Samsung 40S brummt.

+A -A
Autor
Beitrag
pengknall
Neuling
#1 erstellt: 13. Okt 2012, 00:38
Hi,


Wir hatten seit Ewigkeiten einen alten Samsung 40S rumstehen, welcher die bekannten Startschwierigkeiten hatte. Irgendwann ging er garnicht mehr an. Es wurde einfach ein neuer LCD gekauft und der alte links liegen gelassen.
Mit einer Mischung aus Wagemut und Langeweile wollte ich mich nach Ewigkeiten an der Reparatur versuchen. Jetzt habe ich mir Ersatz für die Elkos geholt die dicke Backen gemacht haben, eingelötet und er startet wieder wie eine 1. Soweit so gut.

Allerdings habe ich jetzt durchgehend ein störendes Brummen. Habe ihn mal kurz mit offenem Gehäuse betrieben und das Geräusch kommt definitiv nicht vom Panel selbst, sondern vom Netzteil. Ich kann es leider nicht eindeutig lokalisieren, da mir mein Leben lieb ist und ich mich nicht nah genug mit dem Ohr rantraue.
Das Geräusch selbst verändert sich auch in keiner Weise, egal ob durch verändern der Helligkeit, des Kanals oder ob irgendwas am Fernseher angeschlossen ist oder nicht. Auch nur mit Netzstecker tritt das Brummen auf und ist immer in der gleichen Tonlage. Wenn der Fernseher leise läuft hört man es auch noch aus 2-3 Metern Entfernung. Ich kann leider nicht beurteilen ob das Brummen vorher schon da war oder nicht, da ich den Fernseher damals nicht genutzt habe.

Ich muss dazusagen, dass ich zwar technisch relativ begabt bin, von solchen Dingen allerdings keine Ahnung habe. Ausserdem waren es meine ersten Lötversuche - die Lötpunkte sehen aber meiner Meinung nach ganz ordentlich aus. Sind klein und glänzen - so wie es eigentlich sein sollte

Was meint ihr könnte das sein? Ich habe zwar Rauchmelder in der Wohnung, irgendwie Unwohl ist mir dabei aber doch.

EDIT: Hab mal Bilder hinzugefügt. Getauscht wurde die ganze Gruppe Elkos im rechten, oberen Eck.





Grüße


[Beitrag von pengknall am 13. Okt 2012, 01:07 bearbeitet]
liab
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2012, 00:53
- Die Elkos richtig gepolt?
- Die Siebelkos, das sind die dicken Elkos mit sehr hoher Kapazität, auch wechseln!
pengknall
Neuling
#3 erstellt: 13. Okt 2012, 01:09
Grüß dich und danke für deine Antwort,

Gepolt sind die Elkos richtig, habe mich an den Schrumpfschlauch gehalten. Den großen Elko habe ich nicht getauscht. Mir ist fast so als ob diese beiden gelben Spulen (?) brummen würden. Was sind das für Bauteile?


Grüße


[Beitrag von pengknall am 13. Okt 2012, 01:09 bearbeitet]
liab
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2012, 02:10
Wahrscheinlich ein Transduktor oder auch eine simple Drossel. Wenn die brummt, ist etwas locker.
Schließe ein Kopfhörer an. Wenn der brummt, ist es die Siebung. Brummt er nicht, ist alles ok. Dann kommt das Brummen rein mechanisch von einer Spule.
pengknall
Neuling
#5 erstellt: 13. Okt 2012, 16:21
Grüß dich,


Auch mit Kopfhörern ist der Ton an sich in bester Ordnung. Es ist ein mechanisches schwingen / brummen von einem Bauteil des Netzteils.

Kann man da was machen?

Grüße


[Beitrag von pengknall am 13. Okt 2012, 16:22 bearbeitet]
Welle72
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2012, 13:31
Mit Heißkeber fixieren bzw versiegeln. Sollte helfen.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE 40S 61 B Bild verschwindet
Superuta am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  3 Beiträge
Grundig NEWYORK 40S
pinogiudice am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  4 Beiträge
Elkos für Samsung LCD
propolis07 am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  7 Beiträge
Samsung LE 40 A557 P2FXXC startet nicht mehr
lynx0r am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  9 Beiträge
Samsung LCD LE26S81B zeigt buntes Bild (GELÖST!!!)
derBasty am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  11 Beiträge
Samsung UE55F6170SS LED TV geht nicht mehr an, Elkos kaputt?
cobaincasse am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2021  –  26 Beiträge
Samsung UE55KU6179 startet nicht
Schnitter1991 am 29.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  2 Beiträge
Problem mit Samsung LCD
tommi1507 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  4 Beiträge
Samsung Fernseher LE40B620 geht aus und an
hannes77 am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  6 Beiträge
Samsung TV LE32A436T1D startet nicht
Russy am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Fernseher & Projektoren Widget schließen