Philips n 4404 Tonbandgeschwindigkeit zu langsam

+A -A
Autor
Beitrag
*elke*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2022, 12:46
Meine geliebte Maschine wurde vor drei Jahren revidiert, also gesäubert und mit neuen Riemen ausgestattet.
bis vor einer Woche alles sehr gut, dann plötzlich wurden die Bänder mit einer geringerer Geschwindigkeit abgespielt und dieses auch merklich hörbar, dieses auch bei 9,5 und 19, was sehr nervt!

da ich umgezogen bin, kann ich den fachgbertriebt nicht mehr besuchen. also hoffe ich hier auf Hilfe.

Habe einen Schaltplan, aber finde ich dort das Poti für die Motorsteuerung nicht, damit ich den Motor beschleunigen kann!

kennt sich jemand damit aus, wäre sehr dankbar dafür
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2022, 17:35
Moin,


... bis vor einer Woche alles sehr gut, dann plötzlich wurden die Bänder mit einer geringerer Geschwindigkeit abgespielt ...


Das deutet eher auf einen Verschleiß/Defekt oder auf schwergängige Mechanik (trockene Lager) als auf eine Verstellung hin.


Habe einen Schaltplan, aber finde ich dort das Poti für die Motorsteuerung nicht, damit ich den Motor beschleunigen kann!


Der Motor bezieht seine Spannung direkt vom Trafo und er besitzt keine Motorsteuerung. Daher ist er nicht einstellbar.

Im SM solltest du dir zuerst die Kapitel "Einstellung des Bremsbügels 136" und "Wartungs- und Schmiervorschrift" vornehmen.
*elke*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jan 2022, 11:48
danke für diese Tipps, werde es so machen!
Was könnte ich am Motor verbessern, ist da auch eine Wartung möglich?
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2022, 15:17

Was könnte ich am Motor verbessern, ist da auch eine Wartung möglich?


Das vordere und hintere Lager mit Sinterlageröl schmieren (steht so im SM).
*elke*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jan 2022, 13:46
habe nun alles versucht, aber leider erfolglos, daher wird wohl der Trafo der Motor einen defekt haben, evtl. auch dafür noch einen Vorschlag!!??

besten Dank im voraus
Ingor
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2022, 15:54
Hast du denn auch geprüft, wie leichtgängig der Antrieb ist? Nicht, dass die Schwungmaßenlager nicht mehr ok sind, oder irgendeine Zwischenwelle ein Problem hat. Zudem hat das Gerät einen Reibradantrieb. Diese Antriebe neigen dazu, dass das Reibrad die Haftung verliert, dann läuft die Schwungmasse nicht mehr schnell genug. Da vermute ich den Fehler. Reibrad aufrauen hilft da. Evtl. auch als Ersatzteil erhältlich. Du kannst das auch prüfen, wenn du etwas Druck auf den Arm ausübst, der das Reibrad hält in die Richtung, in die die Feder zieht.

Wenn das nichts bringt:

- Netzstecker ziehen
- Spannungswahlschalter auf 240 V stellen
- Netzstecker einstecken
- Gerät ausprobieren

Wenn du den Spannungswahlschalter schon auf 240 V stehen hattest, stelle ihn mal wieder zurück auf 220 V. Es könnte sein, dass der Schalter korrodiert ist.

Sollte das alles nichts bringen, wird es kompliziert. Der Trafo versorgt primärseitig über Anzapfungen, den Motor, bei allen Spannungseinstellungen über 110 V. Am Motor müssen also 110 V zu messen sein, wenn alles ok ist.
*elke*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jan 2022, 11:28
Hurra es läuft wieder, war der Spannungswahlschalter!

Besten dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips RC9800 öffnen für Akkutausch
musicmachine am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  2 Beiträge
Philips N4404 Bremsgummis / erledigt
teacfreak am 27.01.2022  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  6 Beiträge
Philips VR 6943 OEM
datom84 am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  2 Beiträge
Philips Kompaktanlage MC-50/22
rudi1 am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  12 Beiträge
VIdeorekorder Philips VR600: keine Funktion
8bitRisc am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  2 Beiträge
Philips DVDR-3440H DVD-Einschub
Vegetables am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  5 Beiträge
Displayeinheit (Röhre) für Philips CDM-12.1/5 gesucht
shoemaker am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  2 Beiträge
Netzteil für Philips DCB3270W/10
imebro am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  46 Beiträge
Philips Turbo Drive - Kein Bild aber Ton
hanspeter1 am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  2 Beiträge
VHS-Rekorder Philips VR 710 - Fernbedienung defekt
kellerhelge am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.477