Samsung LE37A699M1W Bild Dunkel und Solarisation (Gelöst)

+A -A
Autor
Beitrag
JayKay1681
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2016, 18:43
Hallo Leute bin neu hier und habe ein Problem mit unserem LE37A699M1W von Samsung. Bin Hobby Elektroniker aber kein Fachmann.

Das Bild ist sehr Dunkel und die Farben werden nicht mehr richtig dargestellt. Ich habe mich schon etwas in den threads verwandter Modelle eingelesen und zum Teil auch schon erfolge gehabt.

Kurz zum Ablauf wie sich das ganze entwickelt hat.

Anfangs wurde nur das Bild etwas dunkler dies nam von Tag zu Tag aber immer mehr zu. Dazu kam dann ein Effekt als würde sich das Bild in das Display einbrennen. Man hat also beim Wechseln der seiten im Menü oder auch nach dam umschalten immer noch eine zeitlang das vorherige bild als stand Bild gesehen.
Der Effekt jetzt aber verschwunden. Zum Schluss war das Bild nur noch Milchig und hatte Bunte Streifen.

Nachdem ich nun in einigen Threads und aus dem Netz einige Tricks, wie Flachbandkabel nachstecken, mit dem Fön erwärmen und leichten Druck auf die Chips am TCon Board ausüben probiert habe ist das Bild jetzt wieder Dunkel und hat die Farbfehler/Solarisation. Die Hintergrundbeleuchtung läuft konstant und hat nach meiner Meinung keine Aussetzer, allerdings ist ein Surren vom InverterBoard zu hören (Normal?) Bewegt man allerdings die Flachbandkabel hört es für den Moment auf, setz dann nach kurzer Zeit wieder ein. Auch der kleine 2A Widerstand auf dem TCon Board scheint noch in Ordnung zu sein, eine Messung mit dem Voltmeter ergab 11,1V (ist das korrekt? oder sollten hier 12V anliegen?) Ein defekt an Kondensatoren/Elkos oder anderem konnte ich nicht ausmachen. Sieht sonst alles intakt aus.

Da das gute Stück ja schon etwas in die Jahre gekommen ist, ich aber mit dem Bild immer sehr zufrieden war, wollte ich eine reparatur wagen. Sollte sich allerdings herrausstellen das hier mehr als das T-Con Board defekt ist lohnt sich eine Reparatur für die Größe wirtschaftlich von meiner Seite nicht.

Ich habe mal ein Bild in einem dunklen Raum vom dem derzeitigen Fehler gemacht.

Danke schon mal im Vorraus und bin gespannt ob ihr mir helfen könnt.

Gruß Jan

Samsung LE37A677


[Beitrag von JayKay1681 am 30. Dez 2016, 18:47 bearbeitet]
jens1986
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2016, 19:35
Bei dir ist vermutlich wie bei vielen anderen auch der sogenannte Gamma Chip namens AS15 auf dem Tcon defekt. Umfangreiches Lesematerial findest du unter anderem in den nachfolgenden Links.

http://www.hifi-foru...1166&back=&sort=&z=3

http://www.hifi-foru...m_id=223&thread=2056

Wenn du da weitere Hilfe zu brauchst einfach noch einmal melden, grundsätzlich ist sowas aber recht leicht entweder mit einem Chiptausch oder eben einem gesamten Tcon Tausch zu reparieren.
JayKay1681
Neuling
#3 erstellt: 31. Dez 2016, 00:06
Hallo Jens,

Danke für die schnelle Antwort. Dann lag meine Vermutung ja nicht so Falsch. In deinen links habe ich gesehen das du auch die Reparatur der Boards anbietest. Ist das noch so? Wenn ja würde ich diesen Service gerne in Anspruch nehmen.

Gruß Jan
JayKay1681
Neuling
#4 erstellt: 13. Jan 2017, 07:38
Hallo Community,

nachdem der nette Jens mir den AS15 Chip auf dem T-Con Board getauscht hat. Läuft der Fernseher als wäre nichts passiert.

Gruß Jan

Samsung LCD nach Reparatur Gammachip
jens1986
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2017, 14:25
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE37A699M1W nur heller Bildschirm
alterelektroniker am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 07.07.2016  –  3 Beiträge
Samsung LE40B650 Bild sehr dunkel
ubo+ am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  5 Beiträge
Samsung le32r75b Bild: dunkel, rotstich
waynebek am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  4 Beiträge
Samsung LE40B650 Bild plötzlich dunkel
speedygonzales9999 am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2022  –  55 Beiträge
Samsung LCD LE26S81B zeigt buntes Bild (GELÖST!!!)
derBasty am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  11 Beiträge
Samsung LE37B650: Bild zu dunkel und übersättigt
QP28 am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  4 Beiträge
Samsung UE75H6470SS Bild ist grünlich und dunkel
leyo1860 am 30.01.2019  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  2 Beiträge
Bild bei Samsung LE40A769 R1M verschwommen & dunkel
noarex am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  13 Beiträge
Samsung OLed bleibt dunkel
Potrar am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  14 Beiträge
Samsung ue55ku6179u bläulich dunkel
Cornjack86 am 04.12.2021  –  Letzte Antwort am 04.12.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.295

Top Hersteller in Fernseher & Projektoren Widget schließen