Was für ein Bauteil ist das?

+A -A
Autor
Beitrag
Cilow
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jul 2018, 18:44
Von meinem alten Pana VT30E habe ich die äußeren Boards abgeklemmt und fast alle Mosfets ersetzt. Nun ist mir aufgefallen dass das blaue Bauteil auch defekt ist.
Bei Conrad wussten die nicht was es ist, und der der es wissen könnte ist im Urlaub.

Über Google finde ich anhand der Daten die da drauf stehen absolut nichts.
Vielleicht weiß das einer von euch?
Ich muss mir das Teil neu besorgen und weiß auch noch nicht wo.

IMG-20180710-WA0002
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2018, 18:49
die Platinenbeschriftung ist doch recht eindeutig: C018 -> Kondensator
allerdings sagt mir die Beschriftung des Bauteils jetzt auch nichts, andere Seite?
Cilow
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jul 2018, 19:19
Ich hätte mit Kondensator auf die schwarzen Bauteile getippt. Aber die ganzen Begriffe/Zahlen/Buchstaben sagen mir nichts. Mit Elektronik hab ich nicht wirklich viel was mit zutun. Die Platine ist momentan bei einem Freund. Sobald ich die Rückseite habe lass ich es dich wissen.
Hilft es dir wenn ich dir die ganzen Front der Platine zeigen würde?
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2018, 23:45

Nun ist mir aufgefallen dass das blaue Bauteil auch defekt ist.


Interessant dabei ist, dass du das Bauteil als defekt deklarierst, obwohl du gar nicht weißt, um was es sich dabei handelt

Aus dieser Perspektive sieht es wie ein FoKo aus und diese gehen eigentlich als Letztes in Geräten kaputt.
Womöglich steht seitlich noch eine Bezng. auf dem Gehäuse.
Cilow
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jul 2018, 00:02
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Auf der einen Platine sind 2 von denen. Die eine ist Defekt, aber die Zahlen darauf sind nicht gut zu erkennen. Deshalb habe ich das Foto von dem heilen Kondensator gemacht. Auf dem Bild sieht man es. Wie es dazu gekommen ist weiß ich nicht.

Interessant ist, wieso man immer etwas anzweifeln muss, obwohl ich nur wissen wollte ob jemand weiß was es ist (Ja, es ist ein Kondensator wie wir festgestellt haben) und wo ich es vielleicht beziehen kann.

Ich habe nur ein paar normale Fragen gestellt, und du schlägst hier ganz andere Seiten auf. Was erhoffst du dir dadurch?
Lassen wir doch solche Themen mal bei Seite. Wenn du helfen kannst, dann kannst du es doch tun. Wenn nicht, wozu diese Fragen?


IMG-20180710-WA0001
Uwe_1965
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2018, 07:51
@Cilow versuche es mal unter " Taitsu Capacitor " vielleicht bringt Dich das weiter, Deinen habe ich jetzt nicht direkt gefunden aber mal weiter auf der Seite suchen hier oder hier .


[Beitrag von Uwe_1965 am 11. Jul 2018, 08:02 bearbeitet]
Cilow
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jul 2018, 12:23
Danke Uwe, ich werde das mit Taitsu Capacitors versuchen.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 11. Jul 2018, 20:03

Interessant ist, wieso man immer etwas anzweifeln muss, obwohl ich nur wissen wollte ob jemand weiß was es ist....


Daher:


Mit Elektronik hab ich nicht wirklich viel was mit zutun.





Ich habe nur ein paar normale Fragen gestellt, und du schlägst hier ganz andere Seiten auf. Was erhoffst du dir dadurch?
Lassen wir doch solche Themen mal bei Seite.


Andere Seiten
Wodurch sollen wir einen Defekt erkennen können, solange du keine Messwerte preis gibst und/oder originale Fotos des geplatzten FoKo´s präsentierst!
Eine Info hätte genügt.


Wenn du helfen kannst, dann kannst du es doch tun. Wenn nicht, wozu diese Fragen?


Könnte ich, wenn ich denn noch wollte.........aber Uwe war da eh schneller
Ohne Fragen keine Antworten! Meine Glaskugel hat gerade Urlaub....

So long!
Uwe_1965
Inventar
#9 erstellt: 11. Jul 2018, 22:11
und ich bin ab Heute auch um Urlaub
P. S. Bin am Sonntag in Calais


[Beitrag von Uwe_1965 am 11. Jul 2018, 22:42 bearbeitet]
Cilow
Stammgast
#10 erstellt: 12. Jul 2018, 11:39
Hier nochmal die Rückseite der Platine. Vielleicht gibt es hier ein paar weitere Infos die hilfreich sein können.

IMG-20180711-WA0000
jens1986
Inventar
#11 erstellt: 12. Jul 2018, 12:08
Mach's doch nicht so kompliziert, einfach den Kondensator hochklappen und gucken ob auf der anderen Seite eine Bezeichnung steht... Die Rückseite der Platine hilft da leider gar nicht..
jehe
Inventar
#12 erstellt: 12. Jul 2018, 12:34
steht doch alles drauf was man wissen muss...

115J steht für:

1 - erster Wert
1 - zweiter Wert
5 - Multiplikator
J - Toleranz 5%

ergibt demnach einen Wert von 1,1µ / 5%
Spannungsfestigkeit sollte bei mind. 250V liegen

vergleicht man das mit dem kaum zu entziffernden Angaben im Service Manual, dann passt das soweit auch

bleibt allerdings immer noch die Frage wieso es das Ding zerlegt hat.
Folienkondensatoren machen normalerweise nicht so ohne weiteres die Grätsche...


[Beitrag von jehe am 12. Jul 2018, 12:41 bearbeitet]
Cilow
Stammgast
#13 erstellt: 12. Jul 2018, 12:46
Sorry, mit "andere Seite" dachte ich wäre die Platine gemeint.

Ich lass den Kondensator ausbauen. Sobald ich das erledigt habe lass ich es euch hier wissen.

Danke jehe, wieder etwas dazugelernt.

Ich habe ein paar Händler in China angefragt, aber bis jetzt noch keinen gefunden der das Teil kennt. Selbst Taitsu sagt denen nichts.

Am 24. ist der Mitarbeiter bei Conrad wieder aus seinem Urlaub zurück, der sich mit sowas besser auskennen soll. Den werde ich auch nochmal fragen.

Echt schwierig einen Verkäufer/Händler zu finden der sowas hat.
jehe
Inventar
#14 erstellt: 12. Jul 2018, 13:01
ich habe dir doch eben alle notwendigen Infos gegeben um das Teil zu ersetzen.
Das ist ein 0815 Kondensator den du bei so ziemlich jedem Elektronikdealer bekommen kannst.
Dass das Teil dann möglicherwiese etwas anders aussieht, ändert ja nichts an der Funktion.
Das einzige was du noch tun musst, ist den Abstand zwischen den Anschlusspins auf der Platine zu messen, damit man bei der Suche nach passendem Ersatz auch eine Kondensator mit dem richtigen Rastermaß bestellt.


[Beitrag von jehe am 12. Jul 2018, 13:03 bearbeitet]
Cilow
Stammgast
#15 erstellt: 12. Jul 2018, 15:19
Ja, das dachte ich auch. Conrad ist der einzige lokale Laden bei uns. Und selbst die (zugegeben, ziemlich jungen Mitarbeiter) wussten nicht was das überhaupt für ein Bauteil ist.

Wenn ich z.B. andere Elektronikdealer kontaktiere, was soll ich denen dann genau sagen? Ich brauche einen Kondensator mit einen Wert von 1,1µ / 5% und mit einer Spannungsfestigkeit von 250V + die Maße der Anschlusspins - das sollte dann genügen?
jehe
Inventar
#16 erstellt: 12. Jul 2018, 15:36
genau...

Wenn es in deiner Gegend Conrad gibt, dann kannst du mit den Artikelnummern von hier dir das passende Bauteil raussuchen lassen.
Gibt es in drei verschiedenen Baugrössen, einer wird da schon passen. Wegen der Spannungsfestigkeit musst du dir keine Sorgen machen. Da liegen alle Modelle weit drüber und sind somit geeignet.


[Beitrag von jehe am 13. Jul 2018, 02:28 bearbeitet]
eckibear
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 12. Jul 2018, 22:56

Cilow (Beitrag #5) schrieb:
IMG-20180710-WA0001

Unten rechts im Bild sind m.E. viele dunkle Spritzer um den schwarzen Elko zu erkennen...
Der blaue FoKo sollte wohl besser ein Polypropylen-Typ (MKP) für höhere Wechselstrombelastung sein, zumindest die Umgebung (SNT) deutet darauf hin.


[Beitrag von eckibear am 13. Jul 2018, 11:09 bearbeitet]
jehe
Inventar
#18 erstellt: 13. Jul 2018, 02:32
ja, der sieht auch etwas aufgebläht aus...
wie gesagt, einen FoKo zerschießt es nicht so ohne weiteres, da muss schon noch etwas mehr im Argen liegen.
Gut möglich dass das nur Folgefehler sind.
Cilow
Stammgast
#19 erstellt: 09. Aug 2018, 16:05
Bei Conrad habe ich einen Ersatzkondensator bekommen. Keine 1,1µ aber 1,0µ. Sollte ausreichen lt. seiner Aussage. Und die Spannungsfestigkeit liegt höher als 250V.

Jetzt hab ich den nächsten Kondensator der Defekt ist. Total übersehen :-(

Wo kann ich anhand der Zahlen die darauf zu sehen sind erkennen welche Eckdaten dieser Kondensator hat?

20180809_152759
20180809_152716
20180809_152814
Uwe_1965
Inventar
#20 erstellt: 09. Aug 2018, 16:13
Siehe #12 könnten dann demnach 4,0 µF sein

Edit: Angabe "mue" korrigiert zu "µ"


[Beitrag von Uwe_1965 am 09. Aug 2018, 18:43 bearbeitet]
Cilow
Stammgast
#21 erstellt: 09. Aug 2018, 17:02
Hi Uwe,

verstehe das nicht ganz. Bei #12 entziffert er die Zahlen, die auf dem Kondensator drauf stehen.
Was das Ganze angeht bin ich noch ein Laie. 4mueF sagt mir so erstmal nichts, werde es aber gleich mal googlen.


Ich hab auch versucht ein paar Seiten zu finden, die die Codes auf den Kondensatoren erklären bzw entziffern. Werde da aber nicht ganz schlau draus.
Der Buchstabe ist der Multiplikator, soweit hab ich das verstanden. Ergibt demnach 5%. Aber PMM 405?
CarlM.
Inventar
#22 erstellt: 09. Aug 2018, 17:15
Also PMM steht für "Metallbeschichtetes Polymer" also ein Folienkondensator der z.B. auf Polypropylen-Basis produziert wird.

405 : Die ersten beiden Ziffern werden übernommen also 40 ... und dann die Anzahl an angebenen Nullen - hier 5 - angefügt: 40 00000 = 4.000.000
Das entspricht dann 4 uF (Mikro-Farad = millionstel Farad) oder auch 4.000 nF (Nano-Farad = milliardstel Farad)

J = Toleranzklasse 5%

p.s.
Die Basis sind dann Pico-Farad = 10^-12 F (pF; billionstel F)
1 uF = 1000 nF = 1000.000 pF


[Beitrag von CarlM. am 09. Aug 2018, 17:18 bearbeitet]
Cilow
Stammgast
#23 erstellt: 09. Aug 2018, 17:23
Super erklärt, danke!

Wie siehts dann mit der Spannungsfestigkeit aus? Auch 250V?
CarlM.
Inventar
#24 erstellt: 09. Aug 2018, 17:30
Das sollte man eigentlich aus den Rahmenbedingungen - also welche Spannungen sind an der Stelle zu erwarten - beurteilen.
Ich vermute, dass der Hersteller eine Farbkennung nutzt wie z.B. "blau" = 160V oder 250V.
jehe
Inventar
#25 erstellt: 09. Aug 2018, 17:39
ja, auch 250V

1

lade dir doch einfach mal das Service Manual runter, findest du hier

unter der Vorschau steht "This file is downloadable free of charge: ...processing...", einfach ein paar Sekunden warten und aus dem "...processing..." wird Download.
Cilow
Stammgast
#26 erstellt: 10. Aug 2018, 22:58
Bin heute bei Conrad gewesen. Herr Hein hatte gesagt die haben sowas "besonderes" nicht im Sortiment, nur einen Einzigen. Dieser war von den Maßen her aber zu groß. 30mm x 50mm und hätte wo anders auf der Platine plaziert werden müssen, und dann mit 2 Kabel zu den Kontakten ziehen & löten. Wollte ich ungern und wäre auch nur im worst case eine Lösung gewesen.

Er konnte mir aber die Alternative mit Farnell anbieten. Haben dann kurz zusammen Online geschaut und auch einen passenden Kondensator gefunden:
PFCC-1

Wir konnten nur nicht herausfinden, ob dieser Kondensator auch von der Größe her passt. Auch über Google "PFCC-1" konnte ich keine Datenblätter finden, also auch keine Größenangaben.


[Beitrag von Cilow am 10. Aug 2018, 22:59 bearbeitet]
jehe
Inventar
#27 erstellt: 11. Aug 2018, 03:05
welche Abmessungen und welches RM hat denn das Orginal?
vielleicht passt ja der
Außenmaße: 3.9 x 2.4 x 1.4cm, bedrahtet, von daher dürfte das RM nicht so relevant sein. Viel entscheidender ist hier die Dicke von 1,4cm. Muss halt dann noch irgendwie ins Gerät passen ohne irgendwo anzustoßen.
Cilow
Stammgast
#28 erstellt: 11. Aug 2018, 13:57
Gute Frage. Das Board liegt momentan beim Kumpel. Aber wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen 1,8-2,0cm in der Länge und 1,2-1,5cm in der Breite. Die Dicke ist schwer zu sagen, würde hier aber auf 0,8-1,0cm tippen.
Was meinst du mit RM?

Das Loch wo der Kondensator eingesetzt wird ist ja größer. Vielleicht passt der von dir verlinkte Kondensator rein. Wobei der auch gleich aussieht wie der von Farnell. Ich werde mal am Montag versuchen bei Farnell jemanden zu erwischen. Vielleicht können die mir sagen welche Maße das Teil hat.
jehe
Inventar
#29 erstellt: 11. Aug 2018, 15:23
RM - Rastermaß, also der Abstand zwischen den Anschlusspins auf der Platine

wie gesagt, der muss nicht unbedingt in das Loch auf der Platine passen. Das RM sollte einigermaßen stimmen und wegen der Dicke musst du schauen ob das Ganze so noch ins Gerät passt. Ansonsten ist bis auf die Spannungsfestigkeit und die Kapazität der Rest eigentlich egal.


[Beitrag von jehe am 11. Aug 2018, 15:27 bearbeitet]
Cilow
Stammgast
#30 erstellt: 13. Aug 2018, 10:46
Also Farnell konnte mir die Größe auch nicht nennen. Selbst über den Hersteller selbst konnte die gute Frau am Telefon nichts finden. Und abgesehen davon kann man dort nur bestellen wenn man ein Gewerbe hat. Fällt für mich also flach.

Wenn ich aber als Suchbegriff "CBB61 4uf" eingebe, finde ich mehrere Shops.

Produkt Name Motor Kondensator
Modell CBB61
Externe Material Kunststoff
Dielektrische Material Metallisierte Polypropylen Film
Bewertet Kapazität 4 uf
Toleranz ± 5%
Bewertet Frequenz 50/60 hz
Nennspannung AC 250 v
Körper Größe 3,9x2,4x1,4 cm/1,5 "x 0,9" x 0,55 "(L * W * t)
Befestigungs Loch Durchmesser 4,5mm/0,2"
Kabel Länge 12 cm/4,7"
Net Gewicht 16g
Paket Inhalt 1 x Motor Start Kondensator

Ich habe den Kondensator jetzt 2x bestellt. Mit 250V. Es gab auch das gleiche Modell mit 450V. War mir aber nicht sicher ob das nicht zu viel ist.
Sobald die ankommen (dauert ein paar Wochen) bin ich guter Dinge, dass ich das Teil irgendwie auf die Platin drauf bekomme.
Rabia_sorda
Inventar
#31 erstellt: 13. Aug 2018, 21:01

Mit 250V. Es gab auch das gleiche Modell mit 450V. War mir aber nicht sicher ob das nicht zu viel ist.


Warum sollte eine höhere Spannungsfestigkeit zu viel sein!?
Vmtl. sind die alten 250V-Fokos sogar durch eine Spannungsspitze gestorben und 450V-Fokos hätten das überlebt.
Andererseits muss der Defekt nicht nur an den geplatzten Fokos liegen, sondern es könnte nur eine Kettenreaktion gewesen sein.
Wenn du Pech hast, dann fliegen dir die neuen Fokos auch gleich um die Ohren, weil der eigentliche Defekt noch vorhanden ist und ich empfehle dir daher eine Schutzbrille zu tragen.
Auch wenn er wirklich wieder funktionieren sollte, sollte man vorher immer vom Schlimmsten ausgehen.
Cilow
Stammgast
#32 erstellt: 31. Aug 2018, 17:24
Habe den neuen Kondenstator einbauen lassen. Beide Boards wieder am TV ran gemacht und ein Bild war da, allerdings im unterem Drittel des Bildes waren 3 ca. 2-3cm breite Horizontale Streifen. Meine Vermutung ging auf die Flachbandkabel. Ich mußte das seitliche Board, wo die Flachbandkabel dran waren mit abschrauben, da das Board sich von dem seitlichen Board nicht abschrauben ließ.
Also Flachbandkabel nochmal überprüft, alle saßen richtig drin, nix schief und nicht zu weit draußen.
TV wieder eingeschaltet und nach dem einschalten hatte statt 1x gleich 2x "geknackt" (ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, es kommt halt ein Geräusch wenn man den TV einschaltet). Und dieses 2x kam hörbar vom SC Board, dort wo die Kondensatoren ausgetauscht worden sind.
LED Blinken war glaube ich 7 oder 8 mal, müsste ich nochmal genau schauen.

Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten. Entweder wieder prüfen wo der Fehler liegt und ggf. die Mosfets und Kondensatoren wieder ersetzen. Oder gleich ein neues Board besorgen. Habe mit einem Techniker bei mir in der Umgebung telefoniert. Er hat zufällig den gleichen Pana. Sein Tip war das defekte Board an Panasonic Wiesbaden zu schicken, und man bekommt ein neues zurück. Kosten liegen ungefähr bei 150-200€. Falls das andere Board auch Schäden hat (müsste ich auch nochmal prüfen (lassen)), dann läge ich bei ungefähr 400€.

Panasonic Wiesbaden hatte gesagt ich müsste die Kundenbetreung anrufen. Die Nummer die sie mir gegeben hat, hat eine Hamburger Vorwahl.

Was ist denn mit Asia Shops die solche Boards als New und/oder good Condition verkaufen? Good Condition heißt ja auch gebraucht und keiner weiß wie lange die halten. Preislich sind die aber gut und Garantie hat man ja auch. Rücksendekosten sind im Rahmen.
jehe
Inventar
#33 erstellt: 31. Aug 2018, 23:00
in deinem Fall ist es wohl sinnvoller sich um ein Austauschboard zu besorgen.
Planloses Getausche von Bauteilen dürfte hier weniger zielführend sein. Wie schon vermutet sind die defekten Kondensatoren nur eine Folge eines anderen Fehlers und den gilt es zu finden.
Da das aber ohne Ahnung und passendes Messequipment nicht zu stemmen ist, dürfte der Tausch die bessere Option sein.
Wenn du gebrauchte Boards zu einem annehmbaren Preis gefunden hast, dann wäre das doch eine gute Option.
Da die da verbauten elektronischen Bauteile normalerweise keinem Verschleiß unterliegen (zumindest nicht bei dem Alter und ausgeschlossen einer geplanten Opsoleszenz) macht neu oder gebraucht somit kaum einen Unterschied.

Was für Preise rufen die Asiaten denn auf ?
Cilow
Stammgast
#34 erstellt: 03. Sep 2018, 00:35
Als weitere Möglichkeit fällt mir ein das Board von einem Techniker auf Herz & Nieren prüfen zu lassen. Mit etwas Glück findet er die Ursache und käme wobei günstiger bei raus, als wenn ich gleich ein komplettes Board bestellen würde. Müsste aber dann schauen welchen Stundensatz der Techniker hat.

Die Boards liegen zwischen 70 und 150€, inkl. Versand.

Ich werde versuchen Panasonic noch mal zu erreichen, und schauen was die dazu sagen.


Edit.
Es blinkt 8 mal. Bin jetzt am schauen auf welches Board sich diese Fehlermeldung bezieht.


[Beitrag von Cilow am 03. Sep 2018, 09:09 bearbeitet]
Cilow
Stammgast
#35 erstellt: 04. Sep 2018, 17:24
Also das 8mal blinken habe ich nicht herausgefunden.

Über den verifzierten Panasonic Service hier bei mir in der Nähe habe ich jetzt mal ein paar Infos bekommen.
Die Boards werden ausgetauscht, pro Board rund 150€. Plus 150€ Arbeitsaufwand. Das 8fache Blinken wußten die am Telefon auch nicht.
Das wäre meine, wenn überhaupt, letzte Lösung.

Die genaue Bezeichnung von meinen Boards lauten TNPA5335 BA und TNPA5331, ohne Buchstaben am Ende
Das BA ist gestempelt. Weiß einer was das genau zu bedeuten hat?

Ich habe viele TNPA5335 Boards gefunden, allerdings mit anderen Buchstaben am Ende.
Ich kenne sowas von meinem Audi. Wenn ich Ersatzteile bestelle sind die letzten Buchstaben für die letzte Aktualisierung des Produkts.
Aber im Zusammenhang mit den Boards bin ich mir nicht sicher.

SC & SS Board (TNPA5335 BA + TNPA5331)


[Beitrag von Cilow am 04. Sep 2018, 17:25 bearbeitet]
Cilow
Stammgast
#36 erstellt: 29. Sep 2018, 23:02
Um das Ganze mal abzuschließen. Ich hab den gleichen Fernseher, optisch und technisch in einem 1A Zustand für 280€ + 54€ Versand bekommen. Von meinem habe ich ein paar Boards als Reserve ausgebaut und gelagert. Nun läuft alles wieder Tip Top. Danke nochmal an alle für die super Infos.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung TV tot - Welches Bauteil ist das?
trashy666 am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 05.07.2017  –  18 Beiträge
Welches Bauteil? Samsung P55 PS51D6900DS
Michael_73 am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  6 Beiträge
Philips Tv defekt -Bauteil 8unbekannt) ersetzen
crabman66 am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  6 Beiträge
[Gelöst] Brauche Hilfe bei Fernsehreparatur (Bauteil macht Rattergeräusche)! Austausch?
titanbird am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  17 Beiträge
Philips TV gibt während des Betriebs den Geist auf
Julian0711 am 12.08.2021  –  Letzte Antwort am 02.07.2022  –  17 Beiträge
Netzteil für 46" Vertura
JohannesOstendorf am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  9 Beiträge
Ersatznetzteil für Sony KDL-48W705C gesucht
CuNoah am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  4 Beiträge
Samsung UE32D6500 macht Geräusche
Supertup am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  11 Beiträge
19" tft hyundai l90d+ kaputt
fakeman am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  16 Beiträge
Toshiba 40L7363D abgeraucht
Ichglotzkeintv am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen