Canton AS 525 schatet sich nicht ein, brummt, das volle Programm

+A -A
Autor
Beitrag
magifrei
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Mai 2013, 12:48
Hallo allerseits,

ich habe die volle Bandbreite der bekannten Subwooferprobleme. Mein AS 525 wird an einem Pioneer VSX-921 betrieben und ... wo fange ich an?

Der Sub ist normalerweise immer an und schaltet sich ja automatisch ein bzw. geht dann auch wieder in den Standby. Jetzt habe ich das Problem, dass er sich manchmal eben nicht einschaltet - den SW-Pegel am Receiver habe ich bereits um 4db hochgeregelt und am Sub runter, in der Hoffnung, dass ein stärkeres Signal ihn vielleicht motivieren könnte. Tut es aber nicht, jedenfalls nicht immer.

Das merkwürdige ist, dass ab und zu alles problemlos läuft. Schaltet sich der Sub jedoch nicht ein, so tapper ich nach vorne. Schaltet den Sub per Kippschalter aus und wieder ein. Die Diode leuchtet dann immer noch rot, das Gerät ist also im Standby. Schalte ich ihn noch mal aus und wieder ein leuchtet die Diode grün ... und es kommt dann auch entsprechend dem Signal hörbar der Bass.

ALLERDINGS, man hört man in diesem Fall im Hintergrund permanent Störgeräusche, also ein mehr oder weniger lautes Rumpeln, dass sich mit der Lautstärkeregelung am Sub auch verstärken lässt. Ich habe gelesen, dass es dann u.A. am Netzkabel liegen könnte. Der Sub ist aber zumindest in der gleichen Netzleiste eingesteckt und auch wenn ich den Sub an einen anderen Ort stelle, oder gar in einem anderen Zimmer aufbaue und dort an den Strom anschließe, rumpelt das Ding ziemlich nervig. Eine Störstrahlung durch andere Geräte kann ich also EIGENTLICH ausschließen.

Dieses Rumpeln kommt auch unabhängig von der Verlegung der Kabel. Auch wenn gar kein Chinchkabel angeschlossen ist, rumpelt der Sub. Ausschalten tut sich das Ding in diesem Fall übrigens auch nicht von alleine.

Ich weiß nicht, was ich noch tun soll. Neulich saß ich im Wohnzimmer und habe verdutzt nach dem Gewitter Ausschau gehalten, das ich in weiter Entfernung hörte. Irgendwann habe ich dann gecheckt, das mein Subwoofer läuft und das Grollen erzeugt - von alleine, ohne eingeschalteten AVR. Ich war kurz davor mir komplett neue Kabel zu kaufen aber selbst wenn man die vorhandenen weit entfernt von anderen verlegt, habe ich das Problem und wie gesagt poltert das Ding ja auch, wenn es lediglich am Strom hängt
Neue Kabel sind daher erst mal auf Eis gelegt und eigentlich ist mein verwendetes Chinchkabel auch nicht schlecht. Ist zwar kein extra Sub-Kabel aber ein sehr stabiles Chinch, das ich damals für den Anschluss des Verstärkers im Auto gekauft hatte.

Wie gesagt, rumpelt der auch in anderen Räumen und starke magnetische Felder kann ich im Bad bspw. ja eigentlich ausschließen (dort habe ich den Sub testweise mal ans Netz gehängt).

Irgendjemand eine Idee? Ich bin echt total genervt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer defekt? (Canton AS 40 brummt)
shittzo am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  5 Beiträge
Canton AS85 brummt plötzlich nur noch
Gwaihir79 am 03.08.2022  –  Letzte Antwort am 04.08.2022  –  5 Beiträge
canton as 850 sc
Meinel am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  5 Beiträge
Canton AS 85.2 Ersatztreiber
Mcdin am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  2 Beiträge
Canton AS 10 Defekt
19hifisounds am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  3 Beiträge
Canton AS 40 defekt
Feigi88 am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  4 Beiträge
Canton AS 30 - Verstärkermodul defekt
-Makke- am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2021  –  5 Beiträge
Canton Sub AS 40 defekt ?
sir_marko77 am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  5 Beiträge
Canton AS85.2 SC Subwoofer brummt nur noch
BigHekl am 26.06.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  3 Beiträge
Canton AS 2015 SC Ersatzteil
SeparateReality am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.587

Hersteller in diesem Thread Widget schließen