.

Daher bietet es in diesem Falle die Sorgfaltspflicht Dich vor einem möglichen Schaden zu bewahren.


Und zu Deiner Information: Der User db3sa ist vom Fach, wie man so schön sagt. Seine Einschätzung der Sachlage ist nicht von der Hand zu weisen und sollte Dich eigentlich eher zum Nachdenken anregen. Und das in aller erster Linie in Deinem eigenen Interesse.



Thread closed.


Duke44
HF-Moderation
pragmatiker
Administrator
#15 erstellt: 05. Jun 2014, 16:43
Bloß noch als Nachtrag zum Thema, der die Gefährlichkeit etwas illustriert:

https://www.youtube.com/watch?v=AGXQNLq19FQ

Der Thread bleibt geschlossen.

Grüße

Herbert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thomson Röhrenfernseher spinnt
Gamer9837 am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  11 Beiträge
Röhrenfernseher automatisch Format geändert?
lessigessig am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  2 Beiträge
Staub im Röhrenfernseher
Stefan_Volkmann am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  4 Beiträge
Philips 80cm Röhrenfernseher kein Bild aber Ton
WarlordXXL am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  3 Beiträge
JVC Röhrenfernseher rhytmischer pfeifton. TV geht nicht mehr an.
Tigerking am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  5 Beiträge
Röhrenfernseher braucht 5 min zum Einschalten
tyr777 am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  2 Beiträge
Mein Sony Röhrenfernseher ist Defekt !Hilfe!
bissingen am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  3 Beiträge
Röhrenfernseher runtergefallen! Kein Bild . Tv kaputt?
Phillipsröhre am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  3 Beiträge
Philips 32PFL7762D funktioniert nicht mehr
Kaiii am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  7 Beiträge
Benq MP720P Lampe funktioniert nicht
JustakenHD am 22.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.229

Top Hersteller in Fernseher & Projektoren Widget schließen