LGLV470S Bild fällt aus Ton funktioniert. Woran liegt das?

+A -A
Autor
Beitrag
Al3xx12345
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2018, 21:33
Hintergrundbeleuchtung TeilausfallStromverteilungFernsehr Innenleben

Hallo zusammen,

nachdem ich den Fernsehr einschalte erscheint der LG-Starbildschirm einwandfrei. Ein paar Sekunden später kommt das Fernsehrbild, allerdings fällt kurz danach die Hintergrundbeleuchtung teilweise aus (siehe Bild 1). Wenn ich den Fernsehr lange nicht einschalte funktioniert er auch gerne mal eine Zeit normal.

Anscheinend funktioniert die Ansteuerung oder die Stromversorgung der Hintergrundbeleuchtung nicht mehr richtig. Kann ich mit einem Multimeter herausfinden, welches Bauteil kaputt ist? Wie genau mache ich das?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Alex


[Beitrag von Al3xx12345 am 17. Mrz 2018, 21:36 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2018, 11:11
Das linke Bild lässt erahnen, das möglicherweise einige LEDs defekt sind und das die Ansteuerung dann auf Nummer sicher geht und das Backlight abschaltet. Das Vorschaltgerät erkennt wahrscheinlich an Hand eines nicht mehr plausiblen Spannung/Stromstärke-Verhältnisses, dass einige LEDs kurz bzw. offen sind und schaltet ab.
http://www.hifi-foru...m_id=223&thread=2302

Bei den Zerlegen des Panels : LCD-Platte darf sich nicht so sehr durchbiegen, sie kann schnell brechen. Um Fingerabdrücke zu vermeiden, kann man Handschuhe anziehen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 18. Mrz 2018, 11:12 bearbeitet]
Al3xx12345
Neuling
#3 erstellt: 18. Mrz 2018, 11:34
Hallo Bollze,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich möchte nur vermeiden alles aufzuschreiben, wenn es doch an der Ansteuerung bzw. Stromversorgung hängt. Wie geschrieben, funktionieren auch manchmal alle LED's, wenn der Fernsehr länger nicht benutzt wurde.

Ich würde gerne vorher die Ansteuerung checken. Welche Bauteile müsste ich da überprüfen bzw. wie mache ich das genau?

Gruß
Alex
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2018, 13:42
Ja, sicher das Panel auseinander zu bauen, ist sehr aufwendig und auch riskant, dass man das LCD beschädigt.
Ich bin auch gerade erstmal dabei, mich in diese Technik einzuarbeiten, ein Anfänger also.
Nun kann man erstmal grundsätzliche Dinge machen, das Vorschaltgerät, welches sich ja auf der Netzteil befindet auf brüchige Löstellen usw. sichtprüfen usw.
Die Kabel, die in der Nähe des Netzteil aus dem Panel kommen, sind offensichtlich für das Backlight zuständig, wie auf den Fotozu sehen, sind es ziemlich viele Kabel, also scheint der TV schon etwas aufwendiger zu sein. Mein Problemfall hier hat nur wenige Kabel, für nur zwei LED-Stromkreise.
Die Stecker sollte natürlich richtig sitzen.

LEDs sind Halbleiter und es nicht Ungewöhliches, dass angeschlagene Halbleiter ihr Verhalten auch relativ stark von der Temparatur abhängig machen.
Genauso können sich die Halbleiter auf den Vorschaltgerät verhalten, laufen wenn sie kalt sind und arbeiten fehlerhaft wenn sie warm sind.
Nun kann mal ein Test machen, das Netzteil, vorrauf sich auch das Vorschaltgerät befindet ausbauen und in den warmen Zimmer lassen, den restliche LED -TV in einen kühlen Raum schön auskühlen lassen, ist der TV kalt, dann das Netzteil aus den warmen Zimmer holen, sofort einbauen und anschalten... Sollte nun der TV länger als normal funktionieren, so sind die LEDs verdächtiger, als vorher.


Bollze


[Beitrag von Bollze am 18. Mrz 2018, 13:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hintergrundbeleuchtung fällt zeitweise aus
howlett am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  9 Beiträge
habe Ton aber kein Bild
19bensch81 am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  2 Beiträge
Defekter Grundig Plasma. Ton aber kein Bild
andy2212 am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  3 Beiträge
philips 42PFL53322/20 ohne bild
alocxym am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  2 Beiträge
Philips 47pfl4007k/12 Schwarzes Bild aber Ton noch da
mucahit53 am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  6 Beiträge
Fernseher Bild milchig
Sabsrina.1995 am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2018  –  13 Beiträge
Samsung UE55 MU6179U: Kein Bild, Ton funktioniert, Bootloop
Killom am 18.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.06.2020  –  3 Beiträge
Philips PFL7662D hat Ton aber kein Bild!
Flat1977 am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  2 Beiträge
LG 55LA6418 Backlight fällt sporadisch aus
marcel1105 am 01.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  6 Beiträge
Philips 55PUS6561/12 kein Bild aber Ton und Ambilight
Cass23 am 10.06.2023  –  Letzte Antwort am 14.06.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.383

Top Hersteller in Fernseher & Projektoren Widget schließen