Hochtöner austauschen - Was mußt berücksichtig werden?

+A -A
Autor
Beitrag
geboren79
Neuling
#1 erstellt: 07. Apr 2009, 11:21
Moin,

bin wirklich ein Neuling, also nicht allzu dolle lachen ;).

Da nach der letzten Geburtstagsparty meine alten Cat Lautsprecher den Geist aufgegeben haben, habe ich mir paar gebraucht besorgt.

Für knapp 13€ habe ich bei Ebay einige Lautsprecher der Marke Magnat ersteigert. Meiner Meinung nach ein Schnäppchen: zwei Motion 80, zwei Surroundboxen Vector 11 und Center Needle 10 .

Leider war bei einer der Motion 80 die Frequenzweiche, Tieftöner und der Hochtöner kaputt gewesen . Die Frequenzweiche habe ich inzwischen retten können und die defekte Boxen durch neue baugleiche ersetzten können.

Da die Boxen jeweils in ein paar geliefert worden sind, frage ich mich, ob ich die alten Lautsprecher (Hochtöner und Mitteltöner) der anderen Motion 80 ersetzten sollte oder gar muß??

Werden Hochtöner generell paarweise ausgetauscht oder reicht es aus nur einen Hochtöner auszutauschen?

Danke für Eure Hilfe.
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 07. Apr 2009, 11:43
Ich musste das Thema verschieben, da es sich bei einem CAT-Lautsprecher definitiv nicht um einen "Hifi-Klassiker" handelt.

Grüße
-die Moderation-
cwurst
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Apr 2009, 13:21
hi geboren79,
geht es jetzt nur um die hochtöner oder auch um den mitteltöner? deine problemschilderung ist etwas konfus...
grundsätzlich kann man natürlich ein einzelnes defektes ls-system austauschen, sofern man exakt dasselbe modell bekommt. ist die box schon älter und das originalsystem nicht mehr auf dem markt (oder wurde ein nicht identifizierbares oem-modell verbaut), wird es schwieriger. gibt es ein nachfolgesystem, kann sich das durchaus von seinen parametern her vom original unterscheiden. dann passt womöglich die frequenzweichenabstimmung nicht mehr und der klang unterscheidet sich von der anderen box.
in diesem fall gehören also beide hochtöner ausgetauscht, natürlich auch, falls du hersteller und modell des defekten chassis nicht rauskriegst. wenn die systeme dann vielleicht auch nicht ganz zur weiche passen, tröten beide kisten wenigstens gleich. also: gucken, ob die marke und typenbezeichnung auf dem magneten stehen. und dann halt auf die suche gehen. kannst ja auch mal ein bild des hochtöners posten, wenn du nicht weiterkommst.
viel glück
geboren79
Neuling
#4 erstellt: 07. Apr 2009, 16:35
Danke für die schneller Antwort.

Sorry, dass es sich bißchen Konfus anhört. Daher nochmals anders zusammengefasst..

Ich besitze zwei "Magnat Motion 80" (Lautsprecher). Ein Lautsprecher war vollkommend in Ordnung und der andere hatte leider mehrere Defekte:
- der Hochtöner funktionierte nicht (auch nicht an den funktionierenden Lautsprecher),
- die Frequenzweiche hatte ein defektes Bauteil und
- beim Tieftöner war das Chassis eingerissen.

Zum Glück fand ich einen Shop der exakt die beiden Boxen (Hoch- und Tieftöner) im Sortiment hatte. Allerdings konnte man die nur jeweils im Paar kaufen.

Frequenzweiche habe ich mit einen Lötkolben reparieren können (0,07€ teures Bauteil bei Conrad ) und die neuen Boxen eingebaut. Jetzt habe ich einen fast neuen Lautsprecher

Irgendwo habe ich hier im FOrum lesen können, dass die Hochtöner generell nach einer Zeit ausfallen, daher auch meine Frage, ob ich ich die restlichen NEUEN Teile (Hochtöner und Tieftöne) in die andere funktionierende "Motion 80" verbauen sollte? Spricht was dafür oder dagegen??


Und zum schluß noch eine ganz andere Frage:
Als ich meine alte CAT Box zerlegt habe, fand ich Dämmmaterial an der Rückwand der Innenverkleidung des Lautsprecher vor. Meine Magnatlautsprecher haben kein Dämmmaterial. Wofür ist dieses Dämmmaterial vorgesehen und kann ich ggf. welches in die Magnatboxen kleben?

DAnke nochmals
Roderik81
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2009, 17:07

geboren79 schrieb:

Irgendwo habe ich hier im FOrum lesen können, dass die Hochtöner generell nach einer Zeit ausfallen,


Das ist so sicher nicht richtig!


geboren79 schrieb:
daher auch meine Frage, ob ich ich die restlichen NEUEN Teile (Hochtöner und Tieftöne) in die andere funktionierende "Motion 80" verbauen sollte? Spricht was dafür oder dagegen??


Hört sich der reparierte LS denn anderst an als der Kaputte?

Für einen Tausch spricht:
- Austrocknung/Verhärtung das Ferrofluids, das sich eventuell im HT Befindet.
- Möglich veränderungen der Chassisfertigung von Magant.
- Materiealermüdungen beim alten Hochtöner.

das alles kann, muss aber nicht sein. Wenn du die Chassis eh da hast würd ich sie aber sicherheitshalber tauschen.



geboren79 schrieb:
Und zum schluß noch eine ganz andere Frage:
Als ich meine alte CAT Box zerlegt habe, fand ich Dämmmaterial an der Rückwand der Innenverkleidung des Lautsprecher vor. Meine Magnatlautsprecher haben kein Dämmmaterial. Wofür ist dieses Dämmmaterial vorgesehen und kann ich ggf. welches in die Magnatboxen kleben?


Das Dämmmaterial schwächt die rückwertigen Schallwellen des Bass und Mittelton-chassis sowie Gehäuseresonazen ab und vermindert so deren einfluß auf die Wiedergabe.

Ob das gut oder schlecht ist, ist Geschmackssache. Am besten du probierst es selber aus, was dir besser gefällt ist richtig!
geboren79
Neuling
#6 erstellt: 09. Apr 2009, 16:45
Wieder ein Danke!

Der reparierte LS hört sich bißchen "klarer" an. Werde also die Boxen auch verbauen.

Sonst nochmals danke für die Tips.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner gegen was austauschen?
rubinasfriend am 07.09.2023  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  13 Beiträge
Problem: Hochtöner austauschen bei Mordaunt-Short
Shirai am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  31 Beiträge
Bang & Olufsen Type S - Hochtöner austauschen
lukas_ am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  15 Beiträge
Canton Quinto 540 Hochtöner reparieren/austauschen?
theuropean am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  3 Beiträge
Hochtöner wechseln
maikp68 am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  6 Beiträge
Magnat Vintage 760, Kondensatoren austauschen?
istvnko am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  5 Beiträge
Wharfadale 9.1 Hochtöner defekt
Matze78 am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  8 Beiträge
Mitteltöner austauschen
liberty314 am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  4 Beiträge
Empfehlung für 25 mm Hochtöner
wurst_mann am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 23.12.2020  –  25 Beiträge
50mm Mittelton Kalotte austauschen
M.Schopf am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen