Hilfe: Glasreiniger unten in LED TV! Grüner Balken, Bildfehler!

+A -A
Autor
Beitrag
Sascha81
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2012, 19:42
Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem, was mir heute echt den Tag verdorben hat.

Es geht um ein LED TV (Sony).

Meine kleine Tochter, die sonst immer artig ist, hat doch ernsthaft 3-4 Minuten der Nichtbeachtung ausgenutzt, zog sich wohl ne Flasche Glasreiniger und meinte, sie müsste den Fernseher mal schön sauber putzen!

Sie muss einiges drangesprüht haben und anscheinend lief die Suppe unten in den Fernseher rein.

Ich fasste diesen unten an den Lüftungsschlitzen an und ja, es war dort feucht.

Der Reiniger muss sich unten wohl auch verteilt haben, denn über fast die gesamte Länge war er unten feucht, zwar nicht, dass er nun tropfte, aber klar spürbar feucht.

Das ganze bemerkte ich, nachdem ich den Fernseher anschaltete und links ein magentafarbener und ein grüner Streifen vertikal durchs Bild lief. Ich dachte erst, es sei der Sender, aber es war bei anderen eben auch.

Dann erfuhr ich von ihrer freundlichen Mithilfe.


Tja, was hab ich getan? Stecker gezogen und nun steht er erstmal da.


Meine Frage an Euch: Ist der Fernseher zu retten?

Zweite Frage: Kann ich die Flüssigkeit wegputzen, indem ich die Rückwand und co abnehme? Wenn ja, wie nehme ich die Rückwand und die Blende vorne ab?

ich sehe an der Rückwand lauter Schrauben, sowohl außen als auch innen und eine sitzt wohl am Netzteil auch.

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.
Steffen_Bühler
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2012, 11:18
Reiner Spiritus, der ja hauptsächlich in Glasreiniger drin ist, hat so gut wie keine Leitfähigkeit. Andere Bestandteile eventuell schon, aber ich glaube trotzdem nicht, daß ein irreparabler Kurzschluß vorliegt. Eher sind nun irgendwelche Anschlüsse hochohmig miteinander verbunden, was so einen Effekt durchaus hervorrufen könnte.

Es hilft nur abwarten. Das Zeug ist ja doch recht flüchtig, auch wenn es länger dauern wird, ist es irgendwann verdunstet. Und wenn es nicht irgendwelche vorhandenen Stoffe gelöst hat, die wiederum leiten (Zigarettenrauch wäre ein Kandidat) und nun als Film auf den Anschlüssen sitzen, ist der Fehler dann auch verschwunden.

Ich schätze allerdings, daß dies schon eine Woche dauern kann. Und in der Tat würde ich den Stecker gezogen lassen. Aufschrauben wird nicht viel bringen (von der Gefahr abgesehen), denn da, wo's reingeflossen ist, kommt man eh nicht gscheit dran. Und mit einem Fön oder ähnlichem würde ich bei all dem Kunststoff auch nicht anfangen. Eher noch in der Nähe eines Heizkörpers hinstellen.

Viel Glück und viele Grüße
Steffen
Sascha81
Neuling
#3 erstellt: 12. Dez 2012, 12:14
Danke sehr für Deine Antwort. Ich lass den nun einfach die Tage im Trockenen stehen und hoffe, dass es dann vorbei ist. Für den Fall, dass er wieder normal läuft ( was ich ja hoffe ), wäre dann dennoch sinnvoll, dass ein Fachmechaniker sich das nochmal ansieht und dort sauber macht?
Steffen_Bühler
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2012, 12:44

Sascha81 schrieb:
wäre dann dennoch sinnvoll, dass ein Fachmechaniker sich das nochmal ansieht und dort sauber macht?


Ich würde mir das Geld sparen. Wenn das Gerät keinen Fehler mehr zeigt, dann ist es sauber. Und es gibt auch keine "schleichende" Zerstörung irgendeines Bauteils, die Du vielleicht befürchtest, weil vielleicht doch noch irgendwo ein Kriechstrom fließt.

"Saubermachen" wäre eh eine teure Angelegenheit, fürchte ich. Denn nur den Lehrling mit dem Staubsauger auf der Platine rumfuhrwerken zu lassen, ist in diesem Fall nicht das Mittel. So wie Du's beschrieben hast, müßte da theoretisch einiges vom Panel zerlegt und geputzt werden, was eine normale Werkstatt eventuell gar nicht kann, weil die erforderlichen Werkzeuge fehlen. Die würde es dann also an Sony schicken - aber letztendlich würden die Leute dort entweder außer einem Probleauf gar nichts tun, denn es ist ja alles sauber. Oder sicherheitshalber dann doch das Display komplett tauschen, weil auf der Fehlerbeschreibung "Flüssigkeit eingedrungen" steht und Zerlegen zuviel Zeit kostet. So würdest Du Geld für mit Sicherheit unnötige Arbeiten zahlen.

Ich drück Dir die Daumen, daß das Bild nächste Woche wieder in Ordnung ist.

Viele Grüße
Steffen
Poetry2me
Inventar
#5 erstellt: 12. Dez 2012, 17:44
Hallo,

Ich muss leider sagen, dass ich mit Glasreiniger schon schlechte Erfahrungen gemacht habe, als ich damit Geräte gereinigt habe. Ich vermute, dass es sauer oder basisch ist und doch einge Teile angreifen kann. Ich würde ihn unbedingt auswaschen, und zwar mit Spiritus oder Wasser, aber danach gut trocknen lassen, sonst oxydieren Teile oder es entstehen Kriechströme.

- Poetry2me
hf500
Moderator
#6 erstellt: 12. Dez 2012, 20:02
Moin,
werden die Panel unten auch kontaktiert? M.W. nur oben und an einer Seite, wenn ueberhaupt. Kapillarwirkung sorgt dafuer, dass der Fensterreiniger ueberall sein kann. Er besteht aus einem Spiritus-Wasser-"Seife" Gemisch.

Wie dem auch sei, das Panel muss vor Weiterbetrieb trocken_und-sauber sein, denn sonst droht Elektrolyse an den Anschluessen, was das Panel endgueltig zerstoert. Sicherstellen laesst sich das nur durch Zerlegung und Waschen mit reichlich destiliertem Wasser.
Ob sich LED-Panel noch gut zerlegen lassen, weiss ich nicht, es ging noch bei den aelteren Leuchtstofflampen-Panels. Der Knackpunkt dabei ist, dass saemtliche Lichtverteilerfolien genauso wieder eingebaut werden muessen, wie sie drin waren und dass man keinen Staub einbaut. Das sieht man zumindest aus der Naehe (in meinem Laptop ist in der oberen linken Ecke ein Gewittertierchen eingedrungen und gerade noch da, wo es nicht stoert ;-)

Das LCD-Panel an sich besteht aus zwei duennen Glasplatten (dazwischen ein paar Tropfen LC-Fuellung) mit aufgeklebter Kunststoffolie (Polfilter, matte Oberflaeche). Gesamtstaerke bei etwa 2mm und dementsprechend empfindlich.

73
Peter
Sascha81
Neuling
#7 erstellt: 13. Dez 2012, 16:45
Ich bedanke mich erstmal für Eure Antworten, haben mir sehr geholfen.

In meiner Neugier habe ich heute Morgen mal ganz kurz angeteset, er stand nun über 2 Tage im trockenen Kaminraum.

>Zumindest war eine Besserung vernehmbar.

So war es erst so, dass das Bild links Fische machte, verzerrende Striefen im Bild, vor allem oben links auf Höhe der Sendersymbole, diese waren nun gänzlich weg, das Bild war ohne diese Fische.

Der Magentafarbe Streifen ganz links war gänzlich weg.


Tja, der grüne Streifen ist nicht mehr grün gewesen, sondern weiss, war aber noch da. Ca. 8 cm dick. Man kann sagen, dieser verläuft auch in einem Abstand von 8 cm zum linken Rand.

Er war also nicht mehr grün, aber dennoch ein weißer Streifen nun.


Ich habe hierbei übrigens nicht erwähnt, dass man das Bild durch den Streifen immer noch sehen konnte, das war seit Beginn der Misere auch so. Nur diese Streifen legten sich eben über das Senderbild.


Gutes Zeichen grundsätzlich?
hf500
Moderator
#8 erstellt: 14. Dez 2012, 00:32
Moin,
warte nochmal zwei Wochen, in der Zwischenzeit nicht einschalten. Um ehrlich zu sein, grosse Hoffnung habe ich nicht, aber ich lasse mich gerne ueberraschen.

Es geht besonders bei den Anschlussleiterbahnen um Strukturen im Zehntelmillimeterbereich, das ist auch wegen leichter chemischer Angreifbarkeit schnell zerstoert.

73
Peter
Gizmo74
Neuling
#9 erstellt: 14. Dez 2012, 13:47
Wenns mein Fernseher wäre (nur dann, und nur weil ich keine 2 Wochen Geduld hätte), würde ich alle möglicherweise nass gewordenen Bauteile mit wet.protect 21 einsprühen, trocknen lassen, einschalten. Aber mach das nur, wenn du den Fernseher wegschmeissen würdest wenn er nicht wieder funktioniert und nicht wenn du ihn zu Sony schicken willst ;-)
Poetry2me
Inventar
#10 erstellt: 14. Dez 2012, 15:56
Zerlegen und reinigen. Schätze alles andere wird schiefgehen.
Dann ist noch die Frage, ob sich die Flüssigkeit durch Kapillarwirkung irgendwo dazwischengerät hat, wo sie nicht mehr rausgeht.

- poetry2me
Sascha81
Neuling
#11 erstellt: 17. Dez 2012, 12:19
kleines Update für Euch, falls es von Interesse ist:

Habe gestern wieder kurz geschaut: Der weiße Streifen wurde nochmals deutlich blasser, scheint fast nahezu ganz weg zu sein. Aber generell ist er noch da, aber schwach. ich warte ab und bin positiv gestimmt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Druckempfindlicher Bildfehler (Balken) Samsung UE46B?
strutter78 am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 07.07.2016  –  5 Beiträge
Grüner Streifen im Samsung Led tv!
kris_now am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  3 Beiträge
Bildfehler bei Samsung LED TV ÜE32J6250
artemis1976 am 24.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  2 Beiträge
Philips 40PFL5507K - blaue und schwarze Balken / Bildfehler
LEECH666 am 17.05.2019  –  Letzte Antwort am 18.05.2019  –  2 Beiträge
Samsung LED TV Kaputt?
Bloodyscorpion am 22.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  3 Beiträge
Bildfehler Schneider Cinema
Punkrockfan am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  3 Beiträge
Bildfehler Samsung TV Gerät
rantanplan2000 am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  7 Beiträge
Samsung TV Bildfehler - reparabel?
ragi79 am 07.04.2023  –  Letzte Antwort am 07.04.2023  –  5 Beiträge
Samsung LE32B 530 - Bildfehler?
tobisony am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  4 Beiträge
Samsung Plasma Schwarze Balken eingebrannt Hilfe!
spcontrol1 am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.642

Top Hersteller in Fernseher & Projektoren Widget schließen