Tema Techno

+A -A
Autor
Beitrag
bmwm3power
Neuling
#1 erstellt: 31. Dez 2012, 05:13
Hallo Leute...

Ich habe hier ein paar Tema Techno Boxen die ich etwa vor 15 Jahren gekauft habe. Die dinger sind echt klasse und haben mich nie im stich gelassen. Jetzt hat mir irgend jemand an der einen Box den Mitteltöner eingedrückt. Ich habe ihn mit dem Staubsauger wieder rausgeholt aber leider hat er immernoch ein kleinen detsch den ich nicht raus bekomme. Nun würde ich gerne die Mitteltöner ersetzen. Auf dem steht nichts weiter wie 8 Ohm. Keine Watt zahl. Die Boxen haben eine Leistung von 180/300Watt.

Kann mir einer sagen was ich da beachten muss beim kauf eines Mitteltöners?

studioboxen-in-einem-foto-bild-60434629
qawa
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2012, 17:46
Hallo,
der Mitteltöner sieht doch stark nach Horn aus, Piezo oder nicht.
du meinst wahrscheinlich den Bass, das große runde.
Wenns nur die Kalotte (der kleine Hügel in der Mitte) betrifft, könntest du wahrscheinlich damit leben.
Ansonsten gibts solche "Showbässe" mit eroter Kalotte bei Monacor oder bei diversen Versendern.
Musst mal bei Schuro, Völkner, Conrad stöbern, ob du einen findest, der der gleiche sein könnte.
Das ist aber immer ein Risiko, weil gleich asusehen bedeutet nicht immer gleich sein.
Wernns die alten noch tun, ist drinlassen sicherer. Du warst ja mit denen zufrieden, oder?
Gruß, Norbert.
AnyChris
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jan 2013, 00:19
Ich würde sie drinn lassen. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass du den GLEICHEN nicht findest und dann hast du letztendliches (evtl.) wirklich einen Tonunterschied...

Du könntest höchstens etwas mit nem wasserlöslichen Kleber auftun, warten, dann rausziehen. Oder ne Nadel mit Krümmung am Ende rein stecken und rausziehen.

Guten Rutsch

PS: Gib demjenigen mal was auf die Finger, der das war!
bmwm3power
Neuling
#4 erstellt: 30. Jan 2013, 02:14
Hallo,

Danke erstmal für die antworten.

Ich meine schon den Mitteltöner. Unter dem Trichter ist ein ganz gewöhnlicher kleiner lautsprecher verbaut. Also wohl nichts mit Piezo.

Ich habe jetzt eine stecknadel genommen und auf die eingedrückte Stelle geklebt. Hab es so rausbekommen.

Allerdings sind halt noch knicke drinnen geblieben. Die grundform ist aber wieder hergestellt.

Ich könnte ja zwei töner kaufen und an beiden Boxen ersetzen. Dann wäre schonmal dass mit dem Klanunterschied erledigt.

Leider kenne ich mich damit nicht aus und weiß nicht auf was ich da achten muss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kinderfinger meets Mitteltöner - MT wie ersetzen?
herrheidelbeer am 11.01.2020  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  22 Beiträge
Quadral Boxen Mitteltöner durch
s30chippi am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  16 Beiträge
JBL Mitteltöner Kalotte herausziehen?
horst98 am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  13 Beiträge
Mitteltöner kaputt, bei beiden Boxen tauschen?
Henning_H. am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  10 Beiträge
Panasonic Mitteltöner 6PH322A6 -> Ersatz
vin-jordan am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  5 Beiträge
Mitteltöner spielt nicht mehr ? Fehlersuche
floow am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  2 Beiträge
Ersatz Mitteltöner für Grundig Box 5700
PloraX am 05.04.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  2 Beiträge
[Kaufberatung] Tief-/Mitteltöner B&W DM2
scallywag am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  6 Beiträge
Mitteltöner tauschen in antikem Magnat MG16
surfersurleau am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  4 Beiträge
Sonofer SF4 Mitteltöner defekt
Toto59 am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen