Heco Hennel Primus 8033 aufarbeiten ?

+A -A
Autor
Beitrag
Fampf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2012, 16:14
Hallo Leute

Ich bin neu in diesem Forum. Deshalb möchte ich mich hier kurz vorstellen. Mein Name ist Benedikt, ich bin Maschinenbaustudent und Hobbybastler.
Ich habe schon viel in diesem Forum gelesen, da mich Lautsprecher und Hifi sehr interessieren. Da ich einige alte Lautsprecherboxen und Anlagen mein eigen nennen kann, waren Anregungen aus diesem Forum sehr willkommen und hilfreich.

Nun habe ich heute auf dem "Schrott" zwei Exemplare der Lautsprecherreihe Heco Primus 8033 gefunden. Da sie mir äußerlich noch relativ gut in Schuss vorkamen hab ich sie mir mal näher angeschaut. Es sind 3-Wege Systeme mit 80-110 W Belastbarkeit und 28- 20k Hz Nennbereich.
Die Mittel und Hochtöner sind Carlotten. Das genaue Material kann ich leider noch nicht ermitteln.

Äußerlich einige Schrammen (mir ist sowas eigentlich egal. Die inneren Werte zählen). Allerdings hat ein Tieftonchassis ein Problem. Die Schaumstoffsicke hat sich verabschiedet. Das Chassis der anderen Box ist augenscheinlich aufgearbeitet und neu gemacht.
Daheim die Aufgearbeitete angeschlossen und erst mal ein "Wow- Effekt". Die klingen deutlich besser, wie ich erwartet hatte. Ein satter und klarer Bass und die Mittel-bzw. Hochtöner verrichten auch ohne sägen ihren Dienst und klingen sehr klar.

Für die Sicke der andern Box bin ich auf Suche gegangen, allerdings bisher nicht wirklich fündig geworden. Die Lautsprecher scheinen relativ selten zu sein ?
So bleibt mir eigentlich nur der Ersatz mir einer Allroundsicke. Allerdings komme ich nicht an das Chassis ran. Vorne das Gitter ist fest verbaut und von der hinteren Platte kann ich ganz schlecht messen.

Deshalb meine Frage. Hat jemand vielleicht die Abmaße des Tieftonchassis, beziehungsweise weiß einen Anbieter, der Sicken genau für dieses Chassis anbietet ?
Lohnt sich das aufarbeiten für ca. 50 € überhaupt ?

Danke für eure Antworten und eure Zeit
Benedikt
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2012, 12:16
War schwer, etwas über die Primus herauszufinden. Das sind die typischen deutschen 3-Wege "Kalottenmonster" der 70-er Jahre. Die einzelnen Hersteller hatten in der Regel in jeder Preisklasse etwa die gleiche Kalottenbestückung. Deshalb gibt es typische Herstellerklänge, die sich dann im Bassbereich unterscheiden. Canton und Heco sind eher ähnlich, Braun klingen etwas leichter, WHD klarer. Auch ITT hatte eigene Kalotten, die aber in den einzelnen Preisklassen verschiedene waren. Die hochwertigen klingen dann schärfer als die Konkurrenz und verlangen nach einem "rund" spielenden Verstärker.
Geld verdienen kannst Du mit Deinen Lautsprechern nach dem Reconen nicht. Aber in Anbetracht der Klangqualität sind die Primus dennoch günstig.
Fampf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Apr 2012, 21:19
Danke für die schnelle Antwort !

Geld verdienen möcht ich eigentlich gar nicht

Ich brauche vorrangig einen Ersatz für meine Dual Cl 1030, die für meinen "neuen" Kenwood Verstärker doch deutlich zu schwach sind. Ich denke dafür sollten sie ganz gut sein.

Ich konnte die funktionierende Box inzwischen außgibig testen. Die Höhen sind sehr präsent und der Bass sorgt für wohlige Vibrationen. Alles in allem wirklich ein schöner Gesamtklang.

Im Bereich der Sicken bin ich inzwischen zum Glück fündig geworden. Leider bekomm ich die Rückplatte der defekten Box nicht ab. Die scheint verklebt zu sein. Mit Gewalt möchte ich aber eigentlich auch nicht unbedingt ran.
shabbel
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2012, 23:17
Du kannst versuchen, große Schrauben nur in die Rückplatte einzuschrauben und daran mit einer Zange zu ziehen. Außerdem mit einem Spachtel ringsum die Spalte durchziehen. Oder seitliche Schläge mit einem Hammer und untergelegtem Holz. Die Box sollte zum Lösen hochkant stehen.
qawa
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2012, 13:39
Hallo Shabbel,
bist du denn sicher, dass von vorn nichts geht? Irgendwie müssen die Dinger ja auch montiert worden sein. In jener Zeit war es auf jeden Fall noch üblich, für den Fall der Fälle eine Reperaturmöglichkeit vorzusehen.
Nicht Verkleben und Vergessen.
Versuch doch mal vorn an der richtigen Stelle zu hebeln. Mit sanfter Gewalt.
Alte "Nupsies" können ganz schöne Kräfte entwickeln, wenn sie lange nicht abgenommen wurden.
Gruß, Norbert.
Fampf
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Apr 2012, 14:42
Also die Sicken sind inzwischen da. Zum Glück hat ein freundlicher ebay- Verkäufer die Teile noch in der Hinterhand gehabt.

Jetzt bin ich aber schon seit einigen Stunden am Kämpfen. Die Dinger sind entgegen einiger anderer Hecochassis von vorne verschraubt (zumindest das, wo ich ran muss). Die Rückwand ging jetzt mit etwas Gewalt... auf. Allerdings bekomm ich die Front nicht ab. Die Drahtgitter sind hinten umgeschlagen. Allerdings bewegen sie sich im aufgebogenen Zustand keinen Millimeter. Kann es sein, dass auch diese verklebt sind ?
Wenn ja, wo sollte ich am besten ansetzten, um sie zu lösen ?

Gruß Bene


[Beitrag von Fampf am 23. Apr 2012, 14:47 bearbeitet]
qawa
Inventar
#7 erstellt: 24. Apr 2012, 09:08
Ja, kann sein!
Gewollt oder ungewollt. Alte zähflüssige Einstriche werden zum Superkleber oder irgendwas anderes hält sie bombenfest.
Kannst du nicht ein Foto reinsetzen? Gar nicht so schwierig, wenns erst in die Galerie geht.
Ansonsten rundherum immer wieder ein klein wenig lösen?
Oder, wenn ich mich an meinen alten Meister aus Lehrzeiten erinnere:
Gibts nicht noch einen anderen Weg?
Eine verdeckte Schraube irgendwo? Läßt sich das Gitter nach oben wegschieben? Irgendwas. Ich habe leider keine Vorstellung, wie das Ganze aussieht.
Gruß, Norbert.
p. s.: Welcher Verkäufer konnte dir weiterhelfen?
shabbel
Inventar
#8 erstellt: 25. Apr 2012, 14:27
Es gibt keinen Grund, die Front zu lösen.
qawa
Inventar
#9 erstellt: 26. Apr 2012, 09:36
Hallo,
es soll ja auch nicht die Front gelöst werden sondern die Frontabdeckung - Gitter, Speakergrill, Bespannrahmen oder wie dus nennen willst.
Und Grund ist, an die Verschraubung der Lautsprecher ranzukommen.
Gruß, Norbert.
Fampf
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Apr 2012, 18:16
Hallo Leute

Danke nochmal für die vielen Antworten. Ich hab mich jetzt heute nochmal umfangreich mit dem Lautsprecher auseinanderegesetzt. Es war nicht anz einfach. Die Blende kann man definitv nicht abnehmen ohne bleibende Schäden in Kauf zu nehmen.
Was ich aber nun feststellen konnte ist, dass die Chassis an Gewindebolzen angeschraubt sind, die man ihrerseits aus dem Holz drehen kann. Das ist zwar vieleicht etwas unschön, aber es erfüllt seinen Zweck.

Das Tieftonchassis war völlig verstaubt und runtergeritten. Die Kleber für die neue Sicke trocknen gerade. Über einen Erfolg werde ich weitergehend berichten
Fampf
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Aug 2012, 13:23
Hallo Leute. Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Es hat eigentlich alles geklappt. Auch der kratzende Hochtöner konnte schon repariert werden.
Jetzt noch ein paar Bilder (Ich hoffe das klappt so)

http://s7.directupload.net/file/d/2979/zmw2oamf_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/2979/zfhuk9vp_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/2979/949d6gej_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/2979/fc4pzu68_jpg.htm

Wie ich feststellen konnte sind die Chassis von Visonik Hifi, was ja ein Tochterunternehmen war. vieleicht kann mir jemand helfen die Qualität dieser Chassis einzuschätzen und zu sagen, was die Dinger heute ungefähr an Wert haben. Danke schonmal im vorraus
qawa
Inventar
#12 erstellt: 12. Aug 2012, 09:49
Hallo,
immer wieder nett, einen Blick ins Innenleben solcher Fundstücke werfen zu können, besonders, wenn sich jemand anderes den Stress beim "Aufbrechen" des Wildbrettes gemacht hat. Danke für die Bilder!
Dann noch: War da nix an Dämmmaterial (Dämpfungsmaterial) drin? Und wie sieht die Weiche aus? Wahrscheinlich zeitgemäß einfach.
Auffällig finde ich den relativ kleinen Magneten. Wohl auch zeitgemäß (fürs Baujahr).
Nette Lautsprecher, netter Bericht!
Norbert.
Fampf
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Aug 2012, 13:15
Dämmatte war auf jeden Fall drin. Aber die fand ich eher uninteressant
Wenn ich den Hochtöner der anderen Box überarbeite, dann mach ich mal Fotos von !
Von der Frequenzweiche hätte ich hier noch ein Bild:
Die Frequenzweiche
ehemals_Mwf
Inventar
#14 erstellt: 12. Aug 2012, 13:30
Moin,

nun mal keine unangebrachte Ahnenverehrung...

Warum diese Visonik (Berlin)-LS -- Hochtöner könnte von ITT stammen -- wieder unter dem Familiennamen Heco verkauft wurden, ist unklar.
Ich würde die LS in die Zeit kurz nach dem Konkurs der Dahl Holding /Hamburg 1979 einsortieren.
Und,
sie sehen aus wie abgeleitet aus Visoniks Sondermodellen für Handelsketten 1977-79 -- da kenne ich mich aus -- ,
also preisgünstiger Einstiegsbereich, nichts besonderes, aber, immerhin, ein Kalotten-Mitteltöner, und, eine "richtige" Weiche...
Nichtsdestotrotz evtl. gut klingend -- know how zeigt sich gerade dann, wenn es nicht teuer sein darf ,
so auch der kleine TT-Magnet, der speziell in geschlossenen Gehäusen für den imposanten Mittelbass sorgt (Qt >>1).

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 12. Aug 2012, 13:39 bearbeitet]
Fampf
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Aug 2012, 14:08
Danke sehr für die Einschätzung !
Sowas in der Art hatte ich auch schon vermutet, weil man einfach überhaupt nichts findet.
Das mit dem Hochtöner finde ich besonders interessant, da der Vorbesitzer die Membran stark "bearbeitet" hat um das Clipping wegzubekommen, das wie ich vermute von der Ablösung der Spule von der Membran kommt. Als ich das Ding aufgemacht habe, blieb auf jeden Fall sie Spule nicht an der Membran kleben.
defekte Hochtönermembran

Ich konnte sie zwar mit Wärme wieder etwas herrichten, aber ein Neueinkauf wäre vermutlich das Beste.

Klang ?
Also besser wie die JBL LX22 klingen sie auf jeden Fall. Auch gefällt mir ihr Klang besser wie der der Fonum 600, der mir zu basslastig ist !
Ich finde den Klang mit Standarteinstellung am Verstärker sehr klar und gut ausgewogen. Und wenn man mal etwas mehr Bass möchte, dann geht da auch einiges. Der Tieftöner mag nicht den größten Hub haben, aber dank der weicheren Aufhängung kommt da doch einiges.
shabbel
Inventar
#16 erstellt: 12. Aug 2012, 18:19
Die Hochtöner sind tatsächlich ITT und waren dort immer die Schwäche der Boxen im unteren Preisbereich. Plastik klingt halt nicht wie Stoffgewebe. Gab es übrigens auch in den Liesenkötter Versionen von ITT. Weg damit und ein anderer Hochtöner mit gleicher Impendanz rein. Jeder, der laut genug spielt, sollte in Ordnung sein. Nachher eventuell Korrektur mit Widerständen.
Außerdem gut Dämmaterial in die Box rein. Bei alten geschlossenen Boxen ist das meist das beste für den Bass.
Fampf
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Aug 2012, 20:25
Bisher mochte ich den Klang der Hochtöner relativ gerne. Aber ich bin eher jemand, der auf die Mitten hört. Und die sind wirklich gut
Also die Spule müsste 4 Ohm impedanz haben. Die Frage ist nur welchen Hochtöner setzt man rein und vor allem wie. Diese werden von hinten verschraubt und von vorne ist kein hinkommen. Dann müsste man Hochtöner finden, die exakt die selbe Bauform haben und das stelle ich mir sehr schwer vor.

Ich werde jetzt erst einmal die andere Carlotte noch überarbeiten und wenn das fertig ist schau ich mal wie der Eindruck dann ist.
ehemals_Mwf
Inventar
#18 erstellt: 12. Aug 2012, 20:42

Fampf schrieb:
...Also die Spule müsste 4 Ohm impedanz haben. Die Frage ist nur welchen Hochtöner setzt man rein und vor allem wie. Diese werden von hinten verschraubt und von vorne ist kein hinkommen. Dann müsste man Hochtöner finden, die exakt die selbe Bauform haben und das stelle ich mir sehr schwer vor...

Ich würde im Car-Bereich nach passend kompakten Neodym-Kalottensystemen gucken.
Für diese dann eine zum Gehäuse Luft-dichte Befestigung bauen, dabei ggfs. Teile des Originals verwenden...

Evtl. Hohlräume = Gräben a.d. unzugänglichen Schallwand, mit plastischem Material auffüllen (Knetgummi, "Prestek").
qawa
Inventar
#19 erstellt: 14. Aug 2012, 10:18
Hallo Fampf,

Dämmatte war auf jeden Fall drin. Aber die fand ich eher uninteressant
Wenn ich den Hochtöner der anderen Box überarbeite, dann mach ich mal Fotos von !

ich seh zwar immer gerne, wie alles Mögliche von innen aussieht, aber ein Foto von der Dämmmatte brauche ich definitiv nicht. Wollte nur wissen, ob überhaupt welche vorhanden war.
Danke, Norbert.
Detsi_Bell
Stammgast
#20 erstellt: 14. Aug 2012, 22:13
Hallo!

Fampf schrieb:
Ich werde jetzt erst einmal die andere Carlotte noch überarbeiten und wenn das fertig ist schau ich mal wie der Eindruck dann ist.


Meinst Du damit, daß Du den zerstörten HT zu verantworten hast?

Zweifelnd: Detsi
Fampf
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Aug 2012, 01:14
Nein der "zerstörte" Hochtöner kam quasi schon mitgelieferrt. Inzwischen geht er wieder einigermaßen. Nur wenn man sich den 110W Maximalbelastbarkeit nähert fängt er ein wenig das quengeln an. aber sonst, eigentlich alles ok
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kondensator für klassische Hennel/Summit-Box gesucht
Flachzwilling am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  4 Beiträge
T&A TAL 140 Furnier aufarbeiten
Sit085 am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  7 Beiträge
Sub Primus HCS defekt?
heini- am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 26.03.2019  –  16 Beiträge
Hans G. Hennel SUMMIT Softline HS 500 Tieftöner/Frequenzweichen Problem
SonnyMoon am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  2 Beiträge
Subwoofer Infinity Primus PS8 defekt?
Atharus am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  5 Beiträge
Reparaturhilfe Primus PS-8/230
Yellow_Flash_42 am 07.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  50 Beiträge
Infinity Subwoofer Primus PS 8
GBBerger am 13.12.2021  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  5 Beiträge
Sub Infinity Primus PS-8 defekt --> Hilfe!
Sir_Flo am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  5 Beiträge
Hochtöner Infinity Primus 250 Defekt Reparatur ?
Marcus1104 am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  3 Beiträge
Sub: Infinity Primus PS-8 defekt?
erdna82 am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.598

Hersteller in diesem Thread Widget schließen