Subwoofer Infinity beta HCS Sub/230 brummt laut beim Berühren des Cinchkontakt

+A -A
Autor
Beitrag
tkbl
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Dez 2012, 18:22
Hallo HiFiForum-Gemeinde,

nachdem ich mal mit eurem Forum perfekte Erfahrungen gemacht habe bzgl. der Auswahl eines Kopfhörers und nun langsam der Verzweifelung nahe komme möchte ich mich nach einigen Stunden der Websuche und Forumssuche (leider konnte ich meine Fehlerbeschreibung so nicht wieder finden) hier bei euch mal mit einem Problem melden.

Problem:
Der Subwoofer brummt, wenn ich diesen mit dem AV-Reciever verbinde.
Der Subwoofer brummt mit selben Ton, wenn ich mit dem Finger an die Cinchanschlüße fasse.

eingesetzte Systeme:

  • Kenwood krf-v5030d
  • Infinity Primus HCS 5.1


Verkabelung:
Die SatelitenLS und der Center hängen direkt am AV Reciever.
Der Subwoofer hängt an dem Anschluss "Sub Woofer Pre Out" (siehe unten rechts http://www.hifi-leip...pup_images/976_5.jpg)
Der Subwoofer hat keinen Schukostecker.

zur Historie des Primus Boxen Set:
ich habe das Set von einem guten vertrauensvollen Bekannten bekommen. Bei Ihm ist der An-&Ausschalter kaputt gegangen. Diesen hat er überbrückt und nur über einen Schalter an einer Steckdosenleiste an- oder ausgeschalten. das Tat den Sub gar nix. Der Bekannte hatte sich ein neues Set Boxen zugelegt und meine eingepackt und ordentlich beiseite gestellt.

was ich bisher getan habe-ohne Erfolg:

  • gemeinsame Steckdosenleiste für AV-Reciever und Subwoofer
  • gemeinsame Hochwertige Steckdosenleiste für AV-Reciever und Subwoofer
  • getrennte Stromkreise (Subwoofer in der Küche angeschlossen mit hochwertiger Verlängerung)
  • Verbindungskabel zw. AV-Reciever und Subwoofer ersetzt mit 3-fach geschrimten Öhlmannkabel
  • Masse des Cichkabel auf der Seite des Wubwoofer weggebogen
  • Subwoofer alleine an anderem Stromkreis angeschlossen (im Bad, wo keinerleit Antennenkabel exisitiert)
  • Öffnen des Subwoofer und kalte Lötstellen gesucht
  • Subwoofer beim Bekannten an den selben Platz/Kabel/Strom angeschlossen, wo er mal Stand (komischerweise brummte der Subwoofer dort nun auch)
  • Ansteuer-Setup laufen lassen (hier kommt leider ein Ton, welcher durch das Brummen überlagert werden könnte (daher kann ich nicht sagen, ob überhaupt was auf dem Subwoofer ankam)
  • Sicherung geprüft


was ich bisher getan habe-mit miderem Erfolg:

  • Antennenkabel aus AV-Reciever und TV entfernt (Ergebis: brummen war ein klein wenig leiser, aber nicht wirklich viel leiser)


nun gehen mir leider die Ideen aus, wie ich mich weiter vorkämpfen könnte und vor allem woran es liegen könnte.

Habt ihr evtl. noch Ideen, Lösungsansätze?
tkbl
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 27. Dez 2012, 12:11
*up*

hat niemand ne Idee, bzw. nen Hinweis in welche Richtung ich suchen sollte?
damnit.exe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Dez 2012, 15:50
ich habe das selbe "problem"

Meine erklärung dafür:

beim anfassen "erkennt" der Verstärker einen widerstand und gibt dann den entsprechenden Ton aus.

Beim reinstecken könnte es daran liegen, dass sich die Berührungspunkte der beiden Metallkontakte sich ständig ändern.

Aber warum stört dich das? musst du die kabel öfter umstecken? falls ja such mal nach nem Splitter um das umstecken zu umgehen.

das kann aber auch falsch sein, bin weder elektriker noch habe ich von Lautsprecherelektronik viel Ahnung.

edit: leider sind meine Lautsprecher gerdae auseinandergebaut, sonst würde ich das ein bisschen

http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-5261.html -> neues chinchkabel


[Beitrag von damnit.exe am 30. Dez 2012, 15:53 bearbeitet]
tkbl
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Dez 2012, 18:52
hi damnit.exe (btw netter name :-P)

das Umstecken ist nicht mein Problem, da ich ja noch gar nichts angeschlossen habe.

wenn ich den Subwoofer hinstelle und nur die Box ans Stromnetz anschließe ist die Box ruhig.

wenn ich an den Cinch Kontakt fasse (egal ob den eingang mit einem stecker oder den mit zwei Steckern) brummt der Subwoofer. je nachdem wie laut ich den Subwoofer aufdrehe, so wird auch das brummen lauter.

wenn ich nun eine Verbindung mit dem AV-Reciever herstelle brummt der Subwoofer ebenfalls. und ebenfalls je nach justierter Subwoofer Lautstärke in der jeweiligen Lautstärke. Einen "Ton" der mit den Signalen des AV-Recievers zu tun hat, kann ich dem Subwoofer nicht entlocken.

PS: deinen Link habe ich mir angesehen, kann es jedoch nicht so wirklich auf mein Problem adaptieren. meinst du ich müsste innerhalb des Subwoofers was umlöten?


[Beitrag von tkbl am 30. Dez 2012, 18:53 bearbeitet]
detegg
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2013, 14:50
Hi,

Einen "Ton" der mit den Signalen des AV-Recievers zu tun hat, kann ich dem Subwoofer nicht entlocken.

Heißt das, er spielt (neben dem Brummen) kein Signal?

;-) Detlef
damnit.exe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jan 2013, 16:44
ich hab mal versucht mich in das thema subwoofer n bisschen reinzulesen, aber so ganz schlau werd ich da nicht draus.

Anscheinend gibt es 73 arten und vorgehensweisen einen subwoofer möglichst toll an einen reciever o.ä. anzuschliessen.

Ich hätte persönlich den subwoofer an den "subwoofer" ausgang angeschlossen.

Lief der Sub beim bekannten mit dem gleichen reciever? hast du mal nen anderen sub bei dir ausprobiert?

Ich würde mal mit nem Voltmeter (für alle die sich gerne ans bein pinkeln: Vielfachmessgerät) überall den Widerstand messen, besonders am überbrückten schalter. so hab ich bei meinem plattenspieler den verrosteten kontakt gefunden.

Ich würde darauf tippen, dass beim transport irgendwas im Sub kaputt gegangen ist, aber ich bin mit meinem (nicht sehr weitgehendem) Latein was Subwoofer angeht am ende.
tkbl
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Jan 2013, 02:14
Hallo Zusammen, bin zurück aus meinem verlagertem Urlaub. Ich möchte auf die Rückfragen von damnit und detegg eingehen.


detegg schrieb:
Hi,

Einen "Ton" der mit den Signalen des AV-Recievers zu tun hat, kann ich dem Subwoofer nicht entlocken.

Heißt das, er spielt (neben dem Brummen) kein Signal?

;-) Detlef


genau das war der Fall.

@damnit.exe:
Anschluss war am Subwoofer Ausgang "Sub Woofer Pre Out" (einfacher Cinchstecker) - hatte ich in meinem Ersten Post auch mit Bild gezeigt, laut Bedienungsanleitung auch die Stelle wo es dran soll.

Bei meinem Bekannten lief der SUbwoofer nicht am identischen Gerät, jedoch gleicher Hersteller.
Den anderen Sub vom Bekannten habe ich nicht an meinem Verstärker probiert.


Zum weiteren Hergang:
Ich entschied mich einen neuen Verstärker zu kaufen Onkyo TX-NR414.
Den habe ich aufgebaut und alle Boxen angeschlossen, diesmal keinerleit Quellen dran, nur alle LS und den Subwoofer. Der Subwoofer brummte prompt, diesmal jedoch einiges leiser. Aber auch noch nicht so leise, dass es nicht stören würde.

Da ich mich vor dem Urlaub kaum noch beschäftigen konnte habe ich den Subwoofer und den "alten" Reciever zur Reparatur zu geben.

Hier gibt es erste Erkenntnisse:
- Subwooferausgang war kaputt (kalte Lötstelle)
- Brummen des Subwoofers nach erster Sichtprüfung wohl eher im Inneren was defekt (die Untersuchung dauert aber noch)

Ich danke an dieser Stelle erstmal für den Rat bis hierher.
Ich werde euch an dieser Stelle berichten, was bei der Reparatur herausgekommen ist.
tkbl
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Feb 2013, 00:42
hallo in die Runde,

der SUb war ja nun zur Reparatur ... er läuft wieder ...

was war geschehen?

es muss sich irgendwo ein Metallteil gelöst haben und ist zwischen Platine und der Metallplatte (woe die ganzen Anschlüsse sind) gekommen und hat da irgendwie einen Kurzschluss ausgelöst. Der Kollege hat dann etwas ausgelötet was dabei "geplatzt" ist. Wie das Teil hieß habe ich vergessen. Nunja er geht wieder ... das zählt ... aber leider konnte ich hier keine Meldung verkünden, wie man zur Selbstheilung gelingt.

vielen Dank nochmals für das fleißige mitschreiben.

Hiermit kann das Thema aus meiner Sicht geschlossen werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Öffnen eines Infinity Beta HCS 230 - Subwoofers
Dralnaw am 12.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  4 Beiträge
Infinity Beta HCS Subwoofer tot
ChromeBeauty am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  5 Beiträge
Infinity Beta HCS: Sicherung fliegt immer raus
crayzee am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  3 Beiträge
Infinity HCS Sub/230 Endstufe defekt
InfinitySubwoofer am 10.10.2022  –  Letzte Antwort am 13.10.2022  –  4 Beiträge
Subwoofer des infinity hcs 5.1 defekt
fabianomacaroni am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  4 Beiträge
Subwoofer brummt plötzlich unerträglich laut
jpg240 am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  9 Beiträge
Subwoofer brummt laut.
Julian_19 am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  5 Beiträge
Subwoofer brummt beim Eischalten
tomslandapfel1301 am 09.04.2023  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  14 Beiträge
Subwoofer brummt
Marvin24 am 15.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  2 Beiträge
Subwoofer - KEF - PSW 2010 brummt laut
JackyMcFly am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen