VHS-Videorecorder Thomson VTH6320G: Kein Vor- und Rückspulen möglich - hilft neuer Antriebsriemen?

+A -A
Autor
Beitrag
MartyK
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Nov 2012, 14:31
Hallo,

ich wollte vorhin einige alte VHS-Kassetten digitalisieren und stellte mit Schrecken fest, dass mein Videorecorder Thomson VTH6320G keine Kassette mehr vor und zurück spult, obwohl das vor einem Jahr noch funktionierte.
Nun las ich auf einer Seite das hier:


Gealterte Antriebsriemen im Laufwerk

Symptome

- Gerät schaltet sich nach dem Einfädeln gleich wieder aus.
Der Flachriemen, der die Bildkopftrommel antreiben soll, ist ausgehängt oder gerissen.
- Kassetten lassen sich nicht vor- oder zurückspulen.
Der Riemen, der die Kapstan-Schwungmasse antreibt, ist nicht mehr satt genug.


Beide Symptome treffen zu.

Ist im 2. Fall der Riemen, der die Kapstan-Schwungmasse antreibt, identisch mit dem Flachriemen, der die Bildkopftrommel antreiben soll?

Müsste ich dann 2x einen Antriebsriemen kaufen, wie es ihn hier z. B. gibt?

Ich habe mal einige Bilder vom Innenleben meines VHS-Recorders gemacht:

IMG_5152

IMG_5153

IMG_5156

Kann mir jemand helfen?
Joschi55
Stammgast
#2 erstellt: 08. Nov 2012, 20:57
Dieses Chassis hat für Videokopf und Capstan einen Direktantrieb. Der einzige vorhandene Riemen treibt mit dem Capstanmotor den Cassetten- und Fädelantrieb.
In deinem Fall könnte die Zwischenradeinheit (Blaues Zahnrad und Peripherie) nicht mehr soo funktionieren.


[Beitrag von Joschi55 am 08. Nov 2012, 21:00 bearbeitet]
MartyK
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Nov 2012, 23:09
Hm, kann man das denn selbst reparieren? Wenn das überhaupt die Ursache ist... denn mittlerweile bin ich mir auch mit dem Antriebsriemen als Fehlerquelle nicht mehr sicher:

IMG_5159

Die Stelle, wo dieser "Brandfleck" (oder was auch immer) ist, entspricht ungefähr der Position des Kondensators. Kann es sein, dass der hinüber ist?
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2012, 23:35

MartyK schrieb:
Hm, kann man das denn selbst reparieren?


Möglicherweise ja, es kommt aber entscheidend darauf an wer "man" ist. Erfahrung in der Reparatur solch "schlichter" Mechaniken wie bei diesem Thomson (Neupreis "damals" ca. 180€) sollte schon vorhanden sein.

Und ob man für dieses Gerät dann überhaupt noch Ersatzteile bekommt ist mehr als fraglich.

Der dunkle Fleck ist übrigens "normal": Nach ein paar Jahren sieht man dort den Staub der über dem warmgelaufenen Netzteil aufsteigt und sich dort absetzt.
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 08. Nov 2012, 23:35
Hallo zusammen,

bräunliche oder schwarze Flecken am Gehäusedeckel sind normal.
Da drunter wird ein heißes Bauteil werkeln, meist ist das dann im Netzteil.

Durch die Hitze verbrennt Staub, durch die aufsteigende Luft gelangt das an den Deckel und schlägt sich dort nieder. Das gibt es fast bei jedem Gerät.

Gruß
Bernhard
MartyK
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Nov 2012, 05:36
Danke erst mal für eure Antworten.

Ersatzteile bekommt man für das Gerät schon, aber ich wüsste gar nicht, wo ich ansetzen soll. Außerdem wollte mir ein Freund seinen Videorecorder geben, so dass sich das Problem dann gelöst hätte. Allerdings schmeiße ich ungern Sachen weg, die eigentlich wieder problemlos funktionieren würden, wenn ein bestimmtes Teil ausgetauscht wird.
AnyChris
Stammgast
#7 erstellt: 19. Nov 2012, 01:31
Hi, hörst Du denn Geräusche, dass er "versucht" zu spulen?

Baue doch mal bitte das Laufwerk aus und zeige uns die Rückseite Aber vorsichtig ausbauen.

Nebenbei hast Du eine Nachricht von mir.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildflackern VHS Videorecorder
Tony_W am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  6 Beiträge
VHS Vintage Videorecorder reparieren
hkf am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  12 Beiträge
VHS Videorecorder Bildproblem
Freestyler. am 30.05.2019  –  Letzte Antwort am 08.06.2019  –  10 Beiträge
Videorecorder defekt?
Graupapagei am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  2 Beiträge
Toshiba VHS Videorecorder: wo gehören die beiden Riemen hin ?
cdalli am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  5 Beiträge
Panasonic AG-7350 - Videorecorder
Ronny.Lehmann am 08.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  3 Beiträge
Videorecorder kein Bild nur Ton
pulle362 am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  4 Beiträge
Videorekorder Antriebsriemen
Vinylfreakrock am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2018  –  13 Beiträge
VHS Recorder Reparaturtipp gesucht
chriselstrodt am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  16 Beiträge
Videorecorder defekt
tanja6 am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2020  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.365