Sub: Infinity Primus PS-8 defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
erdna82
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Nov 2016, 20:22
Hallo

Ich besitze seit 2011 auf Empfehlung des Forums ein Infinity Primus HCS 5.1 Soundsystem und bin seit dem sehr zufrieden damit...

Allerdings scheint der Subwoofer (PS-8) keine Lust mehr zu haben und jetzt wollte ich mal die Experten hier im Forum fragen, was evtl der Grund sein könnte, ob sich ne Reparatur lohnt oder ich besser einen neuen kaufen sollte!?

Symptom: Die Power LED leuchtet durchgehend grün, wenn man ihn anschaltet. Vorher war diese solange im Standby Rot, bis ein Signal zum Subwoofer gesendet wurde. Ich habe alternativ mal mein MP3-Player an die Cinch-Eingänge geschaltet, aber der Subwoofer bleibt stumm...

Als Bastler habe ich das Teil dann mal aufgeschraubt, um nach defekten Kondensatoren, losen Kabeln oder sonstigen Kleinigkeiten für das ungeschulte Auge zu suchen. Mir ist nichts aufgefallen...Könnte es an der Sicherung liegen oder würde es gar nicht grün leuchten, wenn diese defekt wäre?

Ich war sehr zufrieden mit dem System und überlege, ob ich mal einen Fachmann einschalte, der aber sicherlich nicht fürn' Appel & n' Ei arbeitet. Ich wohne zwar in Berlin und hier sollte es viele von der Sorte geben, bin aber nicht wirklich mobil und nicht ganz sicher, ob ich das Teil mit mir rumschleppen möchte...

Was würdet ihr denn jetzt machen?

Vielen Dank schon mal
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2016, 11:54
Hallo,

in dem Infinity werkelt eine weit verbreitete Schaltung, welche leicht modifiziert auch bei vielen anderen Herstellern wie beispielsweise JBL oder Harman Kardon Verwendung findet.

Die nicht auf rot schaltende LED lässt auf einen Fehler in der +/-15V Spannungsversorgung schließen - eine davon dürfte fehlen! Das sollte mit relativ kleinem Aufwand zu beheben sein. Wenn Du bereit wärst, das Modul (ohne die Box) zu versenden, könnte Dir sicherlich geholfen werden und eine Neuanschaffung wäre meiner Meinung nicht notwendig.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 10. Nov 2016, 09:59 bearbeitet]
erdna82
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Nov 2016, 14:18
Hallo

...und vielen Dank, Herr Bienlein!

Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.

Ich hab das Gerät ja schon auseinander genommen und auch dieses Teil schon abgeschraubt. Allerdings ist das ziemlich verkabelt und ummantelt mit einem genau darauf angepassten Schrumpfschlauch. Daran soll es aber nicht scheitern, ich werde dann vermutlich die komplette Einheit mal begutachten lassen.

LG, Andre
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2016, 15:06
Möglicherweise liegt der Fehler in diesem Bereich (+/-15V Längsregler). Das ist allerdings ein Foto einer JBL-Platine, welche ein geringfügig anderes Layout hat:

img00126-20130327-1339_285881

Gruß
PBienlein
erdna82
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Nov 2016, 15:22
Hallo.

Sieht tatsächlich genau so aus. allerdings kann ich als Laie da nicht so viel erkennen

IMG_20161109_131630IMG_20161109_131923
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2016, 20:36
Erkennen mit dem bloßen Auge wird man da auch kaum etwas. Wichtiger ist, was messtechnisch rauskommt. Wie bereits geschrieben, sollte sich das jemand mit etwas Ahnung von der Materie anschauen. Fehlt eine dieser Betriebsspannungen, funktioniert die Schaltlogik nicht mehr korrekt.

Am einfachsten lassen sich die beiden Spannungen am 7poligen Connector überprüfen:

Connector

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 10. Nov 2016, 10:51 bearbeitet]
xeonking
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jun 2018, 14:11
Hallo zusammen, ich habe auch einen defekten Sub hier. Er geht an, also die Led leuchtet meistens dauerhaft grün, natürlich gibt das teil kein ton von sich.

Ist hier jemand der sich den Verstärker ansehen und eventuell reparieren könnte? ich habe das komplette HCS set, nur ohne sub ist es nicht so schön.


gruß
erdna82
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Jun 2018, 12:20
Grüße dich, Xeonking.

Mein Subwoofer steht noch immer mit diesem Effekt hier, falls du mehr Erfolg mit dem Support hast oder sich jemand bei dir meldet, der dir weiterhelfen kann, wäre ich auch neugierig.

Ich weiß, is jetzt nicht wirklich motivierend aber vielleicht wird der Thread dadurch ja wiederbelebt

lg, andre
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 05. Jun 2018, 13:11
Naja ... dies ist ja zunächst einmal ein Forum unter dem Motto "Hilfe zur Selbstreparatur".
Wenn jemand eine Empfehlung für einen regional tätigen Reparaturdienst wünscht oder hofft, dass jemand aus dem Forum in der Nähe wohnt und bereit wäre einen Blick darauf zu werfen, müsste man zumindest die Region des Wohnorts erfahren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub Infinity Primus PS-8 defekt --> Hilfe!
Sir_Flo am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  5 Beiträge
Infinity Subwoofer Primus PS 8
GBBerger am 13.12.2021  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  5 Beiträge
Reparaturhilfe Primus PS-8/230
Yellow_Flash_42 am 07.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  50 Beiträge
Subwoofer Infinity Primus PS8 defekt?
Atharus am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  5 Beiträge
Infinity Primus PS-8 sub zu leise / kein Bass
Tannelol am 23.04.2022  –  Letzte Antwort am 12.05.2022  –  17 Beiträge
Sub Primus HCS defekt?
heini- am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 26.03.2019  –  16 Beiträge
Infinity sub defekt?
DaGaal am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 17.07.2015  –  4 Beiträge
Inifinity Primus PS-8 schaltet nicht mehr ein - defekt?
salamirider am 16.09.2017  –  Letzte Antwort am 17.09.2017  –  5 Beiträge
Hochtöner Infinity Primus 250 Defekt Reparatur ?
Marcus1104 am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  3 Beiträge
Infinity Subwoofer defekt?
Hausl am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  14 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen