Weichen Heco Prof. 450/IQ Max1+HT´s

+A -A
Autor
Beitrag
EarlGreyxx
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jan 2012, 13:20
Moin die Damen und Herren, vorerst mal hoffe ich, mich hier in der richtigen Rubrik zu befinden, wenn nicht, bitte ich die Mod´s , das *Ding* entsprechend zu verlegen.

Es dreht sich um 2 LS-paare :

1. Heco Professional 450
2. IQ Max 1

1. Heco : habe an beiden ( recht erfolgreich ) die HT´s ausgetauscht . Von 19er Original-kalotte in 25er Telefunken-Kalotte. SEHR hörbarer Unterschied im positiven Sinn. Habe dabei auf Lautstärek und *Ohmigkeit* geachtet.

Frage : WAS würde es mir bringen, wenn ich die Original-weichen schaltungstechnisch und werte-mässig belasse wie sie sind, JEDOCH die Qualität der einzelnen Bauteile erheblich steigere ? z. B. MUNDORF ?

2. Die IQ´s sind noch völlig original, habe dort aber auch die Absicht , die HT´s auszutauschen in ca. 25er ( original 19 ) und die Weichen qualitativ aufzuwerten.

Ist speziell die Qualitäts-aufwertung der Weichen empfehlenswert , * bringt * sie etwas in Sachen Klangverbesserung ? Der Tausch auf grössere HT´s hat bei den Heco´s reichlich gebracht, das könnte bei den IQ´s rein theoretisch auch der Fall sein ....?

Mit welchem Budget ( in etwa ) wäre bei den Weichen zu rechnen ? ...
EarlGreyxx
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jan 2012, 23:41
Moin again , offensichtlich hat noch niemand versucht, die Weichen qualitativ aufzuwerten und ist dabei zu einem ( wie auch immer gearteten ) Ergebnis gekommen ?
Kann ich mir bei einem Fachforum wie diesem allerdings nicht so richtig vorstellen...

Schlussfolgerichtig versuche ich mal, mir meine Frage selbst zu beantworten : Da ich die Absicht hatte, die Weichenbauteile ( werte-mässig) zu belassen, wie sie sind, ( mangels anderer Kenntnisse ) , würde ich also rein zwangsläufig exakt dieselben Werte einbauen, wie ich sie eh schon habe. Stellt sich die Frage : Hat die Fa. z. B. * Mundorf* einen anderen ( besseren ) Klang als die Fa. * Tretmichtot * ...?? ..auf Grund besserer Qualität der Teile, will heissen : Wäre also diese bessere Qualität definitiv HÖRBAR ? Vermutlich sind Zweifel angemessen ...

Vielleicht aber auch NICHT, WEIL : Meine Weichenbauteile sind so alt wie die Boxen selbst , und unterliegen somit einem VERSCHLEISS ?? Das käme speziell bei den alten Heco - Hasenkisten zum Tragen .. obwohl sie sich noch ganz ordentlich anhören.

MIT WELCHEM Messinstrument könnte ich den Alterungsprozess der Weichenbauteile sehen / nachvollziehen und ab WELCHEN Toleranzwerten wäre es empfehlenswert, die Weichenbauteile zu entsorgen bzw. dann vermutlich eine neue Weiche aufzubauen ?

Ehrlich gesagt, ob auf den Teilen Mundorf od. Intertechnik oder Tretmichtot drauf steht juckt mich nicht die Bohne, ..zu HÖREN muss es sein .
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2012, 04:29
Hi,
EarlGreyxx schrieb:
...ab WELCHEN Toleranzwerten wäre es empfehlenswert, die Weichenbauteile zu entsorgen bzw. dann vermutlich eine neue Weiche aufzubauen ? ...

Es geht ausschliesslich um Elektrolyt-Kondensatoren ,
und dort wären (plus) 20% das Kriterium zum Wechseln.

Gruss,
Michael
EarlGreyxx
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jan 2012, 12:00
Grüss Dich @Michael , gleich von vornherein :
Ich habe NULL Ahnung von den einzelnen Weichenbauteilen, ich weiss nur, dass die Weiche und deren Bauteile die unterschiedlichen Tön an die entsprechenden Chassis weiterleiten soll (te) .

Wäre also auch die *qualitative* Aufwertung der Kondensatoren *erforderlich* oder lediglich, dass exakt der gleiche Wert eingebaut wird ? WOMIT stelle ich den Wert eines Kondensators fest, wie heisst das entsprechende Mess-instrument ?
Vermutlich *Multimeter* od. so ähnlich, aber WAS muss so ein Ding unbedingt können, damit ich die Weichenbauteile korrekt messen kann ?
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2012, 14:01

EarlGreyxx schrieb:
...gleich von vornherein :
Ich habe NULL Ahnung von den einzelnen Weichenbauteilen, ich weiss nur, dass die Weiche und deren Bauteile die unterschiedlichen Tön an die entsprechenden Chassis weiterleiten soll (te)...

gleich von vornherein:
Bis du dich selbst in die div. Themen richtig reingeschafft hast (*), nur soviel:
Stell scharfe pics der Weichen hier rein und du bekommst (hoffentlich) Tips welche Bauteile durch welche aktuellen sinnvoll zu ersetzen wären (um die korrekte Funktion wiederherzustellen).

Deine Fragen hinsichtlich Qualitätsverbesserung laufen ins Leere weil vollkommen unklar ist was dir klanglich vorschwebt, das ist nämlich sehr individuell (und abhängig von Raumgegebenheiten...).

Du bist hier in einem HIFI-Forum, d.h. "Naturtreue" ist das Ziel. Da ist es eigentlich ein No-go bei Marken-Fabrikaten ohne Meßtechnik und Knowhow irgendwelche Hochtöner auszutauschen.
Insgesamt wärest du gut im DIY-Bereich aufgehoben:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=104

-------------------
(*) = Weichen in Passiv-LS gehen eine innigliche Verbindung mit den angesteuerten Treibern ein, sind exakt auf die akustischen und elektrischen Eigenschaften abgestimmt, nicht nur hinsichtlich der Übergangsfrequenzen .
Chassisaustausch bedeutet i.d.R. auch Änderungen an den Weichen.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 15. Jan 2012, 15:37 bearbeitet]
EarlGreyxx
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jan 2012, 18:17

Mwf schrieb:

EarlGreyxx schrieb:
...gleich von vornherein :
Ich habe NULL Ahnung von den einzelnen Weichenbauteilen, ich weiss nur, dass die Weiche und deren Bauteile die unterschiedlichen Tön an die entsprechenden Chassis weiterleiten soll (te)...

gleich von vornherein:
Bis du dich selbst in die div. Themen richtig reingeschafft hast (*), nur soviel:
Stell scharfe pics der Weichen hier rein und du bekommst (hoffentlich) Tips welche Bauteile durch welche aktuellen sinnvoll zu ersetzen wären (um die korrekte Funktion wiederherzustellen).

Deine Fragen hinsichtlich Qualitätsverbesserung laufen ins Leere weil vollkommen unklar ist was dir klanglich vorschwebt, das ist nämlich sehr individuell (und abhängig von Raumgegebenheiten...).

Du bist hier in einem HIFI-Forum, d.h. "Naturtreue" ist das Ziel. Da ist es eigentlich ein No-go bei Marken-Fabrikaten ohne Meßtechnik und Knowhow irgendwelche Hochtöner auszutauschen.
Insgesamt wärest du gut im DIY-Bereich aufgehoben:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=104

-------------------
(*) = Weichen in Passiv-LS gehen eine innigliche Verbindung mit den angesteuerten Treibern ein, sind exakt auf die akustischen und elektrischen Eigenschaften abgestimmt, nicht nur hinsichtlich der Übergangsfrequenzen .
Chassisaustausch bedeutet i.d.R. auch Änderungen an den Weichen.


Offensichtlich war dann der Tausch in etwas grössere Telefunken - HT´s ein reiner Glücksfall und hätte auch in die Hose gehen können .
Die Telefunken verhalten sich zumindest dergestalt, dass ich nie mehr auf die Originale zurück-wechseln würde.
Ich vermute , dass auf Grund von Material-Ermüdung die Weichenbestandteile ( ich schätze die LS mal so auf 30 Jahre ) ersatz-würdig sein könnten, warum dann nicht mit hochwertigerem *Material* ?
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2012, 18:30

EarlGreyxx schrieb:
... warum dann nicht mit hochwertigerem *Material* ?

o.K.
Also los:
Schaltplan beschaffen oder scharfe pics hier reinstellen
EarlGreyxx
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jan 2012, 18:43

Mwf schrieb:

EarlGreyxx schrieb:
... warum dann nicht mit hochwertigerem *Material* ?

o.K.
Also los:
Schaltplan beschaffen oder scharfe pics hier reinstellen


..mmhhh, Schaltplan, ich lese immer nur Schaltplan, ..woher nehmen ?
TheTruth1991
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Jan 2012, 00:23
Hallo,
ich bin ebenfalls Besitzer zweier HECO Professional 450 und habe mir mal vor kurzer Zeit mit einem Programm einen Schaltplan der Frequenzweiche erstellt. Ich hoffe mal, dass die Bauteile so richtig angeordnet sind (bin einfach mehrmals mit Finger und Auge die Leiterbahnen entlang und hab geguckt, was wie miteinander verschaltet ist ) Die Bauteile sind direkt mit den daraufgedruckten Werten (Induktivität, Kapazität, ohmscher Widerstand) von mir angegeben. Bei den Beizeichnungen der Spulen musste ich etwas kreativ sein, hierzu kurz die Erklärung zweier Spulen: mit "Eisenspule" ist eine kleine Spule mit herausragendem Eisenkern gemeint. Als "Hauptspule" habe ich einfach die größte, (mit grauer Ummantelung) bezeichnet

Achja: beim Hochtöner war ich mir nicht mehr sicher, ob dieser verpolt angeschlossen war - das müsstest du auf deiner Weiche nochmal nachschauen.
Der Masse-Anschluss musste im Programm immer vorhanden sein, symbolisiert einfach den Minus-Leiter (Ist also kein Bauteil ;))
Und ignoriere die HZ-Angaben an den Lautsprecherchassis - im Programm gab es kein Lautsprecherschaltsymbol - musste daher das eines "Buzzers" nehmen, welcher mit 200 HZ ein Signal von sich gibt Hat mit der Weiche aber nichts zu tun.

Frequenzweiche HECO Professional 450

Ich wünsche dir viel Gelingen bei deinem Projekt

Gruß

André


[Beitrag von TheTruth1991 am 18. Jan 2012, 00:27 bearbeitet]
EarlGreyxx
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jan 2012, 18:04
Heyheeeyyyyy, da bedanke ich mich aber ganz ausserordentlich, damit hätte ich NICHT gerechnet.

Das sollte ganz ausserordentlich weiter helfen. MERCI !
TheTruth1991
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Jan 2012, 00:52
Nichts zu Danken

Mir ist gerade aufgefallen, dass alle Spulen die selbe Induktivität von 1 mH besitzen - das kann aber glaube ich nicht sein. Ich gehe daher mal davon aus, dass das nicht richtig ist hmm. Auf den Spulen stand die Induktivität glaube ich auch nicht drauf..

Naja wenigst kannst du ja was mit der Verschaltung der Bauteile anfangen
ehemals_Mwf
Inventar
#12 erstellt: 19. Jan 2012, 01:54

EarlGreyxx schrieb:
...mmhhh, Schaltplan, ich lese immer nur Schaltplan, ...

du kannst nicht lesen , denn ich sagte:
...oder scharfe pics hier reinstellen


Den Plan haben wir jetzt (*)
Für einen erfolgreichen /sinnvollen Austausch der Cs brauchen wir aber doch ein Bild oder eine nähere Beschreibung, mindestens mit Spannungsangabe und ca. Abmessungen.


---------------
(*) -- nicht nur die Spulen, auch die Widerstandswerte halte ich z.T. für falsch.
EarlGreyxx
Stammgast
#13 erstellt: 20. Jan 2012, 14:47
@Mwf : ooppss, d. h. , ich müsste die Weichen doch ausbauen.

Das kommt allerdings momentan nicht in Frage, da die Heco´s bei mir die Rear-Funktion übernommen haben, sind sie erstmal auseinander, setzte ich sie nur wieder zusammen, sobald sämtliche ( Ersatz ) - Teile vorhanden sind und ich dieselben einlöten kann.
Allerdings bin ich dabei, mir ein Paar Dynaudio P16 an Land zu ziehen, die würden vermutlich die IQ´s vorne ersetzen, welche dann vorübergehend den Rear-part übernehmen könnten.
EarlGreyxx
Stammgast
#14 erstellt: 20. Jan 2012, 15:15
@MwF nochmal :

Da ich die Sache schon seit geraumer Zeit vorhabe, habe ich vor gut 3 Monaten eine komplette Schall-wand von der 450 kopiert, sie standen bei ebay zum Verkauf. In diesem Angebot gab es auch 3 ausführliche Pics der Rückseite, also speziell auch der Weiche (n) .
Diese Pics haben allerdings ein C ( copyright ) , ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht Ärger bekommen könnte, wenn ich diese Pics hier offiziell poste. Da steht drauf : ( C ) GIP.
Es ist schon einiges zu sehen denke ich mal, die Aufnahmen sind ziemlich präzise.


[Beitrag von EarlGreyxx am 20. Jan 2012, 15:18 bearbeitet]
TheTruth1991
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Jan 2012, 20:26

(*) -- nicht nur die Spulen, auch die Widerstandswerte halte ich z.T. für falsch.


Ooops könnte sein, dass ich da ein Komma zwischen vergessen habe, ich werd mir die Weiche die Tage nochmal angucken, wenn ich Zeit dazu finde. Das mit den Fotos machen kann ich dann auch übernehmen
EarlGreyxx
Stammgast
#16 erstellt: 22. Jan 2012, 16:49
Moin @ TheTruth1991 / Andre´

DAS wäre natürlich die Lösung aller Dinge wenn Du das noch gebacken bekämest.
Aber lass Dir Zeit, ich *plane* den Umbau seit etlicher Zeit. auf ´ne Woche mehr od. weniger kommt es nicht an.
Ansonsten werde ich schon einen Weg finden, dem @Michael die Pics zukommen zu lassen, ohne dass ich sie gleich veröffentlichen muss.
Ansonsten wundert es mich ( als totalem Laien ) nicht sooo sehr, dass die LS bereits jetzt irgendwie besser klingen mit den Telefunken - HT´s , sie haben offensichtlich erheblich mehr Membranfläche zu bieten als die urspünglichen 19er Originale. Per Zollstock gemessen ca. 30 mm anstelle von 19 , eher noch 1-2 mm mehr.
Mit dem *besser* klingen ... wie würde man es im Fach-jargon ausdrücken ..? .. ist irgendwie *luftiger* und vielleicht ein wenig *präsenter* gemeint. Ich habe die Boxen miteinander verglichen, indem ich erst eine umgebaut hatte, anschliessend gegen die andere ( originale ) probe-gehört habe. War schon erstaunlich das Resultat.
Ich bin übrigens eher ein *Leise-hörer* , bis auf wenige Ausnahmen .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco HT zu Dominant
Wollywood am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  14 Beiträge
Heco HT 17.100.00
gmjwtech am 23.02.2021  –  Letzte Antwort am 22.04.2021  –  24 Beiträge
Heco Professional 450 Tieftöner abgeraucht?
niko92 am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  27 Beiträge
Neuer HT für Heco Superior 700
liquit2006 am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  26 Beiträge
Heco Music Colors 100 HT
astado am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  2 Beiträge
MB Quart 280 und MB Quart 450 gleicher HT?
O.m.i.c.r.o.N am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  3 Beiträge
IQ ted4 weiche(bipolarer elko)
Sutekh am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  3 Beiträge
Heco Superior 740 | Frequenzweiche | HT gesucht
Frosch600 am 25.01.2022  –  Letzte Antwort am 19.02.2022  –  22 Beiträge
IQ 2404 AX
Charger_75 am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  2 Beiträge
IQ Trend 1
gazpacholow am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.410

Hersteller in diesem Thread Widget schließen