IQ ted4 weiche(bipolarer elko)

+A -A
Autor
Beitrag
Sutekh
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jan 2013, 08:03
Hallo
Ich habe mich dafür entschieden, die Weichen meiner IQ TED4 zu erneuern da ich der Meinung bin, dass sie sich schon lange nicht mehr "rund" anhört und weit unter ihren Möglichkeiten zurückgefallen ist.

Folgende Elkos sind auf der Weiche vorhanden und für die meisten habe ich mir schon Ersatzbauteile besorgt.

Elko glatt 12uf 23v (Ersatz:Mundorf MCap250 12uF MKP)
" bipolar 100uf 23v
" glatt 47uf 35v (MUNDORF Elko glatt 47µf 70VDC )
" glatt 33uf 35v (MUNDORF Elko glatt 33µf 50VAC )

Das Problem ist und bleibt der Bipolare Elko.
Der Wert ist nicht einfach zu bekommen und beim Stöbern und lesen von Anregungen und Artikeln die sich mit bipolaren Elkos beschäftigen, weiss ich zwar mehr..aber bin nicht wirklich schlauer, was sich da am besten machen lässt.

Wäre dankbar für Tipps mit kleiner Begründung, warum ihr so, wie ihr vorschlagt verfahren würdet.

Danke und liebe Grüße
Sutekh
Detsi_Bell
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jan 2013, 10:20
Hi!

Welches Problem gibt es denn mit dem 100µ ? Das ist ein völlig runder Normwert, ich bin mir sicher, daß es den von jeder Menge Herstellern zu kaufen gibt. Oder geht es um die Bezeichnungen glatt + bipolar, die Dich verwirren?

Dann solltest Du noch mal genauer nachlesen... Bipolar müssen alle Elkos sein, die in einem Wechselstromkreis Verwendung finden. Normalerweise ist ein Elektrolytkondensator durch seine chemische Konfiguration nur in einer Weise zu betreiben, eben mit Plus und Minus an den dafür vorgesehenen Anschlüßen. In Frequenzweichen fließen aber Wechselströme, deshalb geht das so eben nicht.

Glatt ist eine Aussage über den inneren Aufbau und in gewisser Weise über eine Qualitätsstufe, näheres findest Du leicht selbst im Netz.

Best: Detsi
Sutekh
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jan 2013, 11:24
Danke für die Hinweise. Verunsichert hat mich letztendlich, dass bei dem 100uf Elko extra Bipolar draufsteht.
IQ ted 4 bipolar
Hinzu kommt, dass ich die einseitige Einkerbung eigentlich nur bei unipolaren Elkos erwartet hab. Aber deine Erklärung macht natürlich Sinn.

Danke für die Entwirrung :-)

LG
Sutekh


[Beitrag von Sutekh am 08. Jan 2013, 11:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FQW: Tausch Folien-Elko gegen Becher-Elko MP sinnvoll ?
Wuhduh am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  4 Beiträge
ELKO gesucht
colabaer am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  5 Beiträge
Iq system one subwoofer
Dr.Settler am 09.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  5 Beiträge
IQ Achteck Boxen reparieren
bukongahelas am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  10 Beiträge
IQ Ted 4 Frequenzweiche durchgebrannt
jensi33 am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  11 Beiträge
Kondensatoren Jensen AL-Elko
teacfreak am 19.08.2022  –  Letzte Antwort am 19.08.2022  –  2 Beiträge
Audio Physic Luna: Elko geplatzt!
Mickey_Mouse am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  2 Beiträge
Heco Superior 830 Frequenzweiche Elko?
kenzl am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  26 Beiträge
Elko durch MKT/MKP ersetzen?
FoxSpirit am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  4 Beiträge
Frequenzweiche - Problem - Geplatzes Elko/Kondensator
2Fast_Hamm am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.441

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen