13 Ohm Tieftönen austauschen

+A -A
Autor
Beitrag
Tekk_No
Neuling
#1 erstellt: 08. Mrz 2019, 15:23
Guten Tag,

Leider sind zwei meiner Tieftöner in meinen Sinuslive Translab 150 kaputt, Ersatzteile gibt es nicht, hab schon beim Hersteller angefragt und sie haben anscheinend nicht Mal mehr Unterlagen zu dem Standlautsprecher. Zumindest sind es zwei Parallel geschaltete 13 Ohm Tieftöner Pro Box, macht 6,5ohm. Ich habe nun nach langer Suche nichts vergleichbares gefunden, daher meine Frage ob es sinnvoll wäre einfach 2 4 Ohm Tieftöner in Reihe Zugängen. Meine Frage wäre mit welchen Einbußen und Fehlern ich zurechnen habe? Klar Leistung wird geringer aber z.b auf den Frequenzgang etc. gesehen


[Beitrag von Tekk_No am 08. Mrz 2019, 16:06 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2019, 15:34
Die Änderung der Tieftöner dieser (wohl recht schlichten / nicht sehr hochwertigen Box) gegen andere zu tauschen ergibt ein beliebiges Ergebnis. Elektrisch sind 2 x 4 Ohm in Reihe schon mal etwas völlig anderes als 2 x 13 Ohm parallel. Das Ergebnis wird also in jedem Fall ein anderes sein. Ob es Dir gefällt vermag ich nicht zu beurteilen.

Ohne Kenntnis der Parameter der aktuellen Treiber kann man nicht sagen, ob man da etwas passendes finden kann.

Wenn ich nach Sinus Live google, finde ich nix hochwertiges, was eine Restauration für mich (!) sinnvoll erachten lässt.

Warum investierst Du nicht Deine Zeit und Geld in neue (bessere) LS? Ggf. auch aus dem DIY Bereich?

ciao
sealpin
Tekk_No
Neuling
#3 erstellt: 08. Mrz 2019, 16:38
Sinus Live Translab 150
Sinus Live war früher Mal was anderes wie heute, die Boxen geben echt gute Höhen und Mitten und einen echt kräftigen Tiefgang von sich, durch das Volumen kommen sie da auch echt Tief. Eine der Boxen funktioniert ja auch noch perfekt, die klingt auch echt verdammt gut, nur kickbässe sind gar nicht drinnen. Kaputt gegangen ist die eine auch nur weil ich meine Verstärker Einmessung ignoriert habe, und erstmal alles unter 100hz um 10db erhöht habe, da hat's beim ersten Bass schlag die Spule direkt aus dem Magneten gehauen, und hat sich vorne dran verkeilt :/. Für DIY komplett Selbstbau hab ich aktuell auch einfach keine Zeit, wenn ich was neues kaufen würde wären es klar die Canton Gle 490.2 nur sind die mir Optisch nicht so ansprechend und würden neben meinem großen Sideboard untergehen was einfach nicht stimmig wäre. Ich finde auch leider nirgendwo einem 13Ohm tieftöner, was wären den Klang technisch die Auswirkungen durch das in Reiheschalten.
Tekk_No
Neuling
#4 erstellt: 08. Mrz 2019, 16:42
Leider steht auf dem Treiber auch nur 13ohm drauf, keine Leistungsangabe oder sonstiges.
Der Frequenzgang der Box ist mit 20-30000hz angegeben, bei 20-150W Verstärkerleistung.
Trennfrequenzen sind 500/2500hz
Und die Lautsprecher Impedanz liegt bei 8 Ohm
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2019, 16:58
Hi,
sealpin (Beitrag #2) schrieb:
... Elektrisch sind 2 x 4 Ohm in Reihe schon mal etwas völlig anderes als 2 x 13 Ohm parallel. ...


Typische 4 Ohm - Treiber haben ein Minimum von 3.2 - 3.5 Ohm, also daran sollte es nicht scheitern.

Da es sich um ein 2- oder 2.5-Weg-System zu handeln scheint, sind die TTs auch für den Mitteltonbereich zuständig (?) (*)
und da entscheidet sich der Klangcharakter.
Die Wahrscheinlichkeit ist daher groß, dass anschließend beide LS (li-re) nicht nur unterschiedlich aussehen sondern unterschiedlich klingen.

Die sonst hier im Forum betonte Notwendigkeit von ähnlichen TSPs halte ich für weniger wichtig.


@Tekk No
Mach mal schärfere Aufnahmen von den (ausgebauten) TTs.

Gruss,
Michael

-----------------
(*) = oder gibts doch einen echten Mitteltöner ?


[Beitrag von ehemals_Mwf am 08. Mrz 2019, 17:02 bearbeitet]
Tekk_No
Neuling
#6 erstellt: 08. Mrz 2019, 17:21
Sinus Live Translab 150Sinus Live Translab 150
Also es ist ein 3 Wege system, jedoch spielen die Tieftönen mit 500Hz noch Recht hoch mit. Die Treiber haben 16,5 cm also etwa 6,5zoll und wie schon erwähnt steht auf der Rückseite leider nichts weiteres als die 13Ohm.
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2019, 18:38
Ah, doch 3-Wege-System.
Das reduziert den Klangeinfluss der TTs

Tekk_No (Beitrag #6) schrieb:
... Die Treiber haben 16,5 cm also etwa 6,5zoll und wie schon erwähnt steht auf der Rückseite leider nichts weiteres als die 13Ohm.

Dass du genau diese TTs bekommst, ist sehr unwahrscheinlich, auch mit mehr Infos auf dem Magneten.

Wenn sich nicht im Netz zufällig weitere dieser Boxen zum Ausschlachten finden (derzeit überhaupt nichts ähnliches, nur Car-Sachen),
geht es erstmal darum, einen ähnlichen TT-Korb zu finden (soll ja unter den Zierring passen).
Dazu wäre ein Bild eines ausgebauten TTs hilfreich.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 08. Mrz 2019, 18:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
8 Ohm Lautsprecher gegen ein 4 Ohm Lautsprecher austauschen
Rudi** am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  2 Beiträge
50mm Mittelton Kalotte austauschen
M.Schopf am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  22 Beiträge
Hochtoner austauschen aber wie ?
Funky.Faby am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  5 Beiträge
Speaker von Vifa P21WN-13 bei 8 Ohm
Ferdinand58 am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  3 Beiträge
Mitteltöner austauschen
liberty314 am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  4 Beiträge
Mitteltöner austauschen
maso82 am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  2 Beiträge
Tieftöner austauschen
DerHerrDerDiebe am 26.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  2 Beiträge
Kenwood Kl-6060, Mitteltöner 16 Ohm gegen 4Ohm austauschen - Umgebaut
dedigge am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  14 Beiträge
Sicken austauschen -Wie erkenne ich die Notwendigkeit ?
Ohrenschoner am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  7 Beiträge
Hochtöner austauschen - Was mußt berücksichtig werden?
geboren79 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen