Subwoofer KEF PSW 2000 brummt

+A -A
Autor
Beitrag
Radler65
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2008, 15:16
Hallo,

folgendes Verhalten tritt bei meinem KEF PSW seit einiger Zeit auf.

Schaltet man die Anlage an, so beginnt am SUB ein 50Hz(?)-Brummen, sobald ein Signal vom Verstärker eingeht. Dieses Brummen verschwindet nach 1-2 Minuten (vielleicht weil irgendwas dann "warm" gelaufen ist). In dieser Zeit (also während dieser 1-2 Minuten) bleibt das Brummen auch, wenn man das Kabel vom Verstärker rauszieht.

Wenn das Brummen mal weg ist, läuft das Gerät eine Weile perfekt weiter, doch nach einer knappen Stunde tritt dann ein "Wummern" ein, welches schwer zu beschreiben ist. Eindeutig anderes Geräusch als das Brummen vorher, es liegt quasi unter den normalen Bässen und man muss schon genau hinhören, macht einen aber dann wahnsinnig.

Die Verkabelung ist korrekt, als Fehlerquelle ist der Verstärker bereits ausgeschlossen denke ich, daa das Teil auch weiterbrummt wenns Kabel rausgezogen wird.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte bzw. Erfahrungen was in solchen Fällen eine Reparatur kosten könnte? Vielleicht ist ja die komplette Elektronik in Argen.

Danke
Radler65
poobear
Neuling
#2 erstellt: 22. Apr 2008, 03:46
Dein Problem koennte ein Brumm- oder Erdschleife sind. Wikipedia sagt folgendes:

Audiogeräte (intern)

Erdschleifen innerhalb von Audiogeräten entstehen durch unsachgemäßes Design: sind die Masse der Eingangsbuchsen sowie weitere Punkte der Innenschaltung über mehrere Wege miteinander oder gar mit dem Schutzleiter verbunden, können sie die Streufelder des Netztransformators aufnehmen. Häufig fließt auch der Versorgungsstrom nach der Gleichrichtung über einen gemeinsamen Abschnitt der Masseverbindung. Das führt zu Brummgeräuschen – je nach Ursache mit der Netzfrequenz oder dem Doppelten der Netzfrequenz sowie Harmonischen davon.

Hier http://forum.chip.de/heimkino-hifi/brummen-356988.html findest du vielleicht eine Antwort. In Frage kommen alle Geraete auf diesem Stromkreis (Halogenleuchten!).
jh4all
Neuling
#3 erstellt: 30. Apr 2008, 16:17
Krankheit der 2000'er Serie.
Elkos defekt im Netzteil, austauschen und gut!
(evt. beide 15V Regler +15 und -15 tauschen)

Bye
navisteve
Neuling
#4 erstellt: 30. Apr 2008, 22:40
Hallo jh4all,
welche Elkos denn alle, nur die dicken Siebelkos, oder noch weitere?
Schönen Abend
jh4all
Neuling
#5 erstellt: 05. Jan 2009, 23:56
Hallo,

es muss eigentlich nur ein kleiner Becher-Elko getauscht werden.
Ich meine mich zu erinnern diesen mit 64µF 63V ersetzt zu haben.
hier ein Bild vom original Zustand:
http://www.jh4all.de/intern/kef/kefelko-800.jpg
Radler65
Neuling
#6 erstellt: 06. Jan 2009, 13:25
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich nehme an es ist der kleine Blaue vorne halbrechts auf dem Bild?

Es kann aber vermutlich sein, dass es irgendein anderer der Kondensatoren ist, und es bei Dir nur zufällig genau der war, oder? Im Zweifelsfall könnte es also helfen (try and error) einen nach dem anderen zu tauschen, oder?

VG
Radler
numenor
Neuling
#7 erstellt: 01. Feb 2009, 02:43
Hey, ich hab genau das gleiche Problem mit dem KEF PSW 2010
dort dauert das brummen aber 3 oder sogar manchmal 5 Minuten. Welche Elkos getauscht werden müssten würde mich auch interessieren, und sind die Elkos lediglich kaputt oder sind es eventuell sogar Falsche? Hat jemand sonst ein besseres Verfahren herauszufinden welche es sind, als alle nacheinander auszutauschen.
DesisfeiHiFi
Stammgast
#8 erstellt: 03. Feb 2009, 23:53
Hat hier vielleicht auch jemand Ahnung davon, wenn er dann ganz stirbt, wie hier beschrieben?
http://www.hifi-forum.de/viewthread-93-3837.html

Besten Dank,
Christian
DesisfeiHiFi
Stammgast
#9 erstellt: 04. Feb 2009, 01:07
...in dem anderen red ist auch der Elko beschrieben.
Werde mich morgen mal dran machen.
Hinter dem Elko scheint noch was aus der Platine rausgefriemelt worden zu sein (RL-43/JP-61).

Viele Grüße,
Christian


[Beitrag von DesisfeiHiFi am 04. Feb 2009, 01:11 bearbeitet]
schnebi3000
Neuling
#10 erstellt: 09. Apr 2009, 22:34
Hallo,
bei mir sieht das folgendermassen aus:

Auf der Platine mit den Anschlüssen (Lautsprecher und Cinch) gab es offensichtlich eine Überhitzung. Zwei Bauteile (Kondensator (224K)) und IC (BA4560 I34 L69)) lagen so weit beieinander, dass sie aufgrund der Hitze weggeschmolzen sind.
Hatte jemand dieses Problem auch und wie konnte es gelöst werden?

Danke für jeden Tip.
Gruss, Stefan
acidburner303
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Okt 2009, 12:20
Hallo!

Ich greife dieses Thema mal wieder auf, da mir vorhin folgendes aufgefallen ist:

Ich schaue TV und in gewissen Abständen höre ich ein leichtes Brummen. Es dauert ca. 10 Sekunden an und verschwindet dann wieder für 1-2 Minuten. Danach tritt es wieder auf und verschwindet wieder. Das geht immer so weiter. Nachdem ich mal ein Ohr an den Subwoofer PSW 2010 gehalten habe stellte ich fest, daß das Brummen von diesem besagten Subwoofer stammt.

Hat jemand von Euch eine Ahnung was das sein kann? Wie gesagt, es ist kein dauerndes Brummen, sondern kommt in regelmäßigen Abständen und verschwindet auch wieder. Ich habe festgestellt, daß das Brummen aufhört, wenn ich den Inputlevel-Regler runterregel. Allerdings fehlen mir dann auch die tiefen Frequenzen.

Könnt ihr helfen?

Gruß Olli
DesisfeiHiFi
Stammgast
#12 erstellt: 03. Okt 2009, 14:15
Hi Olli,

das könnte von einem elektrischen Gerät verursacht werden. Klemm den Woofer doch mal in einem anderen Stromkreis an (langes verlängerungskabel und dann damit in ein anderes Zimmer z.B.).
Ich hatte das mit dem Backofen. Immer wenn die Heizspirale ansprang hat es gebrummt.
Ich bin mir nicht mehr sicher, wie ich das behoben habe. In der Zwischenzeit hatte ich besagte Reparatur und außerdem habe ich vor jedem Gerät einen Netzfilter. Sowas musst Du aber nicht gleich machen.
Ansonsten alles mal checken, wie im "Brumm-Fred" im Hifi-Wissen beschrieben (Antenne abziehen, usw.).

Viele Erfolg,
Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer - KEF - PSW 2010 brummt laut
JackyMcFly am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  5 Beiträge
Probleme mit KEF PSW 2000
loewegucker am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2024  –  80 Beiträge
Defekter Kev Subwoofer PSW 2000
Mariejana am 21.05.2019  –  Letzte Antwort am 09.03.2020  –  18 Beiträge
KEF PSW 3000 kein Ton
twespe am 08.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  24 Beiträge
Subwoofer brummt
Marvin24 am 15.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  2 Beiträge
HECO Subwoofer (Brummt)
Sholva am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer brummt dauerhaft - kurios
Marsl187 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  7 Beiträge
Subwoofer brummt nach Stromausfall
RennEi am 22.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  5 Beiträge
Subwoofer brummt laut.
Julian_19 am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  5 Beiträge
Subwoofer brummt beim Eischalten
tomslandapfel1301 am 09.04.2023  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  14 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen