Hanns,G HH 251 HPG defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 09. Dez 2012, 15:33
Hallo Leute,
ich habe da mal wieder ein Problem.
Vornweg: Der Beitrag ist an dieser Stelle sicherlich nicht ganz richtig, vielleicht kann der "Mann am Schaltpult" ihn an die richtige Stelle verschieben. Danke!
Ich habe einen 25 " - Monitor Hanns.G HH251 HPG erhalten, dieser hat folgendes Problem:
Man schaltet ihn ein, das Bild, bzw., wenn nichts angeschlossen ist, der Schriftzug "Kein Signal" erscheint (auf grünem Untergrund),
dann aber , nach einer Sekunde schaltet der Bildschirm ab. Das kann man beliebig oft wiederholen, jedes Mal das gleiche Ergebnis. Auch erscheint das Bild im Ganzen zu dunkel. Nun habe ich mich im Internet schlau gemacht, und konnte in Erfahruing bringen, dass dieses ein typisches Symptom für zerstörte Elkos ist, in mehreren Foren wurde in dieser Art berichtet. Da werden Photos von aufgequollenen und braun gewordenen Elkos gezeigt. Anschließend wurden diese durch neue zu ersetzen und alles ging wieder.
Ich habe mich nun gleich ans Werk gemacht, das Gerät geöffnet und siehe da, alle Elkos auf der Netzteil - Platine (9 Stck.) waren optisch völlig in Ordnung. Ich bin dann beigegangen und habe alle neun Elkos durch neue ersetzt, mit dem Ergebnis, daß sich nichts verändert hat. Dann habe ich mir die andere Platine vorgenommen und alle 16 Elkos durch neue ersetzt, mit dem Resultat, dass sich nichts ändert. Immer noch 'Einschalten' und nach 1 Sekunde alles dunkel.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Ich möchte, obwohl ich schon wollte, das Gerät doch nicht in den Müll befördern. Meist ist eh nur eine Kleinigkeit kaputt! Der Monitor könnte sicherlich noch einige Jahre laufen und wieder einmal mehr würde die Natur und die Ressourcen geschont werden.
Auf der Steuerplatine sind keine weiteren Kondensatoren. Jedoch auf der Netzteilplatine sind noch einige Tantalkondensatoren, die ich nicht gewechselt habe. Trotzdem möchte ich erst einmal eure Meinung hören. Diese Monitore sind doch eh alle gleich aufgebaut.
Vielen Dank dafür!
Jürgen
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 09. Dez 2012, 16:40
Danke, nun ist der Beitrag an der richtigen Stelle.
Welle72
Inventar
#3 erstellt: 09. Dez 2012, 22:28
Ist das ein LED oder CCFL-Monitor? Wenn letzteres würde ich mal in Richtung Inverter suchen.
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 09. Dez 2012, 22:37
Es ist ein LCD - Monitor.
Leider bin ich ein Laie ...
Welle72
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2012, 22:41
Habe dann mal für Dich gegoogelt. Ist ein LED-LCD. Dann wird es schwieriger. Denke aber wirtschaftlich nix zu machen und da Du Laie bist und nicht über ausreichende Kenntnisse verfügst freunde Dich mal mit dem Gedanken an einen Neuen zu kaufen.
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 10. Dez 2012, 10:42
Ich möchte den Monitor nicht wegschmeißen.

Vielleicht hat noch ein anderer einen Tip?
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 14. Dez 2012, 23:14
Schade um den schönen Monitor.
Und wieder mal ist das Konzept der Hersteller aufgegangen.
Und alle fallen drauf rein!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB-Anschluss defekt
Sauerländer-1959 am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  5 Beiträge
Telefunken Fernseher ''defekt''
Nanu-Nana am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  4 Beiträge
LG 55 - Bildprobleme, Panel defekt?
Dix3r am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 09.10.2018  –  3 Beiträge
Fernseher defekt
"Original" am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  3 Beiträge
tv defekt?
heikow am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  2 Beiträge
Panel defekt?
adiclair am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  4 Beiträge
Fernsehr defekt
vfl_1900 am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  3 Beiträge
Mainboerd defekt
petersfranz55 am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  11 Beiträge
Flachbildfernseher defekt
jonas2201 am 31.07.2016  –  Letzte Antwort am 01.08.2016  –  8 Beiträge
Fernseher defekt
SirHaschke am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.952

Top Hersteller in Fernseher & Projektoren Widget schließen