Lautsprecher reparieren [HECO INTERIOR PLUS 2000]

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Loeffel_HH
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Sep 2011, 14:37
Hallo liebes Hifi-Forum,

ich habe zwei kaputte Heco Interior Plus 2000 (60w bei 4Ohm)geschenkt bekommen. Der Vorinhaber hatte seinen
Technics SA-EX120 Receiver
(http://www.ebay.de/itm/Technics-SA-EX120-Receiver-Fernbedienung-BDA-/150580551640?pt=DE_Elektronik_Computer_Audio_Hi_Fi_Receiver&hash=item230f4cdfd8)
mit 2x100w an 4Ohm zu weit (leicht über die Hälfte) aufgedreht und es gab ein lautes knacken.
Seit dem gibt einer der beiden nur noch die Höhen und der andere die Höhen und vereinzelte Bruchteile von dem Tieftontreiber wieder. Dabei ist Ersterer (mit nur hohen Tönen) lauter!

Jetzt ist die Frage, was bei denen Kaputt gegangen ist, würde sich eine Reperatur lohnen oder soll ich sie wegschmeißen?
Falls ihr noch Detailfotos wollt gebt mir bescheid.
Beim ausbau eines Tieftonchassis kam mir ein Spielzeugauto entgegen, falls das was zu sache tun sollte. (Wahrscheinlich irgendwie durch das Bassreflexrohr reingekommen)

HECO Interior Plus 2000
jackman61
Stammgast
#2 erstellt: 18. Sep 2011, 22:15
Hallo,

Du kannst einen einfachen mechanischen Test mit den TMT machen:
Wenn Du die Membranen vorsichtig gerade nach innen drückst (also ohne sie zu verkanten), sollten sie nicht kratzen, sondern sich leicht bewegen lassen.
Hörst und fühlst Du Kratzgeräusche, sind die Schwingspulen sehr wahrscheinlich durchgebrannt. Dann lohnt sich eine Reparatur aus meiner Sicht nicht.

Gruß

Günther
Loeffel_HH
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Sep 2011, 00:25
danke für die Antwort Günther,
also bei dem einen (wo nur der Hochtöner funktioniert) knarrzt es. bei dem anderen hört man ein minimales geräusch, aber die Membran bewegt sich jedenfalls noch locker hin und her, nicht wie die ander, diese bleibt "stecken".
Also ist das minmale knarzen auch schon ein anzeichen dafür, dass die Schwingspule was abbekommen hat? wahrscheinlich so halb... denn bei der musikwiedergabe ist er ungenießbar...
detegg
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2011, 09:36
Moin,

Bei Überlastung der LS kann folgendes passieren

#1 der TMT wird (kurzfristig) mechanisch überlastet (Sicke bzw. Aufhängung)
#2 die Schwingspule des TMT erwärmt sich bei Überlast, löst sich teilweise vom Träger - Kratzen bzw. Blockieren
#3 die Spule der Frequenzweiche vor dem TMT gibt ihren Geist auf (bzw. Lötbahnen auf der Platine)

#1 und #2 sind meistens nicht wirtschaftlich reparabel bei günstigen Chassis. Manchmal bekommt man passenden Ersatz.
#3 Sichtkontrolle - Fehler leicht zu beheben

;-) Detlef
Loeffel_HH
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Sep 2011, 20:15
Ja ok... dann muss ich wohl einsehen, dass die nicht mehr zu retten sind
naja trotzem danke für die Hilfe
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