TV Bildstörungen (Artefakte) im Moment des Lichteinschaltens.

+A -A
Autor
Beitrag
TV_user
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2016, 19:24
Hallo,

ich hätte es vor ein paar Monaten noch nicht für möglich gehalten, aber mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass z.B. das Einschalten des Zimmerlichtes (auch in anderen Räumen!) eine negative Auswirkung auf das TV Bild hat.

Meine Komponenten: Kabel Deutschland Samsung-Receiver (Kabel-TV mit Smartcard), HDMI, Sony LCD.

Folgender beispielhafter Fall: Man schaut im Wohnzimmer Fernsehen und jemand anderes macht im Bad das Licht aus; in diesem Moment hat man plötzlich eine kurze Artefaktbildung im TV Bild (Sender war das Erste HD; Fußball DFB Pokal) Dieser Effekt ist auch mit anderen Räumen und beim Einschalten des Lichtes immer wieder (nicht immer, aber häufig) nazumachen.Update: Irgendwie scheint es besonders zu sein, während im "Nebenraum" das Bügeleisen läuf und es muss auch die das ERSTE HD sein.

Etwas anderes: Steckt man einen Stecker in die Steckdose (auch ohne dass ein Stromverbraucher direkt Leistung zieht) passiert auch so etwas.

Ich finde das irgendwie relativ lächerlich, aber was könnte man da machen?

VIelen Dank für eure Meinungen und Tipps im Voraus.
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2016, 07:14
Ich würde mal die Verbindung zwischen TV und Kabeldose in Wand anschauen. Meist kommen hier fertig konfektionierte Kabel zum Einsatz. Ich habe selbst Kabel erlebt, die von sehr schlechter Qualität waren. Sie haben das Signal regelrecht vernichtet und schirmen schlecht. Antennenkabel sollten möglichst nicht gequetscht, geknickt werden. Bei der Verlegung sollte man schonend mit den Kabel umgehen. Man sollte dabei an die Strukturen im Kabel denken, die möglichst heile bleiben sollen. Als wenn das ein Kabel aussen Sonderangebot oder es so aussieht oder das Kabel schon gelitten hat, würde ich mal ein anderes Kabel probieren, bzw. mir eins selbst bauen mit hochwertigen Kabel. Oder mal man das alte Kabel nehmen und zu seinen Fachhändler oder einen Fachmann für Kabel TV gehen und sich dort eine Meinung dazu einholen.


Ein weitere möglicher Schwachpunkt sind die Kontakte. Besonders bei älteren Stecker und Buchsen können Gammel oder nahezu unsichtbare Schichten auf den Metall den Kontakt behindern und das ist besonders bei der Abschirmung fatal. Hier kann mit Kontaktspray die Kontakte reinigen.
Zur Not, weil meist leicht beschaffbar kann man auch WD 40 oder Feuerzeugbenzin nehmen. Spiritus geht auch, hat aber eine schwache Wirkung. Ich feuchte dazu einen Wattestab an putze damit betreffenden Kontaktflächen des Steckers und schiebe dabei den Stecker auch in die Dose, dass sich auch hier der Gammel löst.

Ob das nun die Lösung, des Problem ist, kann ich nicht garantieren, also schlag mich nicht, wenn die Vorschläge nicht zum Erfolg führen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 13. Mai 2016, 07:21 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2016, 01:05
Auch mal ein anderes HDMI-Kabel versuchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnetische Wirkung auf LCD-Fernseher?
ossi_christoph am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  2 Beiträge
Frage zu TV-Kabel
GrafvonundzuHause am 06.07.2022  –  Letzte Antwort am 06.07.2022  –  5 Beiträge
Krasses Geräusch beim einschalten des TV LG C9
Amstaff330 am 06.07.2020  –  Letzte Antwort am 17.07.2020  –  2 Beiträge
TV keine Reaktion auf Fernbedienung
tougher2007 am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  2 Beiträge
Universalfernbedienung macht Werbung am TV
nightskiny am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  5 Beiträge
TV und Soundbar . Ton fällt aus .
wegomyway am 14.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  3 Beiträge
röhren-TV + vcr rekorder
baracus22 am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  3 Beiträge
Batteriefach Abdeckung von LG TV gesucht
MCCornholio am 13.05.2023  –  Letzte Antwort am 25.05.2023  –  5 Beiträge
Fehler in der Hausinstallation oder beim TV/BlueRay
DeeJay1980 am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  6 Beiträge
Offnen Ghaúse von flatpanel TV
S.v.d.Vorst am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928