Sub Primus HCS defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
heini-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Mrz 2019, 22:35
Ich habe ein gebrauchtes Primus HCS System an einen Denon X1000 AVR angeschlossen. Nun bekomme ich allerdings keinen Ton aus dem Sub.

Ich habe LFE+Main eingestellt und die weiteren Speaker auf small gestellt. Habe mal einen Film mit DTS angemacht und der Sub kommt auch aus dem Standby (LED von rot auf grün). Ton aber leider keiner.

Wenn ich im Setup des Denons auf Levels gehe, kriege ich beim Sub auch keinen Testton.

Ist der Sub einfach hinüber oder mache ich bloß etwas falsch?
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2019, 22:22
Alle Lautsprecher auf klein oder small stellen Trennfrequenz auf 100Hz stellen und dann nur LFE für den Sub und nicht LFE+Main.
Ich gehe davon aus du hast den X1000 korrekt einmessen lassen.


[Beitrag von Denon_1957 am 23. Mrz 2019, 22:24 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 23. Mrz 2019, 22:36
Und noch wichtiger: korrekt angeschlossen und Subwoofer (vor der Einmessung!) korrekt eingestellt?
heini-
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Mrz 2019, 22:39
Einmessung habe ich noch keine gemacht, wollte erstmal wissen, ob auch alle Lautsprecher funktionieren.
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2019, 22:47
Dann brauchst Du Dich nicht zu beschweren, wenn es nicht klingt oder vermeintlich nicht funktioniert.

Subwoofer: Lautstärke ca. '9 Uhr', Phase = 0, Tiefpassfilter (sofern vorhanden) so hoch wie möglich -mindestens 120Hz- einstellen.

Einmessen, dann die Trennfrequenzen der Lautsprecher anpassen (nur Hauptlautsprecher, Center, Surrounds und nicht am Subwoofer mit der Frequenzeinstellung herumspielen!).

(PS: Subwooferausgang Denon auf LFE-Eingang am Sub angesteckt?)


[Beitrag von fplgoe am 23. Mrz 2019, 22:48 bearbeitet]
heini-
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Mrz 2019, 00:28
Würde das gerne mal ganz stumpf testen. Wenn ich den Ausgang von einem der Frontspeaker am AVR an einen Eingang am Sub anschließe müsste der ja auf jeden Fall was tun, wenn ich crossover und level hochdrehe. Oder nicht?
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 24. Mrz 2019, 08:27
Du kannst im Prinzip jeden analogen Audio-Ausgang, auch von einem TV, Sat-Receiver, CD-Player oder MP3-Player auf den Eingang legen. Nur vorher unbedingt den Pegel auf Minimum und dann langsam hochdrehen.
heini-
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Mrz 2019, 19:43
Dann ist der wohl hinüber. Kein bisschen Ton. Kann nur ein Brummen provozieren, wenn ich bei eingestecktem Line-In den Stecker am AVR mit dem Stift an den falschen Pol halte (beim rumprobieren aus Versehen mal passiert).
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 24. Mrz 2019, 20:48
Wenn Du das Cinch-Kabel vom AVR abziehst und die Seele mit dem Finger berührst, hast Du auch keine Regeung (auch nicht mit hochgedrehtem Volume-Pegel am Sub)?
heini-
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 24. Mrz 2019, 23:42
Ok, also ich habe ihm jetzt doch Ton entlockt und dann auch gleich eingemessen. Leider macht er jetzt bei entsprechendem Pegel arge Furzgeräusche
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 25. Mrz 2019, 07:11

heini- (Beitrag #10) schrieb:
... Furzgeräusche :{
Wie bitte?
PBienlein
Inventar
#12 erstellt: 25. Mrz 2019, 09:25
Hallo zusammen,

solche störenden Geräusche entstehen, wenn Luft an Stellen entweicht wo sie das nicht soll, beispielsweise unter einer (Gummi-)Sicke. Da wird also mit hoher Wahrscheinlichkeit entweder sich die Sicke vom Lautsprecher-Chassis gelöst haben oder sie hat eine Beschädigung, z.B. eine Riss.

Sollte die Sicke intakt sein, gibt noch weitere Möglichkeiten, wo Luft ungewollte entweichen kann, nämlich auf der Rückseite wo das Modul ins Gehäuse eingelassen ist. In fast allen Fällen ist die Elektronik zusätzlich von einem Kunststoffgehäuse umgeben, das solche Geräusche vermeiden soll. Das kann entweder ganz fehlen oder beschädigt sein.

Gerade bei gebrauchten Geräten kennt man in der Regel die Vorgeschichte nicht. Ein Grund weshalb die Kiste nun verkauft wurde, ist aber vermutlich mehr als offensichtlich...

Gruß
PBienlein
heini-
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 25. Mrz 2019, 10:51
Ja, die Gummi-Sicke scheint intakt. Habe ich zum Test auch einmal mit Krepp-Band am Übergang zum Gehäuse verklebt. Der Kasten über der Elektronik ist da, ob intakt lässt sich schwer beurteilen.

Ja gut, den Sub habe ich als defekt gratis mitgekriegt, weil er wohl mal gebrummt hat. Vielleicht meinte der Vorbesitzer dieses Geräusch, was ich allerdings nicht als Brummen bezeichnen würde.

Muss ich wohl doch nen neuen kaufen
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 25. Mrz 2019, 11:05

heini- (Beitrag #13) schrieb:
...

Bevor Du ihn entsorgst, kannst Du einfach mit einer dünnen(!) Silikonwurst unter Lautsprecher und Rückwand der Elektronik versuchen, ob da noch etwas zu retten ist. Auf den Sperrmüll stellen kannst Du ihn immer noch.
heini-
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 26. Mrz 2019, 00:01
Wie denn am besten an der Rückwand? Einfach von außen/(hinten) am Übergang Metall/Holz?
fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 26. Mrz 2019, 07:03
Ich kenne das Ding nicht, aber im Zweifelsfall würde ich die Platte abschrauben und über die Zwischendichtung eine dünne SIlikonnaht spritzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub: Infinity Primus PS-8 defekt?
erdna82 am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2018  –  9 Beiträge
Sub Infinity Primus PS-8 defekt --> Hilfe!
Sir_Flo am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  5 Beiträge
Subwoofer Infinity Primus PS8 defekt?
Atharus am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  5 Beiträge
Infinity HCS Sub/230 Endstufe defekt
InfinitySubwoofer am 10.10.2022  –  Letzte Antwort am 13.10.2022  –  4 Beiträge
Hochtöner Infinity Primus 250 Defekt Reparatur ?
Marcus1104 am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  3 Beiträge
Infinity sub defekt?
DaGaal am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 17.07.2015  –  4 Beiträge
Subwoofer des infinity hcs 5.1 defekt
fabianomacaroni am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  4 Beiträge
Inifinity Primus PS-8 schaltet nicht mehr ein - defekt?
salamirider am 16.09.2017  –  Letzte Antwort am 17.09.2017  –  5 Beiträge
Reparaturhilfe Primus PS-8/230
Yellow_Flash_42 am 07.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  50 Beiträge
JBL Sub 550p defekt
AudioAndy am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.861
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen