Dynaudio Audience 42 kratzt/fällt aus

+A -A
Autor
Beitrag
der_ganz_neue
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Nov 2011, 01:50
Guten Abend,

nachdem mir schon einmal bei einem Problem hier kundiger Rat gegeben wurde, vielleicht kann mir auch diesmal jemand helfen.

Ich habe seit drei Jahren ein Paar Dynaudio Audience 42 an einem Denon DRA-935R und einem DCD-1520 und bin auch ganz zufrieden mit den Lautsprechern. Das Problem ist, einer der beiden kratzte immer wieder einmal und fiel dann ganz aus. Mit etwas Kabelwackeln oder Anschlüsse am Receiver tauschen verschwand das Problem jedoch immer wieder, sodaß ich an den Lautsprecher selbst als Defektquelle nicht geglaubt hatte.
Heute ist er allerdings gänzlich ausgefallen und war auch durch Kabel- und Anschlußwechsel am Receiver nicht mehr zum Leben zu erwecken. Ab und an kratzte er noch ganz leicht, aber dann blieb er komplett stumm.

Jetzt weiß ich als technischer Laie nicht, was tun? Kann ich noch irgend etwas tun, um dem Lautsprecher nochmal auf den Zahn zu fühlen, kann ein Fachmann das mit entsprechendem Wissen und Gerät oder is' definitiv und einfach Feierabend...?

Wer eine Idee hat, immer her damit, schonmal vielen Dank im Voraus!
detegg
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2011, 15:40
Hallo,

wenn Du den LS eindeutig als Fehlerquelle identifiziert hast, dann ...
# einfaches Multimeter besorgen
# Terminal demontieren, Anschlüsse überprüfen
# beide Chassis demontieren, Schwingspulen-Widerstände (3...7Ohm) messen
# Sichtkontrolle der Frequenzweiche

# ... hier berichten

;-) Detlef
der_ganz_neue
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Nov 2011, 01:16
Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Der Lautsprecher wurde zwischenzeitlich zerlegt, die Sichtkontrolle durchgeführt, Durchmessen ist erfolgt (alles ok) und alle Verbindungen überprüft. Vor Ort funktionierte er nach dem Zusammenbauen einwandfrei.

Gerade eben jedoch dasselbe Phänomen wie beim Versuch vorher: ich schalte den Receiver ein, nach einem Moment (bis das "Mute" im Display verschwindet und es 'klack' macht) schalte ich leise Musik ein, man hört sie für ein paar Sekunden, es krächzt etwas und schwupps, aus.

An einer anderen Anlage hat der Lautsprecher tadellos funktioniert, ich hab' das Kabel schon getauscht und ein Wechsel der Anschlüsse am Receiver hat ihn auch nicht beeindruckt...langsam weiß ich echt nicht mehr, was ich noch machen soll?!

edit:
gerade eben habe ich es einfach nochmal probiert, ohne etwas zu verändern, und jetzt funktioniert wieder alles, als wenn nichts gewesen wäre.
Mal sehen, wie lange...

edit nach einer weiteren Minute:
und weg war er wieder...

edit3 nach nochmal 15 Minuten:
habe nochmal die Anschlüsse gewechselt, jetzt läuft er erstmal wieder, immerhin schon seit zwei, drei Minuten.


[Beitrag von der_ganz_neue am 09. Nov 2011, 13:56 bearbeitet]
befan
Neuling
#4 erstellt: 26. Dez 2011, 00:28
Hallo der_ganz_neue

Bei meinem Dynaudiochassis war die Anschlussleitung vom Lötstützpunkt zu der Schwingspule bei der Abstützung auf der Spinne durchgescheuert.
Die geflochtene Kupferleitung hat innen einen Faden, deshalb mit Sperberaugen überprüfen.
Ich habe einen Teil der Leitung mit Lötsauglitze erneuert.

Ist nicht mehr ganz neu, aber tönt wieder.

Gruss Befan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynaudio Audience
jp3112 am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  2 Beiträge
Dynaudio Chassis kratzt
ciorbarece am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  4 Beiträge
Canton Karat 930 Hochtöner kratzt
CptPuff am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  2 Beiträge
Chassi kratzt
pwd96 am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  4 Beiträge
Teufel cemp subwoofer kratzt
Gagl am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  4 Beiträge
Dynaudio 17w75 Baugleich mit 17w75xl
*jb60* am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  2 Beiträge
Dynaudio P21
Bendias am 06.02.2024  –  Letzte Antwort am 06.02.2024  –  3 Beiträge
Basslautsprecher rauscht oder kratzt
pwd96 am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  7 Beiträge
Hochtöner fällt sporadisch aus
tterrafan am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  3 Beiträge
CANTON AS 30 kratzt aus beiden Chassis
78Timo am 22.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen