Heco Interior Reflex 45 Schaltplansuche

+A -A
Autor
Beitrag
Telos13
Neuling
#1 erstellt: 30. Jul 2014, 13:55
Hallo

meine Heco Interior Reflex 45 macht mukken.
Die Mitten kommen nicht mehr kräftig durch und im vergelich mit der anderen Box klingt sie recht blass.
Habe das gehäuse geöffnet und auf der Platine (Heco 0.14.126.0) 2 aufgeschmolzene Lötstellen an einem Widerstand gefunden. Habe diese nachgelötet aber ohne Erfolg. Die Platine finde ich nicht im Netz und auch nicht den schaltplan.
Einige Bauteile konnte ich Wertemäßig ablesen.
Widerstände : 3R3 5% 4W
6,8 Ohm 5W

Kondensatoren:

470 uF 63V - bipolar Elko rauh
12 uF 23 VAC bipolar Elko glatt
6,8 uF 23 VAC Elko glatt
Wickelkondensator 8,2 uF 150V - MKT

Von starker wärmeentwicklung und entlöteten Lötstelen sind der 470uF kondensator und der dazugehörige Widerstand dessen Wert ich nicht ablesen kann betroffen.

Wenn ich den Widerstand auslöte kann ich den wohl ablesen.
Aber vorab wäre es toll wenn ich den Schaltplan bekäme. Es handelt sich nicht um Heco Interior Reflex MK2

Achja Musikbelastbarkeit 180 W
140 W

Danke


[Beitrag von Telos13 am 30. Jul 2014, 13:58 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2014, 16:00
Hi,

hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-225-2114.html
kannst du sehen wie soetwas (*) abläuft, wenn ein Schaltplan fehlt und gegenüber ein Laie sitzt.

Zum Schluss ist dann doch noch der Plan der Interior Reflex II gezeichnet worden,
an dem du dich orientieren könntest.
Mit scharfen Bildern der Weiche (beide Seiten) fängt es an.

Gruss,
Michael

(*) =
-- Chassis im Widerholungsfall defekt, v.a. weil Box nicht Party-tauglich,
-- Firma hat heute nur noch den gleichen Namen und kennt ihre Oldies nicht,
-- Gebrauchtmarkt ziemlich leergefegt (Hochtöner), weil Serienfehler, d.h. viele Besitzer haben die gleichen Probleme...

--------------
EDIT:
Zuallererst die Chassis prüfen /ersetzen,
erst wenn das klappt /Aussicht auf Erfolg hat, lohnt es sich, Folgefehler an der Weiche zu reparieren.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 30. Jul 2014, 16:10 bearbeitet]
Telos13
Neuling
#3 erstellt: 30. Jul 2014, 17:15
Hi

danke für die schnelle Antwort.
Habe die SuFu benutzt und das auch gefunden. Aber bei mir handelt es sich NICHT um die Version MK2.....

Sie meinen es wäre ein Folgefehler....Hmmm wie kann ich das testen?
Ich baue mal die Platine erneut aus und versuche gute Fotos zu posten.

MfG
Telos13
Neuling
#4 erstellt: 30. Jul 2014, 19:23
Hi

hier die Fotos , +wahrscheinlicher schaltplan
Heco 45 BilderHeco 45 BilderHeco 45 BilderHeco 45 BilderHeco 45 Bilder
Telos13
Neuling
#5 erstellt: 30. Jul 2014, 19:37
Bissl gegooglt

Spulen anscheinend von links nach rechts 0,45mH 3,7mH und 16,5 mH

kann ich noch irgend was testen bevor ich einfach mal die bauteile erneuere?
Und ist rauh und glatt bei Kondensatoren relevant?

MfG


[Beitrag von Telos13 am 30. Jul 2014, 19:43 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 31. Jul 2014, 09:34

Mwf (Beitrag #2) schrieb:
...Zuallererst die Chassis prüfen /ersetzen, erst wenn das klappt /Aussicht auf Erfolg hat, lohnt es sich, Folgefehler an der Weiche zu reparieren. :X


Austausch der Treiber (einer nach dem anderen) mit denen der 2. intakten (?) Box
-- eingebaut in die intakte (?) Box --
kombiniert mit einer DC-Widerstandsmessung (einfaches Multimeter) der ausgebauten Chassis,
klärt schnell, welche defekt sind, und worauf sich deine nächsten Bemühungen konzentrieren müssen.

Wie gesagt, Weichenfehler treten praktisch nur in der Folge von Chassis-Überlastung auf,
und deine Weiche sieht noch nicht katastrophal aus.
Widerstände selbst sind sehr robutst und halten viel aus.
Die höchste Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung haben nahebei stehende Elkos (der schlanke 12 µF)
und die Leiterbahn im Bereich der Überhitzung...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 31. Jul 2014, 09:48 bearbeitet]
Telos13
Neuling
#7 erstellt: 31. Jul 2014, 13:00
Hi

Sie haben recht der Mitteltöner ist defekt bei der einen Box kommt nen Ton raus in der anderen eingebaut nicht und der Widerstand ist unendlich. Durchmesser 160 mm.....wie finde ich denn das passende Ersatzteil?

Auf dem Magnet steht 1014580 V I und auf der Membrane SR129

MfG
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 31. Jul 2014, 13:29

Telos13 (Beitrag #7) schrieb:
...wie finde ich denn das passende Ersatzteil?...

Den Canton Service anrufen
-- der gilt hier im Forum als kompetent, Kunden-freundlich und willig, auch Oldie-Probs zu lösen...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 31. Jul 2014, 13:30 bearbeitet]
Telos13
Neuling
#9 erstellt: 31. Jul 2014, 13:39
Hallo

habe gerade bei E...y art Nr. 281380417815 gekauft. Der SR129 ist aus einer anderen Lautsprecher Serie aber das sollte doch kein Problem sein oder?

Hoffe es Ist das richtige Teil.
Falls nicht werde ich gerne ihrem Tip mit dem Canton Service folgen.

MfG
Detsi_Bell
Stammgast
#10 erstellt: 31. Jul 2014, 13:55
Nur als Hinweis, evtl. auch für andere Suchende: Die Bezeichnung SR129 auf dem Sicken Ring hat nur wenig mit dem speziellen Lautsprecher von Heco zu tun. Dieser Ring könnte auch in ganz anderen Chassis Verwendung finden.

Deshalb lieber die Sachnummer vergleichen, oder genaue Modellbezeichnungen. Zur Not helfen auch die Abmessungen von Korb, Magnet und der Gleichstromwiderstand.

Best: Detsi


[Beitrag von Detsi_Bell am 31. Jul 2014, 13:56 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#11 erstellt: 31. Jul 2014, 14:11

Telos13 (Beitrag #9) schrieb:
...Der SR129 ...

ist der Durchmesser des (Gummi-)SickenRings von der Firma DKM in Krefeld, die diese Teile für die halbe Welt baut.
Evtl. hast du Glück dass (wenigstens) die Ohmzahl passt, denn in der Interior 10 spielt 1 TT alleine, d.h. wahrscheinlich 4 Ohm, was für den Mitteltöner in deiner 45 auch gelten könnte.


----------------
Oooops,
vergiss den Tipp mit dem Canton-Service, ich habe dich mit diesem thread verwechselt: http://www.hifi-foru...m_id=225&thread=2869

Der Heco-Service ist im Falle von Oldies das genaue Gegenteil

Sorry nochmal,
und viel Glück
Telos13
Neuling
#12 erstellt: 31. Jul 2014, 15:48
Hiho

wie eigentlich immer macht man als Laie alles falsch .
Naja auf jeden fall werde ich das Ding mal abholen (80 km hin und 80 km zurück) um es dann evtl. in die Tonne zu treten.
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Interior Reflex 10 Tieftöner gesucht
Glühlampe218 am 24.05.2023  –  Letzte Antwort am 30.05.2023  –  10 Beiträge
Heco Interior Reflex 30 - Passender Hochtöner ersatz gesucht
masterodie am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  4 Beiträge
Frequenzweiche - Platine oder Draht? - Heco Interior 330 (Bj. ca. 1992)
macjigger am 16.05.2022  –  Letzte Antwort am 02.06.2022  –  24 Beiträge
Ersatz für alte Heco TiefMitteltöner Interior 175mm
Orodreth am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  3 Beiträge
Lautsprecher reparieren [HECO INTERIOR PLUS 2000]
Loeffel_HH am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  5 Beiträge
HECO Interior 230 Lautsprecher Restauration/Reparatur
Uwe-Mo am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  4 Beiträge
Heco int. Reflex 35h hochtöner. Tausch oder Umbau?
BHorsty am 31.10.2021  –  Letzte Antwort am 02.11.2021  –  6 Beiträge
Weiche kaputt - HILFE !
lilara am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  34 Beiträge
HECO Subwoofer (Brummt)
Sholva am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  2 Beiträge
Magnat 3 wege bass reflex lautsprecher (145100)
g-star_ am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.781
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.425

Hersteller in diesem Thread Widget schließen