Ersatzteilbeschaffung - passender Antriebsriemen gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Hobbyperte
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Nov 2014, 14:23
Seit Tagen suche ich nun nach einem Antriebsriemen mit offensichtlich sehr speziellen Abmessungen.

In einem Walkman von Aiwa (HS-JX 707) soll der Riemen erneuert werden, damit das Laufwerk wieder funktioniert. Jedoch ist die Mechanik so fein, das die üblichen Universalriemen allesamt viel zu groß sind. Der defekte Original-Riemen hat eine Kantenbreite von 0,5 x 0.5 Millimetern, leider ist er um ca zwei cm gedehnt so das die Original-Länge bzw. der Umfang nicht mehr exakt ermittelt werden kann. Die Lauflänge / max. Umfang beträgt ca 260mm, woraus sich ein Durchmesser von ca. 76 bis 80 mm (Umfang ca. 240 - 250 mm) ergibt, da der Riemen etwas kleiner als die Lauflänge sein muss, damit er mit ein wenig Druck an den Laufrädern anliegt.

Aiwa gibt es nicht mehr, wurde von Sony übernommen, dort kennt man den Player noch, hat aber keine Daten mehr darüber. Und natürlich auch keine Original-Teile. Ein Riemen passender Länge zu finden ist nicht so schwer, nur sind die alle mindestens 1mm, also doppelt so dick wie benötigt. Der Riemen muss aber so fein sein, da er sonst nicht auf die Laufräder passt und sich an einer Engstelle gegen sich selbst mit entgegengesetzter Laufrichtung reiben würde. Kant-Riemen mit der kleinsten Kantenbreite finde ich nur 0,7 x 0,7 mm und dann mit viel zu kleinem Umfang / Durchmesser. Irgendjemand eine Idee, wo man solch spezielle Ersatzteile finden und beschaffen kann? Sicher gab es noch andere Geräte mit Riemen gleich oder sehr ähnlicher Abmessungen, nur welche (Vergleichs-Geräte)?
cholfa
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Nov 2014, 16:44
Du könntest einen Mountainbike Schlauch in normaler oder light Ausführung nehmen, durchschneiden und dann einen entsprechend passenden schmalen Ring abschneiden. Geht am besten mit einer scharfen Schere. Durchmesser müsste 60-70mm passen, also 2,5 - 2,7".
Hobbyperte
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Nov 2014, 20:23
Ist der Tip ernst gemeint?? Sonst könnte ich mir auch eine Form fräsen und mit Flüssig-Kunststoff Ausgießen. Alles nette Ideen, aber ich will einen industriell gefertigten Riemen, der dann auch "rund" läuft, so das die Bänder beim Abspielen nicht eiern!

In der Bucht gibt's ein Angebot aus Californien, bissl weit weg und ohne exakte technische Daten, nur die Modellnummer vom Walkman würde passen. Ein anderer Anbieter bietet dort diverse Originalriemen für Aiwa-Walkman, das gesuchte Modell ist aber nicht dabei. Mir könnte evt. auch die Information helfen, zu welchen Modellen der HS-JX707 hinsichtlich des Antriebsriemens baugleich ist???
cholfa
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Nov 2014, 20:41
Ja, das war ernst gemeint. Solche Schläuche in hochwertiger Ausführung haben den Vorteil das Sie sehr ideale Eigenschaften haben, wie Haftung, dehnbar, sehr belastbar usw.. Diese Lösung läuft in in vielen kleinen und mittleren Bandgeräten und Antrieben aus allen Bereichen.
Alternativ kannst Du auch z.B. bei Arcus schauen.


[Beitrag von cholfa am 22. Nov 2014, 20:44 bearbeitet]
Hobbyperte
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Nov 2014, 11:47
Ah ja - die Vorstellung wie das gehen soll, so ein filigranes Bändchen aus dem Fahrradschlauch Freihand mit einer Schere herauszuschneiden fällt mir halt doch recht schwer. Und ich kann ja so einiges, aber ich denke das überfordert meine Feinmotorik dann doch erheblich. Der Riemen muss schließlich absolut vollkommen gleichmäßig sein! Das geht bei diesen Miniatur-Dimensionen auf keinen Fall Freihand.

Habe aus der Bucht inzwischen Antwort bekommen, mit einem interessanten Angebot, das werde ich zunächst Ausprobieren.

Für den Fall das jemand per Suchmaschine hierher gefunden hat und auch nach Ersatzriemen sucht. Ich bin aber nicht sicher ob ich eBay-Angebote hier verlinken darf, daher mal so:

Wer den Riemen speziell für den HS-JX 707 aus Californien kaufen will, der sucht in der Bucht nach dem Verkäufer "westcoastresale"
Wem Angebote aus Deutschland lieber sind, der kann mal nach "Revox_de" suchen und bei denen ggf. einfach mal Nachfragen, sehr freundlicher Händler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Videorekorder Antriebsriemen
Vinylfreakrock am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2018  –  13 Beiträge
Antriebsriemen Grundig CD 8150
Dacia1 am 12.09.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2019  –  8 Beiträge
VHS-Videorecorder Thomson VTH6320G: Kein Vor- und Rückspulen möglich - hilft neuer Antriebsriemen?
MartyK am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  7 Beiträge
Steckername gesucht
Trish_Fish am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  8 Beiträge
Lötdraht gesucht
TopTom*** am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  3 Beiträge
Potentiometer gesucht.
Wickie65 am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  5 Beiträge
Bauteil gesucht!
Hennu am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  5 Beiträge
Feinmechanikerfett gesucht
Sunlion am 08.03.2021  –  Letzte Antwort am 22.03.2021  –  4 Beiträge
Bauteil Gesucht!
Goagerd am 05.10.2022  –  Letzte Antwort am 05.10.2022  –  5 Beiträge
Transistor Verkleichstyp gesucht 2SD2396
H.Mac am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347