Störlinien auf Sony-Röhre

+A -A
Autor
Beitrag
Samuray
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Okt 2016, 19:04
Hallo!

Öhm....ja, das war wohl doch keine so gute Idee, den Röhrenfernseher auf die Seite zu legen, um eine Videospiel im Hochkantmodus (TATE) zocken zu können.....kurz danach hatte er waagerechte Störstreifen, die nicht mehr weggehen.

Sony KV29X1D ist das Modell, die Streifen sind sehr deutlich auf dunklem Untergrund zu sehen und scheinen in ihrer Breite leicht zu variieren. Hier zwei Bilder:






Gar nicht so leicht zu fotografieren....aber es geht.

Ich selbst kann das Gerät nicht öffnen und der einzige Techniker hier im Hamburger Raum, den ich kenne, ist leider viel zu teuer für sowas. Vermutlich ist da eh nix mehr zu machen, erst recht nicht "von außen"....aber da ich das Gerät sehr schätze für meine alten Videospielkonsolen, wollte ich zumindest doch mal fragen.

Habe auch schon nach einem neuen Ausschau gehalten, aber einen Sony mit 30W-Lautsprechern zu finden, ist gar nicht so einfach. Ich sehe schon meinen nächsten Thread...."Welche Sony-CRTs haben starke Lautsprecher?" (man findet dazu fast nie was bei Google, erstaunlicherweise)

Okay, danke soweit!
.Samuray
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2016, 15:13
Die waagerechten Streifen sind der Rücklauf des Elektronenstrahls in der vertikalen Austastlücke, der bei deinem TV nicht mehr unsichtbar ist. Meist ist nur die Schirmgitterspannung falsch, die nachzujustieren ist für einen Fachmann keine große Sache. Von außen aber nicht zu machen.
Es gibt übrigens extra einen Reparaturbereich im Forum, vielleicht lässt du den Thread mal verschieben

gruß schraddeler
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 08. Okt 2016, 19:08
Kann sein, dass auf der Platine an der Röhre ein Widerstand kaputt ist.

Bollze
Samuray
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Okt 2016, 19:04
Erstmal: Danke für die beiden Antworten!

Dass mit dem Reparaturbereich wusste ich nicht, sorry. Wie veranlasse ich da die Verschiebung....? Bzw, wenn das hier ein Mod sieht....bitte, nur zu!

Beide Theorien klingen ja durchaus behebbar....aber meine Hoffnung, dass das "von außen" oder durch ein geheimes Service Menu oder so gehen würde, war natürlich gewagt, Ein Fachmann bin ich natürlich nicht und kenne auch keinen privat....und der einzige hier im Hamburger Randgebiet, der sich meines Wissens noch mit Röhrengeräten beschäftigt, nimmt fürs reine Angucken schonmal 60€.
Samuray
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Okt 2016, 19:05
P.S.: Die Emailbenachrichtigung bei neuen Antworten klappte anscheinend nicht, daher hab ich mich erst jetzt gerührt. Nur kurz zur Erklärung.

EDIT: Ah, jetzt wurde der Thread verschoben. Danke schön! ^^


[Beitrag von Samuray am 25. Okt 2016, 22:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 42PFL5405H defekt
Widda am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  3 Beiträge
Sharp TV funktioniert nur noch nach warmföhnen
Noz am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  6 Beiträge
Sony Rückpro Röhre defekt
Enduroreiter am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  42 Beiträge
Sony 85XG9505 Weißer Streifen unten im Bild
luckyluk999 am 09.07.2023  –  Letzte Antwort am 25.07.2023  –  3 Beiträge
SONY KD-75XG9505 horizontale Streifen
Soje00 am 28.12.2023  –  Letzte Antwort am 30.12.2023  –  3 Beiträge
Hilfe! *hochfrequentes Fiepen bei dunklem Bild* Sony KV-28FQ86E
benjamin-erik am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  3 Beiträge
GXK Fernseher TV15512 - Streifen
tuzu am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  3 Beiträge
Plötzlich Streifen beim Sony Bravia
geoigeek am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  26 Beiträge
Samsung UE55KS8080 totaler Bildausfall - nur mehr vertikale Streifen
-Madbelial- am 12.08.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2020  –  11 Beiträge
Sony Bravia KDL 50 829b Streifen im Bild
G0rilla am 26.08.2017  –  Letzte Antwort am 27.08.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.601

Top Hersteller in Fernseher & Projektoren Widget schließen