Luftspule Grundig (defekt?)

+A -A
Autor
Beitrag
Chrombenz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2013, 19:43
Guten Abend,

ich habe folgende Frage, und zwar habe ich auf meiner Frequenzweiche im Grundig 850a professional gesehen dass eine der Spulen etwas verrutscht ist und dass Kleber oder ähnliches ausgelaufen, bzw verlaufen ist.

Jetzt die eigentliche Frage: kann das normal, also von der Montage noch sein, oder ist da mal was warm geworden?

Weil bei der Anlage an der die Boxen hingen war die Endstufe defekt, und auch die Tieftöner der Boxen und ein Elko war aufgeplatzt.

Schönen Abend noch, Michi

PS: Ich werde die Tage mal versuchen Bilder einzustellen von dem Teil
qawa
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2013, 08:42
Hallo,
die Spulen werden oft mit Kleber auf der Platine fixiert. Wenn der Klebe"tropfen" nicht ganz sitzt, sieht das u.U etwas "unaufgeräumt" aus, beeinträchtigt aber nicht die Funktion.
Natürlich ist es möglich, dass auch die Spule zu heiß wird und Lack/Kleber aus der Spule läuft, ist aber unwahrscheinlich.
Im Verhältnis zu den dünndrahtigen Spulen der Treiber und den Kondensatoren sind sie relativ hoch belastbar.
Ein Defekt sollte recht deutlich zu sehen sein. Bei der Klebung hingegen sollte sich das Klebegeschmiere eben unten auf der Platine befinden.
Gruß, Norbert.
Chrombenz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Apr 2013, 12:39
Naja, ich konnte die Platine, die ja durch die Spule geschraubt ist fast nicht abschrauben, weil das weiße Zeug so dranwar.
Es sah aus als ob die Spule bzw der Kleber ein wenig nach unten gerutscht wäre...
qawa
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2013, 14:27
Der Sitz der Spule wird durch ihre Anschlussdrähte bestimmt. Wenn die nicht wirklich ab sind, funktioniert auch alles.
Wenn sie ab sind, würdest du wahrscheinlich eine deutliche Veränderung hören, z.B. Ausfall eines Töners.
Ich glaub, du machst dir da zuviel Sorgen.
Sonst mach doch mal n Foto.
Gruß, Norbert.
Chrombenz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Apr 2013, 15:16
Hallo Norbert, guten Tag allerseits,

ja das kann schon sein, aber ich habe auch alles Grund dazu.
Meine Grundig RPC ging nicht mehr, fast jahrelang. Dann hab ich mal geschaut, paar Sicherungen ern, eine davon ist immerwieder geflogen.
Dann hab ich das ganze Ding, also ohne Oberteil, zum Elektirker gegeben ->Endstufe defekt.

Lautsprecher war auch einer kaputt, Tieftöner bei eBay bestellt, eingebaut, geplatztes ELKO auch ern, angeschlossen, 15min gelaufen, dann nur noch "Brumm" und es roch verschmort.

Das Ding wieder zum Elektriker -> wieder Endstufe defekt.

Kann das ein defekter Tieftöner verursacht haben??

Jetzt hab ich beide Tieftöner durch neue Visaton ersetzt, das andere ELKO auch noch ern., an einer anderen Anlage getestet, laufen Monatelang schon problemlos.

Nur wenn ich jetzt die Grundig wieder bekomme will ich ja auf keinen Fall nochmal das was kaputtgeht, daher bin ich soo vorsichtig.

Kann man eig eine Art "Sicherung" in´s, bzw vor´s Lautsprecherkabel einbauen!?

Grüße und schönen Sonntag, Michi
qawa
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2013, 17:31
Hallo,
wenn ein Töner einen Kurzschluss hat, mag das der Verstärker bestimmt nicht.
Verrutschte Spule meint ja aber eher Abriss des Drahts,oder?
Sicherungen gibts schon: Sofitten z.B.! Werden aber eher bei Mittel- und Hochtönern eingesetzt.
Sonst schau mal hier etwas weiter unten bei den entsprechenden Bildern:
"Bremslicht"
Auch ne Möglichkeit. Ich habe aber keine Ahnung, wie das zu dimensionieren ist.
Gruß, Norbert.
Chrombenz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Apr 2013, 18:00
imageimageAlso, ein Töner hatte definitiv einen Kurzschluss, 0,3 Ohm, statt 4.
Nur wusste ich nicht ob es an der Anlage lag, die den Töner geschoßen hat, oder ob der "neue Gebrauchte" aus eBay den Schaden verursacht hat...

Nein, die Verklebung ist verrutscht...

Wieviel Strom fließt denn zu so nem Lautsprecher so?
Könnte ich dann einfach ne Sicherung, oder ne Sofitte in Reihe einbauen in die Leitung!?

imageimageimage


[Beitrag von Chrombenz am 23. Apr 2013, 11:11 bearbeitet]
Chrombenz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Apr 2013, 11:44
Habe oben neue Bilder eingestellt. Das was ich meine ist das weiße Zeug...!?

Kann mich da jemand beruhigen? :-)

Und kann ich einfach eine Glühlampe in die Leitung einbauen!? Als Sicherung!?
qawa
Inventar
#9 erstellt: 23. Apr 2013, 11:59
Sieht eher aus, wie von Alien als von Grundig!
Aber im Ernst: Zu den Sofitten gibts einen Fred.
Ich weiß nicht, obs bei Bässen Störendes gibt.
Gruß, Norbert.
Detsi_Bell
Stammgast
#10 erstellt: 24. Apr 2013, 09:05
Hallo!

Chrombenz (Beitrag #5) schrieb:
Kann man eig eine Art "Sicherung" in´s, bzw vor´s Lautsprecherkabel einbauen!?


Ja sicher, das kann man natürlich machen. Einige Verstärker hatten sowas auch schon eingebaut. Es wird in diesem Fall eine Experimentierphase geben müssen, mit welcher Sicherung ein normaler Betrieb möglich ist, und wann sie durchgehen soll. Daher bietet sich ein gut zugänglicher Sicherungshalter an, z.B. fliegend im Kabel.

So wie ich es verstanden habe, neigen die Grundig-Endstufen zum gelegentlichen Durchgehen. Ich hatte an anderer Stelle schon mal einen Kondensator als Gleichspannungsschutz für einen Hochtöner in einer Grundig-Aktivbox vorgeschlagen. Das geht natürlich auch mit einer ganzen Box, da braucht man halt einen größeren bipolaren Elko.

Einige werden jetzt mit unhaltbaren Beineinträchtigungen bzgl. Frequenzgang und/oder Phase kommen, aber diese Technik ist übliche Praxis in jedem Verstärker mit einseitiger Spannungsversorgung, und auch in vielen Kraftverstärkern mit einer speziellen Endstufenauslegung.

Bevor mir ständig die Tieftöner abrauchen, würde ich lieber auf ein paar Zehntel-dB bei 40Hz verzichten.

Best: Detsi
Chrombenz
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Apr 2013, 12:26
Danke detsi für den Vorschlag. Kannst du noch mehr zu der Spule auf den Bildern sagen?
Kann ich die ruhigen Gewissens lassen??
Und aufdrehen tu ich nie so stark. Werde nur Pech mit dem ebay-Tiefstände gehabt haben...!?
Detsi_Bell
Stammgast
#12 erstellt: 24. Apr 2013, 20:27
Nä, sorry, aber auf den Bildern sehe ich nur offensichtliche Wärmespuren am Spulenkörper. Der Draht ist viel wichtiger, der sollte halt noch seine Isolierung haben.

Best: Detsi
Chrombenz
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Apr 2013, 07:55
Hi danke, habe jetzt das Ding mal komplett ausgebaut und ausgelötet. Ja das Ding wurde mal sehr warm, und zwar so dass die kunststoffrolle zu schmelzen begann!! Darum ist das auch so weiß alles. Der Draht sieht eig unversehrt aus, hat auch einen gewissen widerstandswert, also keinen Kurzschluss.

Warum wird das denn so warm? Normal ist das nicht oder? Kann da der defekte Tiefstände verursacht haben?

Danke Michi
Detsi_Bell
Stammgast
#14 erstellt: 25. Apr 2013, 08:45
Also, normal ist ja relativ. Ich habe schon geschmolzene Spulen auf Dauertest-FW gesehen, aber auch da gibt i.d.R. der Wickelkörper zuerst auf.

Wenn Deine kaputte Endstufe eine zeitlang Gleichstrom durch die Box geschickt hat, dann ist so ein Schaden schon vorstellbar. Ich denke 3-5 min. sollten es schon sein, bevor die nötigen Temperaturen erreicht werden. Der Tieftöner ist dann aber schon längst hinüber, der hält das keine 30s durch.

Best: Detsi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Box 850a defekt
Chrombenz am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  13 Beiträge
Grundig aktiv box professional 30 defekt?
Michl237 am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  5 Beiträge
Grundig Super Hifi Box 850 - HT defekt?
hendel am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  4 Beiträge
Grundig HIFi Box Kugellautsprecher DEFEKT!
tim_timsen am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  28 Beiträge
Grundig 1500a professional
pirelli_96 am 25.07.2023  –  Letzte Antwort am 24.08.2023  –  10 Beiträge
Boxen defekt
stego87 am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  2 Beiträge
Grundig Audiorama 4000 Tieftöner beschädigt?
Elvis1970 am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  2 Beiträge
Frequenzweiche defekt, KLH
>Marvin< am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  3 Beiträge
Frequenzweiche defekt
JamoGF35 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  23 Beiträge
Hochtöner oder Frequenzweiche defekt?HILFE
Johnnyboy89 am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen