Infinity Subwoofer Primus PS 8

+A -A
Autor
Beitrag
GBBerger
Neuling
#1 erstellt: 13. Dez 2021, 21:43
Hallo, habe o.g. Subwoofer, der plötzlich nicht mehr arbeitet. Zur Situation: Die Ein-/Ausschalt-/Standby - Automatik funktioniert; LED schaltet von rot auf grün um, wenn Signal anliegt. Habe auch schon die Hinweise aus dem Beitrag zu diesem Subwoofer(Reparaturhinweise) überprüft, + - 15Volt liegen an. Habe ein Multimeter mit dem ich zusätzlich noch Kondensatoren, Dioden, Transistoren überprüfen kann. Habe allerdings keine Ahnung, wo ich auf der Platine anfangen soll, zu überprüfen, da ich keine Auffälligkeiten sehe. Kann mir jemand von euch sagen, wie ich vorgehen könnte. Schaltpläne zu den Platinen habe ich ebenfalls im Netz gefunden, allerdings fehlt mir die Fähigkeit, diese zu lesen. Könnte Sie bei Bedarf anfügen,sobald jemand signalisiert, dass er mich bei der Fehlersuche unterstützt.http://www.hifi-forum.de/images/smilies/8.gif
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2021, 10:34
Hallo,

bei fast allen diesen Infinity-Modulen, die ich bislang auf dem Tisch gehabt habe, war der gealterte und getrocknete Kleber Schuld an falsch eingetragenen Steuerspannungen. Für diesen Fall (Standbyschaltung funktioniert augenscheinlich, aber trotzdem ist kein Sound zu hören), ist in den meisten Fällen die Verklebung der Input-/Filterplatine zur seitlich hochkant aufgelöteten Limiterplatine das Problem. Durch die chemische Veränderung des Klebers wird er teilweise leitend und aktiviert dadurch fälschlicherweise die Stummschaltung, was in der Folge logischerweise zu "keinem Sound" führt.

Am besten die Limiterplatine vorsichtig auslöten (Achtung: Pumpe erforderlich!), den kompletten Bereich gründlich und rückstandslos mit Aceton oder Universalverdünnung säubern und die Limiterplatine wieder einbauen. Danach sollte der Sub wieder Töne von sich geben.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 14. Dez 2021, 10:38 bearbeitet]
GBBerger
Neuling
#3 erstellt: 14. Dez 2021, 11:02
Danke für die schnelle Antwort. Habe-weil ich dachte, dass die großen Elkos ausgelaufen sind, -diese komplett erneuert und dabei den KLeber entfernt-bei den 4 großen Elkos als auch bei den beiden quaderförmigen Widerständen (weiß) auf der gegenüberliegenden Seite der gleichen PLatine. Das kann also -meine ich- nicht mehr die Ursache sein. Gibt es eine Kontrollstelle, an der man prüfen kann ,ob die eigentliche Verstärkung arbeitet?javascript:insert(' ','')
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2021, 08:26
Ich dachte eigentlich, ich hätte es eindeutig beschrieben:


... die Verklebung der Input-/Filterplatine zur seitlich hochkant aufgelöteten Limiterplatine ...


Die Stellen, wo jetzt der Kleber entfernt wurden, haben damit gar nichts zu tun, denn sie befinden sich auf der anderen Platine.


Gibt es eine Kontrollstelle, an der man prüfen kann, ob die eigentliche Verstärkung arbeitet?


Nein, denn solange die Stummschaltung aktiv ist, wird auch nichts verstärkt. Man kann natürlich prüfen, ob die Endstufentransistoren auf dem Kühlkörper intakt sind. Die Endstufe ist aber recht robust gebaut. Defekte Endstufentransistoren sind dort höchst selten und eher unwahrscheinlich. Des weiteren kann man die Spannung an der Mutingleitung prüfen (Pin 6 an der 7-poligen Steckerleiste). Liegen dort ca. +12V an, so ist Muting aktiv. Ist die Spannung hingegen negativ, so sollte der Verstärker arbeiten. Natürlich wäre auch ein defekter Mutingtransistor (Q201) denkbar.

Gruß
PBienlein
GBBerger
Neuling
#5 erstellt: 15. Dez 2021, 19:36
sorry, wie gesagt bin kein Experte. Werde mich am WE mal daran begeben. Dank dir
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub: Infinity Primus PS-8 defekt?
erdna82 am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2018  –  9 Beiträge
Sub Infinity Primus PS-8 defekt --> Hilfe!
Sir_Flo am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  5 Beiträge
Reparaturhilfe Primus PS-8/230
Yellow_Flash_42 am 07.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  50 Beiträge
Infinity Primus PS-8 sub zu leise / kein Bass
Tannelol am 23.04.2022  –  Letzte Antwort am 12.05.2022  –  17 Beiträge
Subwoofer Infinity Primus PS8 defekt?
Atharus am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  5 Beiträge
Inifinity Primus PS-8 schaltet nicht mehr ein - defekt?
salamirider am 16.09.2017  –  Letzte Antwort am 17.09.2017  –  5 Beiträge
Hochtöner Infinity Primus 250 Defekt Reparatur ?
Marcus1104 am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  3 Beiträge
Infinity Subwoofer defekt?
Hausl am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  14 Beiträge
Auseinanderbau von Infinity Kappa 8
Polo2912 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  19 Beiträge
passiven Infinity Subwoofer reparieren
weatherje am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.408

Hersteller in diesem Thread Widget schließen