Tascam CD RW Reparatur?

+A -A
Autor
Beitrag
KonstantinT
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2010, 16:32
Hallo,
ich nutze einen Tascam CD-RW750 Recorder auch zum Abspielen von CDs. Seit einiger Wochen springt er beim Abspielen vieler Scheiben, besonders am Anfang. Scheiben, die sogar von meinem uralten Discman problemlos abgespielt werden!
Vermutlich muss der Laser eingestellt werden. Ich habe das Gerät selber für knapp 200 Euro gebraucht gekauft und weiß nicht ob eine Reparatur lohnt.
Kennt jemand eine kompetente Werkstatt in Karlsruhe oder Umgebung (Nordbaden)?
Oder kann ich, der nicht 10 linke Finger hat, sowas selbst ohne Spezialgeräte machen?
Danke im Voraus!
Konstantin
Aruthar
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Nov 2010, 17:09
Du kannst erstmal die Linse mit isopropanol (hinterläst keine Rückstände) reinigen. Notfalls kannst du auch Brennspiritus probieren, wobei mich für die Aussage sicherlich einigen steinigen würden

Wenn er dann noch immer rumzickt die Potis am Laser erstmal mit einem Multimeter durchmessen und Werte notieren. Dann in 0,1 er Schritten runterdrehen (Vorsicht, dass ist unter Umständen ziemliches gefriemel, da die Potis sehr empfindlich reagieren).

Wenn in den ersten 4-5 Schritten keine Besserung auftritt, wirds vermutlich riskant für den Laser und läuft Gefahr kurzfristig oder langfristig durch zu brennen.
KonstantinT
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Nov 2010, 21:22
Danke,Aruthar,

besonders der erste Tipp (Reiniging) lässt mich hoffen, dass es nichts Schlimmes ist.

Gruß!
Aruthar
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Nov 2010, 03:35
Beim Laser aber ganz behutsam sein. Evtl. erstmal mit einem Blasebalk abpusten oder mit einem Microfastertuch. Bei Plastiklinsen kann man mit Alkohol unter umständen eine Trübung verursachen.
KonstantinT
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mrz 2011, 14:32
Hallo, nochmal!

Ich hbae das Gerät aufgeschraubt. Das Laufwerk steckt aber noch in einem eigenen Gehäuse, das keine Öffnungen erkennen lässt. Deshalb lasse ich die Finger davon.

Aber, es ist mir aufgefallen, dass es fast nur am Anfang der CD springt. Spiele ich den ersten Titel später wieder ab, gibt es meist kein Problem. Kann es sein, dass der Abtaster sich erst warm spielen (oder wach spielen) muss?

Konstantin
Lana_Soft
Neuling
#6 erstellt: 22. Apr 2011, 06:48
Hallo Konstantin

Mit "wach spielen" hat das überhaupt nichts zu tun, in der Regel ist bei dem Fehler den Du gerade beschrieben hast etwas Staub oder z.B. nur ein einzelnes Haar ins Laufwerk geraten.
Um Dein Laufwerk wieder fehlerfrei laufen lassen zu können musst Du also Dein Laufwerk freilegen, die Zahnräder (am Besten mit Lupe) auf Fremdkörper untersuchen und Diese entfernen.
hifigunter
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mrz 2012, 01:48
Hallo, habe auch einen Tascam CDRW 700 gebraucht aus einer HH-Auflösung,
beim ersten Mal hat er die CD eingelesen und gespielt
beim 2.Versuch nur noch System error angezeigt
macht es Sinn, da was zu versuchen Laser reinigen etc ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Reparatur
texxmexx am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  2 Beiträge
Hifi-Reparatur
rebel32 am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  14 Beiträge
Mischpult-Reparatur
Stefan-Heim am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  3 Beiträge
Reparatur Caravanwaage
willem am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  2 Beiträge
Seeburg Reparatur
Homo_Farmer am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  2 Beiträge
Reparatur NAD C 521 BEE
Werner3 am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  6 Beiträge
Vangerow Reparatur Service
HEFLA am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  3 Beiträge
USB-Stick def. Reparatur?
jonathanF am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2013  –  4 Beiträge
linn intek reparatur
dubstock am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  3 Beiträge
Reparatur JVC RC 838
Seefan am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.585