Tieftöner beim MX3+ Subwoofer austauschen

+A -A
Autor
Beitrag
nj4ck
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Aug 2012, 22:48
Hi Leute,

ich weiss, das ich als Besitzer einer MX3+ Anlage von Wavemaster eigendlich nicht in ein HiFi Forum gehöre, aber ich habe nun schon soviel widersprüchlichen Quatsch im Internet gelesen, dass ich mich mit meinem Problem nun lieber an Leute wende, die wissen wovon sie sprechen.
Folgendes Problem: der Subwoofer gibt bei erhöhter Leistung andauernd laute Störgeräusche von sich. Zu Anfang war es bloss das unvermeidbare Flattern, das in der Bassreflexröhre bei sehr hoher Lautstärke und sichtbar grossem Hub ensteht. Nun habe ich gestern bemerkt das noch ein Geräusch, ein Klappern, bereits bei mittlerer Lautsärke vom Lautsprecher selbst ausgeht. Ich vermute dass die Schwingspule auf die Polplatte aufschlägt, hört sich ungefähr so an, wie ich mir das vorstelle.

Der von Wavemaster verbaute Tieftöner ist ein 13cm Langhubler der eine sinusleistung von um die 30W hat, ich denke ich habe den einfach überlastet. (minimal, electro, dubstep)
Bei tieferen Lautstärken klingt die Anlage immernoch top, zumindest in ihrer Preisklasse, aber ich bin mehr der Typ der voll aufdreht, weshalb mich das Flattern und Knattern dann doch sehr nervt.
Gestern war ich mit Freunden unterwegs und habe nach einigen Bierchen etwas unüberlegt zum Handy gegriffen und mir den nächstbesten 13cm Tieftöner auf Amazon gekauft, der hier:

http://www.yatego.co...s-13cm-75w-skytronic

der hat eine Sinusleistung von 75 Watt, also viel mehr, als der Verstärker einspeisen kann.
Egal, dachte ich mir, dafür müsste ich die Anlage mit dem Treiber deutlich lauter drehen können, ohne von Störgeräuschen überrumpelt zu werden.
Liege ich da richtig oder habe ich mit Problemen zu rechnen, wenn der Lautsprecher in einigen Tagen ankommt? Das Handwerkliche bekomme ich hin, ich hab nur Schiss der Tieftöner konnte irgendwie mit dem Verstärker nicht harmonieren. Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit sowas?

Vielen Dank schonmal,

Kevin
nj4ck
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 01. Aug 2012, 23:10
So, ich habe das Problem jetzt genau diagnostizieren können, das Chassis ist wohl überlastet worden sodass die Schwingspule beschädigt wurde. Da ich die Anlage aber nie auf 100% gedreht habe kann ich mir nicht vorstellen, wie diese Überlastung zustandegekommen ist... würde es helfen wenn ich statt des alten Tieftöners einen mit höherer Sinusleistung einbaue damit das nicht nochmal passiert?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tieftöner austauschen
DerHerrDerDiebe am 26.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  2 Beiträge
Heco Celan 30a tieftöner austauschen
roidzilla89 am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  2 Beiträge
13 Ohm Tieftönen austauschen
Tekk_No am 08.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  7 Beiträge
Mission 781 - Tieftöner reparieren oder austauschen
themvinyl am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  2 Beiträge
Beschichtung beim Tieftöner erneuern
colabaer am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  4 Beiträge
Monacor 167-E LS austauschen
demolux606 am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  24 Beiträge
Quadral QUADRAL ALTAN MK IV Tieftöner austauschen / reparieren
jenkas am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  6 Beiträge
Mitteltöner austauschen
liberty314 am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  4 Beiträge
JBL LX400 Tieftöner
Bandit6474 am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  2 Beiträge
Tieftöner austauschen bei meinen JVC SK-700 II
Chimaira am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen