Samsung defekt, UE55ES6530, Bildfehler nach 1 min. Betrieb

+A -A
Autor
Beitrag
Lichtbring
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2016, 21:48
Schönen Guten Tag liebe Forum User,
bin auf dieses Forum hier gestoßen und freue mich mal was hier Posten zu können. Um genau zu sein handelt es sich um einen Problem mit einem LCD LED Fernseher, der von jetzt auf gleich Probleme macht.

Es handelt sich um das Modell: UE55ES6530 ist ca. 4 Jahre alt.

Ich hoffe das mit den Bilder hochladen klappt.

Fehlerbild Nr1

Fehler Bild Nr 2

Wenn ich den Fernseher aus und ein schalte, verschwindet der Fehler. Jedoch kommt der nach 1-2 Minuten wieder.

Hatte jemand vielleicht schon mal so ein Problem, oder weiß wie man das lösen kann? Was löten angeht ist bei mir kein Problem, habe das in der Ausbildung gelernt damals.

Freue mich sehr auf eure antworten und bis bald

Liebe Grüße

Lichtbring


[Beitrag von Lichtbring am 18. Jan 2016, 21:49 bearbeitet]
jens1986
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2016, 10:53
Befürchte ich habe da schlechte Nachrichten für dich: Sieht für mich leider nach einem defekten Panel bzw. sich lösenden Verbindungen aus...

Lies dir mal in aller Ruhe die beiden folgenden Links durch, dann solltest du verstehen was ich meine und da habe ich auch eine Möglichkeit beschrieben, wie man das Problem evtl. zumindest vorübergehend "reparieren" kann.

Link 1
Link 2


Sollten noch Fragen offen sein, einfach melden
Lichtbring
Neuling
#3 erstellt: 19. Jan 2016, 17:10
Hallo Jens, das Display bekommt ja erst nach Minuten diese Streifen. Kann das wirklich sein das das Panel kaputt ist? Und nicht vielleicht ein Kondensator? Möchte den Fernseher noch nicht öffnen, weil wenn es wirklich ein größerer Schaden wäre, dann würde ich das verkaufen.

Verursachen Kondensatoren auch solche Fehler Bilder?

Vielen Dank für deine Antwort

Mit Lieben Grüßen,
Lichtbring
jens1986
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2016, 18:22
Es ist leider häufig so, dass der Fehler entweder erst nach ein paar Minuten kommt oder aber auch nach ein paar Minuten wieder weg ist, ist halt temperaturabhängig. Durch Temperatur dehnen sich die Materialien minimal aus wodurch kurzfristig wieder Kontakt entsteht.

Kondensatoren sind bei den neuen Fernsehgenerationen nicht mehr die Fehlerquelle Nummer 1 wie es früher einmal war (bzw. würde ich bei Modellen der letzten 3-4 Jahre das sogar kategorisch ausschließen), heutzutage sinds eher Softwareprobleme, Probleme mit der LED Hintergrundbeleuchtung oder halt Displayprobleme jeglicher Art. Ich persönlich hatte noch nie solch einen Fehler der durch einen Kondensator oder sonst ein elektronisches Bauteil verursacht worden ist.

Wenn du das Gerät nicht öffnen möchtest kannst du es ja dennoch mal mit dem in den Links beschriebenen "Verwinden" des Geräts versuchen, sollte sich der Fehler ändern oder sogar verschwinden ist es recht eindeutig, der Schluss gilt jedoch nicht umgekehrt, sprich sollte sich nix ändern, heißt es NICHT automatisch, dass der Fehler nicht vom Panel kommt.

Viel Erfolg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55ES6530 dünner horizontaler Streifen
Trendr am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  2 Beiträge
Samsung PS59 D7000 defekt, Bildfehler
DerFranzl am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  3 Beiträge
Samsung LE37A550P1R defekt Bildfehler/ Kontrast
Olli123321 am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  5 Beiträge
Samsung LE46A557P2F Bildfehler
StylezZxDmg am 28.06.2021  –  Letzte Antwort am 30.06.2021  –  18 Beiträge
Samsung LE46A656A1XXC Bildfehler/Streifen
yoshibert am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  11 Beiträge
Samsung LE32A455 Bildfehler
tkummer am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  8 Beiträge
Samsung UE32C6000RW/XZG Bildfehler
FreddyV5 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  5 Beiträge
Bildfehler beim Samsung LE40A536T1F
Supercharger am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  8 Beiträge
Samsung UE65KS9090 Bildfehler
MC_Butsch am 10.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.08.2018  –  3 Beiträge
Samsung Series 5 UE40D5700 Bildfehler
Toubou am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder913.785 ( Heute: 15 )
  • Neuestes MitgliedJosefK9500
  • Gesamtzahl an Themen1.526.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.050.834

Hersteller in diesem Thread Widget schließen