Schimmelkassette abgespielt - was soll ich mit dem Rekorder tun?

+A -A
Autor
Beitrag
UnwissenderVHSNutzer
Neuling
#1 erstellt: 22. Jul 2018, 11:13
Hallo!
Ich hoffe mein Thema ist hier im richtigen Bereich, zumindest erscheint es mir hier sinnvoll.

Folgendes: Ich hatte heute ein paar VHS-Kassetten digitalisiert. Als ich gerade eine Kassette wechseln wollte, hab ich bei der kurz zuvor abgespielten Kassette einen kleinen Schimmel festgestellt (siehe Foto, sorry dass es nicht sonderlich scharf ist).
Bild von Schimmelkassette
Eigentlich achte ich immer vorher auf sowas, aber diesmal schien es wohl unter meinem Radar geflogen zu sein, keine Ahnung.

Meine Frage: Was ist mit dem Videorekorder in so einem Fall zu tun? Ist es aufgrund der Schimmelgröße nicht von Belangen? Reicht das Durchspielen einer Reinigungskassette? Ist etwas anderes nötig? Hat jemand damit schon Erfahrung gehabt?

Ich möchte explizit darauf hinweisen, dass ich nicht frage wie ich die Kassette retten könnte. Sie wurde jetzt digitalisiert, das Filmmaterial darauf ist jetzt ehrlich gesagt auch nicht so wichtig, entsprechend will ich sie jetzt eh wegschmeißen. Mir geht es um meinen Videorekorder.

Schon einmal vielen Dank im Vorraus!
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2018, 11:19
Ich würde da nichts machen, warum auch. Im VR befinden sich seltenst Biologische bzw. Schimmelanfällige Bauteile die einen geeigneten Nährboden zum Fortbestand bzw. weiteren Wachstum des Schimmels bilden können. Desinfizierst Du deine ganze Küche nur weil da mal ein fauler Ampfel rum lag, ich denke nicht.
UnwissenderVHSNutzer
Neuling
#3 erstellt: 22. Jul 2018, 11:47
Klingt logisch. Ich hatte da halt nur die Bedenken, dass sich vielleicht der Schimmel am Band beim Abspielen im Inneren des VRs angeheftet haben könnte und sich von dort vielleicht auf das nächste oder übernächste Band anheften könnte, sodass ich unwissentlich meine Kassetten alle anstecke. Vielleicht eine übertriebene Sorge, aber man will es ja auch nicht auf die harte Tour herausfinden.

Danke für die Antwort!
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2018, 20:25

Ich hatte da halt nur die Bedenken, dass sich vielleicht der Schimmel am Band beim Abspielen im Inneren des VRs angeheftet haben könnte und sich von dort vielleicht auf das nächste oder übernächste Band anheften könnte, sodass ich unwissentlich meine Kassetten alle anstecke.


Der Gedankengang ist da gar nicht so abwägig und ich würde den VCR am Bandlauf reinigen. Dies sollte immer (fachmännisch) "analog" passieren und nicht/nie mit Reinigungskassetten.

Reinigung von Videorecordern

Nochmal extra erwähnt: Niemals Wattestäbchen zur Reinigung der Kopftrommel verwenden!
UnwissenderVHSNutzer
Neuling
#5 erstellt: 24. Jul 2018, 18:46
Vielen Dank für die Antwort und den Link! Ich werde mich damit mal befassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
röhren-TV + vcr rekorder
baracus22 am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  3 Beiträge
VHS-Rekorder Philips VR 710 - Fernbedienung defekt
kellerhelge am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2021  –  4 Beiträge
VHS-Rekorder gibt Bild nur mit Alkohol auf Trommel wieder
VHSFan am 08.04.2022  –  Letzte Antwort am 27.04.2022  –  18 Beiträge
Magnat Tieftöner kaputt, was tun?
Epikur3eR am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  3 Beiträge
Kleines Problem beim Abspielen von VHS Rekorder Panasonic NV HD 650
Mop66 am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  3 Beiträge
SVHS Rekorder zieht Kassette nicht mehr ein Blaupunkt RTV950 (baugleich zu Panasonic NV-FS200)
Scubasam180 am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  3 Beiträge
Playstation 3: HDMI-Ausgang nach Blitzschlag defekt - Was tun?
Taro_Misaki am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  5 Beiträge
Subwoofer :: Chassis aus Gehäuse raus gebrochen, was tun?
miscarriage am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  3 Beiträge
Creative Inspire T3100 hochtöner tun nix?
Teheran am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  9 Beiträge
Wisi or 51 SEnd fehler
firescorpion am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.515