JBL Mitteltöner Kalotte herausziehen?

+A -A
Autor
Beitrag
horst98
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jun 2012, 13:07
JBL L86 Mitteltöner
Hallo,

ich habe zwei JBL L86 von Mitte der 70er Jahre. Erstaunlicherweise sind die Sicken der Tieftöner noch ok. Doch die Kalotten von beiden Mitteltönern sind vor Jahren von einem Kind eingedrückt worden.

Hat Jemand von Euch Erfahrung damit, wie man die wieder raus bekommt? Mit einer abgewinkelten Nadel vielleicht? Und wenn man es dann geschafft hat, dann dürften ein paar hässliche Knicke und kleine Löcher übrig bleiben. Kann man die irgendwie kaschieren - vielleicht mit einem Klarlack aus dem Flugzeugmodellbau?

P.S.: Ich habe schon nach einer professionellen Hilfe über JBL angefragt. Die würden die Mitteltöner neu conen. Macht rund 100 EUR pro Stück. Das war es mir dann doch nicht wert, weil ich keine Beeinträchtigung höre und ich im Normalfall mit den Originalabdeckungen höre.
Compu-Doc
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2012, 15:24
Also die Staubkappen (dust-cover) dienen ausschließlich dem Schutz.

Wenn Deine MTs keine-auffälligen-Fehltöne produzieren, lass selbige wie sie sind.

Wenn Dich das Erscheinungsbild stört, gibt es versch. Rep.-Ansätze.

Entweder mit TESA-Klebeband (kein anderes, da div. andere, billige Kleberrückstande verursachen),

oder die sog. Staubsauger-Methode; mit Gefühl an der Staubkappe ansetzen (fingerbreier Abstand) und dann langsam annähern, bis der Unterdruck stakr genug ist und die Kappe zurück......ploppt. Dabei die Membran mit den Fingern fixieren, sonst haut´s Dir selbige aus dem Schacht/Spalt!!!

Restfalten sind irreversibel; da hilft auch kein zu.......malen mit irgendwelchen Mittelchen.

P.S.: Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem MARANTZ-Fenster und sage, daß einer der besten MARANTZ-Receiver LS dieser Coleur nicht verdient hat;
........Perlen vor die Säue!


[Beitrag von Compu-Doc am 23. Jun 2012, 15:26 bearbeitet]
Max
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jun 2012, 17:24
Es werden auf jeden Fall Dellen bleiben. Alternative, neue Dustcap besorgen und das alte Ding entfernen.
shabbel
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2012, 18:05
Mit einer Nähnadel ein oder zwei Löcher stechen und damit ausbeulen. Löcher anschließend mit Kleber verschliessen.
Detsi_Bell
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jun 2012, 20:09
Hallo!

Alle relevanten Methoden wurden bereits genannt, beim Unterdruckverfahren (Staubsauger) wirklich vorsichtig rangehn. Am Besten mit einem Griff, der einen Nebenluftschieber hat.

Die Knicke kann man m.E. nicht kaschieren, die bleiben.

Statt reconen kann man auch nur die Kalotte machen lassen, z.B. bei mir.

Best: Detsi
Con-Hoolio
Inventar
#6 erstellt: 23. Jun 2012, 23:06
Alternativ könnte man auch den Lautsprecher ausbauen und von hinten vorsichtig Pressluft darauf geben. Sollte das Chassis eine Polkernbohrung haben, wird das vielleicht sogar noch einfacher aus die Methode mit dem Unterdruck.
Max
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jun 2012, 12:15
Von der Idee her grundsätzlich nicht schlecht, leider hat der LE 5-12 keine Polkernbohrung. Wahrscheinlich machts keinen Unterschied, ob der Konus beim Saugen rausgerissen oder mit Pressluft rausgeblasen wird

Gruß


[Beitrag von Max am 24. Jun 2012, 12:59 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#8 erstellt: 24. Jun 2012, 12:26

{...}beim Saugen rausgesrissen

Das nennt man dann A.....motorik!
horst98
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Jun 2012, 09:32
Herzlichen Dank für die vielen Vorschläge. Ich werde mich dem Projekt dann mal vorsichtig nähern.

Das mit dem Staubsauger erscheint mir am einfachsten, auch wenn ein Risiko besteht, dass ich die Dinger himmele.

Eine Bohrung hinten anzubringen ist vermutlich keine so gute Idee, weil man die Bohrspäne zu 100% absaugen muss, damit dabei nichts ins 'Getriebe' kommt.

@Compu-Doc
Und ja, mir ist bewusst, dass diese Boxen nicht adäquat für diesen Receiver sind. Doch mit diesen Boxen verbindet mich eine jahrzehntelange Freundschaft. Und an dem aktuellen Aufstellungsort sind diese Boxen schon zu groß - es ist halt nur ein kleines Büro. Alternativer Aufstellungsort wäre nur noch der Fitnessraum, wo der Receiver auch richtig lärmen dürfte. Doch da sehe ich das schöne Gerät nicht jeden Tag.

Wahrscheinlich wären die L300 meines Freunds die authentischen Boxen für diesen Receiver. Oder natürlich die Marantz Imperial 9, die ich schon lange suche.
Con-Hoolio
Inventar
#10 erstellt: 26. Jun 2012, 18:51
Meine Güte..

Da wird nirgendwo irgendwas gebohrt! Entweder die Chassis haben eine Polkernbohrung oder nicht. Nachträgliche da rein bohren ist tabu.
horst98
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Jun 2012, 12:05
Ich bin Maschinenbau-Ingenieur. Bohren ist nichts, was mir Angst macht ;-)
Und das Magnetfeld ist dort ja wohl auch nicht nennenswert vorhanden. So abwegig war der Gedanke wohl nicht. Allerdings hätte man die Bohrung wieder verschließen müssen, weil das Chassis ja ohne Bohrung entworfen wurde und dann die Druckverhältnisse nicht mehr stimmten. <grins>
Compu-Doc
Inventar
#12 erstellt: 27. Jun 2012, 12:32
Also mir sind sowieso keine Mitteltönerkonstuktionrn bekannt, welche eine Bohrung besitzen.

Ich kenne das nur von Tieftönern(mit größem Hub/großer Membranfläche),

damit kein Vakuum beim "push" entsteht/ kein Überdruck beim "pull".


[Beitrag von Compu-Doc am 27. Jun 2012, 12:32 bearbeitet]
Con-Hoolio
Inventar
#13 erstellt: 27. Jun 2012, 21:40
Es gibt da übrigens noch eine Alternative zum Staubsauger. Man könnte Malerkrepp (ein spezielles Klebeband, welches sich sehr leicht wieder abziehen lässt) verwenden. Allerdings ist dabei auch äußerste Vorsicht geboten. Ich würde das Malerkrepp nur ein paar Millimeter breit auf die eingedrückte Stelle aufbringen und dann gaaanz vorsichtig die eingedrückten Stellen herausziehen. Beim entfernen des Malerkrepp ruhig eine Tasse Kaffee bereitstellen um einen passenden Gemütszustand für besonders behutsames und geduldiges Arbeiten herzustellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL HP-430 Mitteltöner-Kalotte gerissen
tirolerbua66 am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  3 Beiträge
Kalotte eingedrückt, wie reparieren? Bitte um Hilfe
@Birke am 14.09.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  7 Beiträge
JBL HP430 Mitteltöner defekt
Exadical am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  6 Beiträge
JBL LX55 - Suche Mitteltöner
hps0902 am 04.02.2021  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  4 Beiträge
50mm Mittelton Kalotte austauschen
M.Schopf am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  22 Beiträge
Mainhattan Acustik Kalotte kaputt
stereo_007 am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2020  –  7 Beiträge
Mitteltöner klirrt - Weiche defekt?
dllwurst am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  7 Beiträge
Canton 880.2 Mitteltöner gegrillt?
ridingdownthecanyon am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  6 Beiträge
Dom bei Kalotte löst sich
Henning_H. am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  5 Beiträge
Edifier S351DB Kalotte Hochtöner eingedrückt
mrTn23 am 28.07.2022  –  Letzte Antwort am 01.08.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.882

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen