Hochtöner durch oder Frequenzweiche falsch?

+A -A
Autor
Beitrag
Smiley2693
Stammgast
#1 erstellt: 07. Dez 2010, 17:44
Hey,


ich hab an meinem ULB-8-Pro Set auf meiner letzten VA gemerkt das die Hochtöner auch bei leiser Lautstärke ziemlich stark rauschen, was ich meiner Erinnerung nach nicht immer getan haben, also ging ich davon aus das auf einer PArty irgendwer die Endstufe zum clippen gebracht hat und meine Hochtöner durch sind.

Also eine Ersatzspule bestellt, doch als ich die eben einbauen wollte und die alte raus nahm, sah ich keine "verschmorte" oder sonnst wie beschädigte Stelle

kann ich das am Hochtöner mit einem Multimeter messen? und wenn ja wie? kenne mich da nicht sich aus


danke schonmal


mfG

Smiley
detegg
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2010, 01:11
Hi,

zum Nachdenken - wie kann ein defekter HT rauschen?

;-) Detlef
Smiley2693
Stammgast
#3 erstellt: 08. Dez 2010, 01:49
Stimmt xD, aber wie kann es sein das er auf einmal anfäng zu rauschen? Ich kann mich nämlich nicht entsinnen, das es schon immer so gerauscht hat.

weil im Grunde müsste die Frequenzweiche richtig zusammen gelötet worden sein, ein paar, bzw die meisten Lötstellen sind zwar etwas "unsauber" aber im Gunde dürfte dewegen doch nichts rauschen, also wenn mal etwas mit dem Lötzinn übertrieben wurde, oder irre ich mich total?


Smiley


ps: habe eben beine Spilen mal gegen das Locht gehalten und gesehen dass die "alte" mehr kleine "Löcher" hat als die neue, hat das etwas zu bedeuten, oder ist es einfach produktionsbedingt?


[Beitrag von Smiley2693 am 08. Dez 2010, 01:59 bearbeitet]
detegg
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2010, 02:00
Hi,

auch eine (defekte) passive FW wird nicht rauschen.
Das Rauschen wird aus dem elektr. Teil der Anlage (Quelle/Mixer/Amp) kommen. Der hohe Wirkungsgrad des verbauten Hörnchens macht dieses Rauschen erst hörbar.

Verstehe ich richtig - Musike spielt, aber bei geringer Lautstärke hörst Du neuerdings ein Rauschen?

;-) Detlef
Smiley2693
Stammgast
#5 erstellt: 08. Dez 2010, 23:45
Genau, so siehts aus, viel mir letztens bei einer Hochzeit auf, als ruhige Musik lief.

was könnte denn alles ein Rauschen verursachen?


Smiley
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe zur Frequenzweiche
*MartinM* am 07.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  8 Beiträge
Verstärker verstärkt nur einen Hochtöner
JanBernd am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  6 Beiträge
e-lektron el38-m Hochtöner defekt?
jirafa.ayudante am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  7 Beiträge
First Time 8 Bass und Hochtöner anschluss ?
Vedris am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  3 Beiträge
Brumm durch Eurostecker
delgesu am 23.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.09.2019  –  3 Beiträge
ausfall durch überspannung möglich?
TINNITUNER am 20.09.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  5 Beiträge
Creative Inspire T3100 hochtöner tun nix?
Teheran am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  9 Beiträge
Hybrid-Verstärker IC -Qualitätsunterschiede ? Probleme durch Fake ?
Bollze am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  5 Beiträge
Endstufe Sicherung brennt dauernd durch!
firemaster am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  4 Beiträge
HILFE! Endstufe durch nebel defekt!
*DJ_Tobi* am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.903